ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein Augen

LKW Führerschein Augen

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:56

Hallo leute,

Ich würd sehr gerne eine Ausbildung zum berufskraftfahrer machen. Allerdings bin ich seit Geburt an auf einem Auge blind, das andere ist 100 % in Ordnung. Darf ich damit überhaupt einen LKW Führerschein machen? Hab schon etwas gegoogelt, die einen sagen so und die anderen so. Vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Martinwolfs

die einen sagen so und die anderen so.

das (vor)letzte wort hat immernoch der augenarzt - der dir das entsprechende gutachten erstellt...und eben jenen solltest du mit deiner frage konfrontieren!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martinwolfs

die einen sagen so und die anderen so.

das (vor)letzte wort hat immernoch der augenarzt - der dir das entsprechende gutachten erstellt...und eben jenen solltest du mit deiner frage konfrontieren!

Definitiv nicht!

Meine Mutter ist auch auf einem Auge fast blind (während ich (gottseidank) 100 Prozent Sehstärke habe) und die hatte sogar bei ihrem "alten" 3er, der ja früher üblich war sogar noch eine Einschränkung drinne stehen wegen ihrer Augen.

Und ich kenne einen weiteren Mann in meinem näheren Familien/Bekanntenkreis, der ebenfalls auf einem Auge sehr schlechte Werte hat und deshalb hat er auch keinen CE bzw. Klasse 2, obwohl es für ihn in Frage gekommen wäre aufgrund seines Berufse (LKW-Schlosser)

 

Also mit nur einem Auge, mit dem du sehen kannst du (leider) einen Haken an die Sache machen.

Hier eine kleine Lektüre bevor du Geld in die Hand nimmst:

http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/fev.php?anlage=6

... sieht nicht gut aus...

Absatz 2.1.2.

Resp. 2.1.3

Sprich: das letzte Wort hat der Augenarzt...

Themenstarteram 15. November 2011 um 15:37

Aber wenn ich das richtige interpretiere sind einäugige ja nicht von vorne rein ausgeschlossen. Und bisschen was seh ich noch sprich hell und dunkel.

Ich würds nicht machen, selbst wenns erlaubt wäre.

Du übersiehst einfach zu viel was um dich herum passiert mit nur einem funktionierendem Auge.

Egal ob das Kind auf dem Fahrrad oder die Tante die dicht und langsam überholt oder du schätzt einfach was falsch ein, weils eben kein räumliches Sehen gibt oder oder oder.

Es gibt wirklich bessere Berufe für nen "Halbblinden" als als Fahrer durch die Welt zu tingeln.

Ich persönlich würde es nicht zulassen, dass jemand mit einer solchen Einschränkung mit 40 und mehr Tonnen durch die Gegend fahren darf.

Man muss den Kopf drehen, um den Bereich abzudecken, kein Problem, mein Vater hatte auch mit Einäugigkeit seinen 2er behalten können und zum CE umschreiben lassen müssen.

Auch Einäugige haben räumliches Sehen, setzt mal über mehrere Tage na Augenklappe auf, es ändert sich nichts, Man trifft nicht nur beim Fassen nach der Klinke, dem Kuli oder dem Messer, der Butter oder dem Brot.

Das Märchen, das Einäugige nicht räumlich gucken können wird gern erzählt, spätestes, wenn man sieht, das sie auch Bälle fangen können, wird klar, das das Märchen, ein Märchen ist.

Das ist vollkommen Richtig. Meine Mutter verlohr als Kind ein Auge durch eine Unfall. Die spielte Volleyball, Basketball. Eines Ihrer Hauptfacher als Lehrerin war Sport.

Raumliches sehen war / ist vorhanden.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Man muss den Kopf drehen, um den Bereich abzudecken, kein Problem, mein Vater hatte auch mit Einäugigkeit seinen 2er behalten können und zum CE umschreiben lasen müssen.

Auch Einäugige haben räumliches Sehen, setzt mal über mehrere Tage na Augenklappe auf, es ändert sich nichts, Man trifft nicht nur beim Fassen nach der Klinke, dem Kuli oder dem Messer, der Butter oder dem Brot.

Das Märchen, das Einäugige nicht räumlich gucken können wird gern erzählt, spätestes, wenn man sieht, das sie auch Bälle fangen können, wird klar, das das Märchen, ein Märchen ist.

man kann mit nur einem funktonierendem Auge nicht räumlich sehen aber man kann es kompensieren

3D funltioniert nunmal nur mit 2 Augen - auch außerhalb vom Kino

3 D im Kino funktioniert mit Farb- oder Polfiltern.

Das hat nichts mit echtem Blick nach draussen zu tun.

Im 270Grad Rundkino reicht ein Auge für den selben Effekt. Auch der Einäugige kippt beim Stop des Taxis nach vorn

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:24

Danke für eure antworten auch wenn die Meinungen doch sehr auseinander gehen. Um endgültige Gewissheit zu bekommen bleibt mir dann wohl nur der Gang zum Augenarzt.

Klar, denn der kann es beurteilen und seinen Segen geben.

Zur Beantragung des Führerscheines muss ein Sehtest vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zur Beantragung des Führerscheines muss ein Sehtest vorliegen.

Eher ein augenärztliches Gutachten für den angestrebten Führerschein

Zitat:

Original geschrieben von Martinwolfs

Danke für eure antworten auch wenn die Meinungen doch sehr auseinander gehen. Um endgültige Gewissheit zu bekommen bleibt mir dann wohl nur der Gang zum Augenarzt.

Genauso ist es. Kürzlich war ich in Köln auf einer Baustelle und dort wurden Wohncontainer angeliefert. Es waren 2 LKW´s und mit einen Kollegen hatte ich mich unterhalten. Dabei fiel mir auf das der Kollege ein Glasauge hatte. Ich habe ihn jetzt nicht direkt drauf angesprochen aber selbst Halbblinde dürfen LKW fahren.

Kaum nachdem ich das mit dem Glasauge gesehen habe, ereilt mich mein Schicksal. Netzhautablösung auf ein Auge-- Notoperation und Netzhaut wieder angelegt. Alles ganz gut verlaufen, bis auf einer Glaskörperblutung (Glaskörper ist im inneren des Auges in dem eine Flüssigkeit ist. Bei einer Glaskörperblutung vermischt sich die Flüssigkeit mit Blut und du schaust wie durch sehr sehr trübes Wasser. Kurzum ich habe nur noch auf dem Auge hell/dunkel und schatten wahr genommen.

Zweite OP stand an nach dem die Blutung abgeklungen war. Bei der sogenannten Glaskörper OP wird das Wasser aus dem Auge abgesaugt und durch ein neue Flüssigkeit oder Gas ersetzt. OP ist gut verlaufen und ich kann wieder sehen, mit Einschränkung und 3 Doptrien weniger. Allerdings ist noch alles geschwollen und kann sich verbessern und der Rest wird durch neue Gläser korrigiert.

Ich brauche den Beruf als LKW Fahrer nicht an den Nagel hängen und darf weiter fahren. Wenn ich zum Sehtest muss, gehe ich sowieso zum Augenarzt und nicht zum Optiker. der Augenarzt erstellt ein Gutachten und in diesem steht dann auch das mein gesundes Auge das eingeschränkte Auge mit abdeckt. Mit dem gesunden Auge habe ich ein grösseres Gesichtsfeld als mit dem ungesunden Auge.

Geh zum Augenarzt und lass ein Artest machen. Das kostet aber mal locker 70 €. Lass dich nicht entmutigen und glaube daran das du es schaffst.

Zitat:

Ich habe ihn jetzt nicht direkt drauf angesprochen aber selbst Halbblinde dürfen LKW fahren.

...

Geh zum Augenarzt und lass ein Artest machen. Das kostet aber mal locker 70 €. Lass dich nicht entmutigen und glaube daran das du es schaffst.

Zitat ende

Richtig, nicht nur dürfen, sondern es auch können, um sicher von A nach A zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein Augen