LKW Führerschein Augen

Hallo leute,

Ich würd sehr gerne eine Ausbildung zum berufskraftfahrer machen. Allerdings bin ich seit Geburt an auf einem Auge blind, das andere ist 100 % in Ordnung. Darf ich damit überhaupt einen LKW Führerschein machen? Hab schon etwas gegoogelt, die einen sagen so und die anderen so. Vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Martinwolfs

die einen sagen so und die anderen so.

das

(vor)

letzte wort hat immernoch der augenarzt - der dir das entsprechende gutachten erstellt...und eben jenen solltest du mit deiner frage konfrontieren!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das kannst Du nicht verallgemeinern.

Meine Mutter wird im nachsten Jahr 90, fahrt seit uber 70 Jahren Unfallfrei. -Ich glaube zweimal ist einer IHR Hinten draufgedonnert. Alter 180er D Ponton. Delle im Mercedes, Opel Diplomat brauchte Haube, Stossstange und Kotflugel.-
Bis vor einem Jahr ist die noch Taglich mit dem Fahrrad zum Einkaufen gefahren. Heute Fahrt die noch im 50Km Umkreis von Siegburg.
In Ihrer Jugend hat die auch Florett Fechten gemacht, neben den anderen Sportarten.
Ja, das Hirn nimmt andere Anhaltspunkte um Raumlich zu sehen.

Ab zum Augenarzt, gutachten machen lassen, wenn du deine "Behinderung" kompensieren kannst.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:
Ich habe ihn jetzt nicht direkt drauf angesprochen aber selbst Halbblinde dürfen LKW fahren.
...
Geh zum Augenarzt und lass ein Artest machen. Das kostet aber mal locker 70 €. Lass dich nicht entmutigen und glaube daran das du es schaffst.
Zitat ende
Richtig, nicht nur dürfen, sondern es auch können, um sicher von A nach A zu kommen.

Was das Auge angeht, bin ich auch Leidgeprüft. Nach mehreren OP´s sehe ich auf dem re Auge wieder einwandfrei, wengleich als Komplikation ein Katarakt OP gemacht wurde und die echte Linse gegen eine Kustlinse getauscht werden musste. Ob Du mit einem Auge fahren darfst oder nicht, entscheidet der Druide, der Dir ein Gutachten macht. Darin kann er gut Deine Vorhandene Sehleistung im Alltag einstufen und kann Dir auch genau sagen, wie es sich mit Deinem räumlichen Sehen verhält.
Um eines Auszumerzen, Rämliches sehen geht definitiv nur mit 2 Augen...ABER.. unser Gehirn ist unglaublich schlau und kompensiert das reale rämliche Sehen mit Erfahrung. Das heißt es lernt die Dinge sehr gut und vor allem auch sehr schnell einzuschätzen, so dass "Rämlichkeit" entsteht, welche vol Alltagstauglich ist.

Gruß Andreas

Moin,
habe mit gerademal 3 Jahren das linke Auge verloren.
Führerscheine damals in den achtzigern - 1B,1,3,4,5 waren kein grösseres Problem nur alle 2 Jahre ein Augenärztliches Gutachten bei der Führerscheistelle vorlegen ob noch alles in Ordnung ist mit dem verbliebenen Auge.
Hatte weiter keine Auflagen oder beschränkungen.
Ich bin auch Jahre lang mit einem 7,5 Tonner und Tandemhänger im internationalen Fernverkehr über 1,3 millionen KM unfallfrei gefahren.
Als ich dann Klasse C/CE machen wollte so ca. 2004 begann die Odysse.
Ist in Deutschland einfach nicht mehr möglich mit der gültigen Fahrerlaubnisverordnung seit einführung des EU Führerscheins die Klasse C/CE zu erwerben.
Bis dahin war es noch möglich mit der alten FEV bei positivem Gutachten.

Allerdings haben andere Länder die auch die EU Führerscheine eingeführt haben andere Auflagen und es könnte dort möglich sein.
Bei mir war es so, ich fahre seit mittlerweile 2006 Sattelzug ohne Probleme.Ich musste sogar für manche Zweiäugigen Kollegen in enge Strassen und Baustellen rangieren weil sie die Sache nicht so im Auge hatten.Ich habe mir in den vielen Jahren ein sehr gutes räumliches Denken angeeignet.

Wie die jetzt gültigen Vorschriften sind und was für möglichkeiten es gibt sollte ein Fachanwalt für Führerscheinrecht rausfinden können,denn einfach ins Blaue hinein woanders den Führerschein machen - der Schuss kann nach hinten losgehen.

Und für die selbsternannten Moralapostel :

Ich hatte nie eine Entziehung oder Fahrverbot selbst mein Punktekonto ist Jungfräulich.
Da ich seit nunmehr über 36 Jahre mit nur einem Auge Lebe sehe ich nicht schlechter als andere, im gegenteil ich sehe sogar sehr gut und das mit augenärztlicher Bestätigung.
Jemand der nicht einäugig ist wird das wohl nicht nachvollziehen können - ist aber so.

Gruss

Hallo an alle!!!! zu diesem Thema kann ich wohl auch etwas sagen da ich Halb blind bin!! Ich habe durch krebs mein linkes auge verloren und muß sagen das ich einweing Angst Hatte als ich wieder den ersten Arbeitstag Hatte (Auf meinem LKW) Ich kann nur sagen das sich nicht viel geändert hat als vorher Finde es Beschämend Von somanchen hier zusagen das das nicht geht oder man soll es doch besser lassen ..... WARUM..... ich Darf es Ich Kann es Ich Will es !!!!! Warum dürfen Behinderte mit nur einen Arm B.z.w ein Bein Fahren Übergewichtige die kaum ins auto passen Brillenträger die sonst nichts erkennen würden Renter die sich nicht zurecht finden Wieoft im jahr liest man rentner gas mit bremse verwechselt oder oder jetzt mal ehrlich wieoft habt ich gehört halbblinder in menschengruppe gefahren.... Solange ich mir das zutraue mich selber sicher fühle und das ok Habe werde ich Fahren
Original geschrieben von Hartgummifelge
Zitat:
Ich habe ihn jetzt nicht direkt drauf angesprochen aber selbst Halbblinde dürfen LKW fahren.
...
Geh zum Augenarzt und lass ein Artest machen. Das kostet aber mal locker 70 €. Lass dich nicht entmutigen und glaube daran das du es schaffst.
Zitat ende
Richtig, nicht nur dürfen, sondern es auch können, um sicher von A nach A zu kommen.