LKW Diesel getankt

Volvo V70 2 (S)

😕 moin Gemeinde
hat jemand schon mal aus versehen LKW Diesel getankt und ist ein unterschied aufgetreten oder gar schlimmeres. mir gestern passiert. Ganz normale Säule für Diesel eben und dann als ich fertig war sah ich einen kleinen Aufkleber mit LKW. 😕🙁
Kann was und wen ja was passieren. Hab halt voll getankt. Dank für eure eventuellen Erfahrungen.
Gruß Stumpanski

Beste Antwort im Thema

da ihr mich jetzt neugierig gemacht hattet, hab ich bei der nächsten "groß"tanke gefragt.

shell
ergebnis:
der v- diesel ist jetzt in dem erdtank, in dem früher der normalbenzin war, wurde nach tankreinigung umgestellt.
normaldiesel ist normaldiesel ist normaldiesel.
EIN erdtank bzw 4, aber kommunizierend (können durch schieber abgetrennt werden zum leermachen vor der reinigung)
wenn der tankwagen kommt gibts EINEN normaldiesel
gilt für shell österreich.
additive
der diesel ist aus der raffinerie schwechat (ömv), bei der betankung tankwagen kommen ja nach fassungsvermögen 2 oder mehr kanister additiv dazu (das gleiche)
funktion: reinigung, entwesung, entschäumung
cetan ist ab raffinerie voreingestellt.

warum lkw säule
1. platz (ein lkw würde mehrere säulen blockieren)
2. förderdruck

ende gelände

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ich habe ja oben auch nichts anderes zitiert. Beide Kraftstoffe entsprechen der Norm. Unterschiede gibt es bei den Additiven. Und das ist angeblich auf Dauer nicht gut für die Maschine. Angenommen, der LKW Diesel vom "Premium" Hersteller ist fast so gut wie PKW Diesel. Doch, wenn ich schon so Geiz geil bin und zum sparen LKW Diesel tanke, dann fahr ich doch nicht zur Premium-Tanke!!

Meine Antwort auf die Ursprüngliche Frage des TE wäre also:
Hätte ich aus Versehen LKW Diesel getankt --> Einmal ist angeblich nicht schlimm, aber lieber nicht öfter....

An vielen kleineren Tankstellen hier gibt's an einer der Diesel-Säulen den "LKW" Knopf, der nichts anderes macht als die Pumpgeschwindigkeit zu erhöhen.
Hier ist die einzige "Gefahr", daß der Tank wegen dem stärkeren Aufschäumen nicht voll wird, oder daß man bei der automatischen Abschaltung Dieselspritzer abbekommt... ;-)

Zitat:

Ich glaube,die Durchflussmenge ist höher

- Hoffentlich nur beim Einfüllen.... ;-)

ich habe die tankstelle zuhause
weil ich auch forstmaschinen und lkw, traktor usw. betanke

im großeinkauf wär mir noch nicht untergekommen, dass es da einen unterschied gibt.
auf alle fälle wär mir das neu.

warum ist es an der lkw zapfsäule um eine spur billiger.
weil lkwbetankung mengenrabstt verursacht, die tanken ein wenig mehr.
warum gibt es lkw zapfsäulen.
größere durchflussmenge.
warum soll man den pkw nicht an der lkwzapfsäule betanken.
weil es suf grund des höheren förderdrucks vorkommen kann, dass es den diesel aus dem tank herausdrückt und dann ist die sauerei fertig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@longueval schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:40:25 Uhr:

größere durchflussmenge.

Stimmt,ich hatte sowas im Hinterkopf😁

Wenn es zw. Pkw und Lkw Diesel überhaupt keinen Unterschied gäbe, wäre es vom Hersteller auf der Webpage nicht als Produkt gesondert gelistet. Es gäbe dann nur an der Tankstelle den Knopf oder die Extra Säule zum schnellen Betanken.Aber egal. Ich tanke weder Lkw Diesel noch irgend ein ultimate, power oder sonst was extra Schnickschnack Diesel.

Zitat:

@silver_TDI schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:11:54 Uhr:

Wenn es zw. Pkw und Lkw Diesel überhaupt keinen Unterschied gäbe, wäre es vom Hersteller auf der Webpage nicht als Produkt gesondert gelistet. Es gäbe dann nur an der Tankstelle den Knopf oder die Extra Säule zum schnellen Betanken.Aber egal. Ich tanke weder Lkw Diesel noch irgend ein ultimate, power oder sonst was extra Schnickschnack Diesel.

Glaubst du die kleineren Tankstellen haben 2 Dieseltanks in der Erde???

Was ich glaube oder nicht ist unwichtig.

Listen wir mal die Fakten:
- Beide Sorten entsprechen der Norm.
- Durchflussmenge beim Tanken ist unterschiedlich.
- Oft gibt es einen marginalen Preisunterschied.
- Es ist sehr naheliegend, dass es bei "kleinen" Tankstellen der selbe Diesel ist.
- Es ist ebenfalls sehr naheliegend, dass es bei "gelben" oder "blauen" Tankstellen bedingt durch Additive Unterschiede geben kann.

Also zum Sparen tanken wir Lkw Diesel bei der kleinen Tanke um die Ecke.

Erst aber den Tank leer fahren, bevor der Winterdiesel kommt 🙂

Zitat:

@silver_TDI schrieb am 25. Oktober 2014 um 10:42:52 Uhr:

- Durchflussmenge beim Tanken ist unterschiedlich.

Wurde das nicht bereits 1-2 x erwähnt?😛

Klar! Mein letzter Post war ja auch nur eine Zusammenfassung.

da ihr mich jetzt neugierig gemacht hattet, hab ich bei der nächsten "groß"tanke gefragt.

shell
ergebnis:
der v- diesel ist jetzt in dem erdtank, in dem früher der normalbenzin war, wurde nach tankreinigung umgestellt.
normaldiesel ist normaldiesel ist normaldiesel.
EIN erdtank bzw 4, aber kommunizierend (können durch schieber abgetrennt werden zum leermachen vor der reinigung)
wenn der tankwagen kommt gibts EINEN normaldiesel
gilt für shell österreich.
additive
der diesel ist aus der raffinerie schwechat (ömv), bei der betankung tankwagen kommen ja nach fassungsvermögen 2 oder mehr kanister additiv dazu (das gleiche)
funktion: reinigung, entwesung, entschäumung
cetan ist ab raffinerie voreingestellt.

warum lkw säule
1. platz (ein lkw würde mehrere säulen blockieren)
2. förderdruck

ende gelände

3. die Sicherheitsabschaltung die bei manchen Zapfstellen z.B. auf 80l pro Tankvorgang eingestellt ist, ist für LKW deaktiviert.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:34:18 Uhr:

Es könnte auch sein,das die Durchflussmenge höher ist.

Hmm, DAS wäre natürlich denkbar.

Ist ein interessanter Ansatz.

Vielleicht weiß jemand Genaueres darüber?

😁

Also danke für eure Infos. Ich war jetzt noch mal da und hab gefragt. Ergebnis.
1. die Säule ist ne Pkw Säule die auch für Lkw´s nutzbar ist. Aber eher kleinere Lkw´s
2. der Aufkleber ist nur zur Orientierung gedacht ???? gewesen. mmhhh
3. also alles gut und bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck das sich was verändert hat ob noch was kommen kann will ich mal nicht hoffen. Euch allen eine schöne Restwoche und ein sonniges WE. Stumpanski

kann sein, dass ich was überlesen habe, aber warum ist jetzt lkw-diesel nochmal billiger???

Deine Antwort