1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lkw bedrängt in einspuriger Fahrbahn

Lkw bedrängt in einspuriger Fahrbahn

Hey zusammen,

eben in einer Baustelle hatte ich ein echt blödes Erlebnis, was auch sehr gefährlich wurde. Aufgrund einer Tagesbaustelle wurde die Autobahn einspurig - soweit so gut. Es gab schon Rückstau und ich fuhr bereits rechts (linke Bahn fiel dann irgendwann weg). Hinter mir kam dann ein LKW plötzlich und unerwartet immer dichter, dann fing er an zu hupen wie ein wilder und schwenkte nach rechts und links und versuchte mich abzudrängen. Dazu muss man sagen, dass vor mir alles voll war und es im 1./2. Gang vorwärts ging, das heißt ich bin ganz normal in der Schlange gefahren.

Wie verhält man sich in dieser Situation korrekt? Ich hatte keinerlei Möglichkeiten, soll man dann zur Not auf den Standstreifen und den vorbei lassen?! Dann wäre ich aber wohl nicht mehr nach links zurück gekommen..

Grüße

47 Antworten

Antwort: Weil Menschen nicht in jeder Situation rational handeln (können) und viele Handlungen von Gefühlen & Emotionen geleitet werden. Deshalb kann ein und der selbe Mensch heute vorausschauend und defensiv fahren, morgen aber wie ein Irrer (weil die Stimme in seinem Kopf ihm sagt, dass dies nun eben erforderlich ist).

Lösung: Gelassen bleiben und abseits der erforderlichen Verkehrsbeobachtung nicht zu sehr auf andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren, geschweige denn von ihnen beeinflussen lassen.

Insgesamt ist die Welt (auf der Straße) da draußen auch nicht so schlimm wie man von den Eindrücken hier meinen könnte. Für mich sind solche Extremfälle auf der Straße immer noch die absolute Ausnahme und die Großteil der Verkehrsteilnehmer fährt akkurat.

Weil in der Realität, egal wo du hinkommst, immer irgendwie ein Arschloch dabei ist.

Deine Antwort