ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. LKR oder bis 18 warten und "A beschränkt" + Autoschein machen?

LKR oder bis 18 warten und "A beschränkt" + Autoschein machen?

Themenstarteram 11. August 2004 um 20:09

Hi Leute,

wie ich sehe, habt ihr Jungs hier schwer Ahnung von Motorrädern. Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ich jetzt in Kürze anfangen sollte, einen A1-Schein zu machen oder ob ich besser bis 18 warten sollte und dann einen Autoführerschein und zugleich "A beschränkt" machen sollte? Also ich bin 16 Jahre alt, werde im März 2006 18, bin 1,78m groß und wiege ca. 72kg. Meine Eltern sagen, dass ich besser warten sollte und mit dem Geld sieht es bei mir auch nicht allzu gut aus. 800€ für den A1-Schein habe ich und 1000€ kann ich für ein Motorrad selbst dazu tun (zusätzlich bekomme ich noch etwas Unterstützung von meinen Eltern).

Eigentlich bin ich ja auch dafür, zu warten, aber wenn ich mir diese 3 Motorräder hier anschaue, fange ich wieder an, zu überlegen.

http://...motoscout24.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://...motoscout24.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.honda.de/mc/14999_21291.htm

Ich weiß, die CBR ist bei einigen nicht sehr beliebt, aber andere wiederum finden sie gar nicht so schlecht. Deswegen braucht ihr hier auch nicht wieder über die CBR zu schreiben. Ich hab im Forum schon drüber gelesen, dass sie euch mittlerweile plagt.

Also, dann sagt mir mal, was ihr denkt?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

jetzt a1, dann haste schon ein ewnig fahrpraxis, wenn du ein big bike willst, du hast dann wenn du A und B machen willst keine probezeit mehr, und musst auch net voll von vorne anfangen (in der fahrschule).

Und der wichtigste grund: moped fahren macht einfach sooo spaß, da willste doch keine 2 jahre mehr warten.

Über die kosten bist du dir schon bewusst... 1. is die versicherung scheiß teuer (minimum 500 im jahr) 2. soll die rs nicht so wahnsinnig haltbar sein und 3. kostet allein deine ausrüstung schonmal ca. 500€.

und der führerschein könnte auch teurer als 800 werden...

was höllst du denn von der maschine? mito

MfG mito

Also ich würde an deiner Stelle warten und mir die Punkte für ne dicke Maschine sparen.Außerdem kostet der A genausoviel wie der A1.

Themenstarteram 11. August 2004 um 20:40

Ja über die übrigen Kosten, wie z.B. Versicherung, Ausrüstung, Pflegematerial etc. hab ich mich auch schon informiert. Die Mito sieht natürlich schon äußerst geil aus. Ich hab auch schon Mitos gesehen und weiß, dass sie neu ziemlich teuer sind. Also des Geldes wegen würde ich warten, aber ich kann es kaum erwarten, so ein Teil zu fahren. Was für ne Zwickmühle.....

am 11. August 2004 um 20:42

Ich würd sagen mach den A1 ! Du hast dann wirklich den Sch*** mit der Probezeit nicht mehr und ausserdem wird dann dein A-Führerschein billiger!

Ok die sache mit dem A1 ist eben das deine Versicherung mehr kostet!

Themenstarteram 11. August 2004 um 20:58

Ich werd in 2 Wochen mal zur Fahrschule gehen und da mal nachfragen, wie das bei denen mit den Preisen ist.

Aber wenn ich doch jetzt A1 mache, muss ich dann nicht hinterher wieder Anmeldegebühren und sowas bezahlen? Dann wär das ja nicht wirklich billiger.

wenn du nen starken willen hast, würd ich an deiner stelle leiber noch 2 jahre warten und dann den A machen. der A1 ist einfach viel zu teuer und lohnt sich eigentlich nicht. viele sagen zwar, dass der A dadurch billiger wird, doch das sind im endeffekt max. 400€ und die probezeit ist ja auch egal ob du die nun früher oder später weg hast kann dir doch egal sein, so lange du mit kopf fährst.

ich würd lieber das geld sparen und mir dann ne dicke machine mit 18 holen!

am 11. August 2004 um 23:58

Bei mir wars ja so, wenn ich meinen A1 net bezahlt gekriegt hätte, hätte ich ihn nie gemacht, da ich ja eher nen großer Autofreak bin. Wenn es dich net so interressiert Möp zu fahren, würde ichs lassen...

Also A1 ist wirklich teuer - ich hab 1100 bezahlt.

Doch hat das schon vorteile:

- Die Probezeit ist weg, dass bedeutet, wenn du dann mit 18 mim Auto zB. beim zu schnell fahren erwischt wirst ist nicht gleich dein Schein weg. (wir gehen mal davon aus, dass du mit 16 deinen A1 hast)

- Dann Fahrpraxis auf em Möp, wenn du A machen willst.

- Fun fun fun...

Und nochwas warum meint ihr alle er soll mit 18 den A machen bis 20 währe das Motorvergewaltigung!!! Ne große mit ner 35PS Drossel - nicht gut!!!!

Ich sag dir wenn's Geld langt mach A1, wenn du mit 18 noch bock am Möp hast mach A und fahr deine 125er bis 20 offen!!!

Hohl dir die Kostengünstige CBR125R...

(1100€ A1+ 2900€ CBR= 4000€)

Versicherung: Haftpflicht 200€/ Jahr (Teilkasko: 45€/Jahr ohne SB; Vollkasko 600€/ Jahr ohne SB)

Gruß Moritz

Themenstarteram 12. August 2004 um 14:22

Ich werde erst mal am 23.8. zur Fahrschule gehen und mich über deren Preise informieren. Jetzt, wo ich mal zur Fahrschule möchte, haben die natürlich Betriebsferien. Aber soweit ich weiß, kostet der A1 dort 800€ und der Autoführerschein + A kosten zusammen 2500€.

Es gibt also 2 Möglichkeiten:

1. A1:

Ich mache jetzt A1, hol mir die CBR oder ne gebrauchte Aprilia oder sonstwas, kaufe Ausrüstung und Pflegematerial und zahl 500€ Versicherung.

Insgesamt: ca. 3600€ - 5000€

2. Bis 18 warten und Auto + A:

Ich warte jetzt, geh bestenfalls arbeiten (wenn man in Dortmund mal was finden würde), spare mein Geld über 1,5 Jahre, mache dann gegen meinen 18. hin einen Auto- und einen Motorradschein und hol mir dann eine Maschine + Ausrüstung + Versicherung, etc..

Insgesamt: ca. 5300€ - 7000€

Wenn ich jetzt A1 mache, wird die 2. Möglichkeit natürlich etwas billiger, weil ich ja schon ne Maschine hab, die aber dann "nur" ne 125er sein wird. Dann ist es ziemlich egal, ob ich ne 125er offen fahre oder ne stärkere Maschine auf 34PS gedrosselt. Und, dass ich mir jetzt ne 125er kaufe und mit 18 sofort ne stärkere Maschine, kann ich mir nicht leisten. Das würde sich also bei mir nicht so rentieren. Auch wenn ich sie dann für ca. 1500€ verkaufen würde, müsste ich mir ja dann für mindestens ca. 2000€ wieder eine neue Maschine kaufen. Also so viel ich auch hin und her rechne, ist die 2. Möglichkeit wohl immer noch die billigere. Ich weiß nur nicht, obs auch die bessere ist, weil ich ja schon ziemlich aufs Geld achte(n muss).

Wenn du wirklich so aufs geld achten musst, warum sind dann alle Motorräder die du dir ausgesucht hast bei mind. 2000Euro, hast du dir schonmal überlegt dir ne günstiegere Kiste zu kaufen so im bereich von 800 bis 1300 Euro zu kaufen, sind dann zwar keine Sportler aber du darfst eh nur 80 fahrn, und wenne dann echte 100 fährst reicht das dicke aus. Und du kannst dir unter umständen mit 18 nochn richtieges Motorrad kaufen. Wobei du bist schon 16 hab ich das richtig verstanden? dann würdich dir fast schon wieder davon abraten weil wenne jetzt anfängst wirste den schein wenn überhaubt erst kurz vorm winter fertig kriegen, dann fährsten ewig nich und bist schon 17 und dann isses im enteffekt nur noch ein jahr für das du den schein machst.

Hab aber selber auch noch 2 fragen.

erstens Kann es sein das die nsr ne mieserable kurvenlage hat? bin die vom Kumpel mal so 2-3 hundert km gefahren und hab das gefühl das man die kurven nich annähernd so schnell wie mit meiner Yamaha sr 125 fahrn kann (kann ich allerdings nich genau sagen hatte keinen Tacho) und die fährt selbst entdrosselt nur 100.

zweitens wie is das jetzt eigentlich ich hör das von jedem unterschiedlich, wenn ich jetzt 2 Jahre 125 gefahren bin, mit probezeit is klar die hab ich dann schon hinter mir, aber was is mit der 34 Ps drossel?? manche sagen ich darf dann gleich ungedrosselt fahrn andre sagen das ich die große trotzdem nur mit 34 Ps fahrn darf, was stimmt davon jetzt???

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

zweitens wie is das jetzt eigentlich ich hör das von jedem unterschiedlich, wenn ich jetzt 2 Jahre 125 gefahren bin, mit probezeit is klar die hab ich dann schon hinter mir, aber was is mit der 34 Ps drossel?? manche sagen ich darf dann gleich ungedrosselt fahrn andre sagen das ich die große trotzdem nur mit 34 Ps fahrn darf, was stimmt davon jetzt???

Zu der ersten frage kann ich dir leider keine antwort geben da keine 125er mehr fahre :D aber zur zweiten.

Mit dem A1 schein darfst du keine 125er fahren die mehr als 15PS hat, auch nicht wenn du 18 oder älter bist.

Um ein motorrad mit 34PS fahren zu dürfen musst du mit 18 die klasse A (beschränkt) machen dann geht das.

Aber bitte auch gleich noch an das verhältniss leistung / gewicht denken denn das darf 0.16 KW / Kg nicht überschreiten, also nix mit 125er und 34PS die müssen dann weiniger haben.

Gruss

Maik

Ok das war nicht ganz das wo ich drauf hinaus wollte, meinte eigentlich volgenes. WEnn man mit 18 A macht darf man ja zunächst nur 34 Ps haben für 2 Jahre, das man mit A1 max 15Ps darf ist klar, nur ist diese 34Ps beschränkung bei A (nicht A1) auch dann noch vorhanden wenn man vorher 2 Jahre 125er gefahren ist oder kann ich mir mit 18 dann gleich ne offene kaufen mit mehr als 34 Ps?

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

ist diese 34Ps beschränkung bei A (nicht A1) auch dann noch vorhanden wenn man vorher 2 Jahre 125er gefahren ist oder kann ich mir mit 18 dann gleich ne offene kaufen mit mehr als 34 Ps?

Alles klar, da haben wir wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet.

JA die "beschränkung" ist vorhanden, du darfst also nicht gleich mit 18 die ganz großen maschinen fahren du musst erst 2 jahre mit den 34PS auskommen.

Aber glaube mir es gibt schon einen gewaltigen untershied von ner 125er auf ne 500er mit 34PS denn da beginnt erst mal das richtige motorrad fahren ;).

Gruss

Maik

weiß ich was das fürn unterschied is, hab auf ner 45 Ps Suzuki Gs 500 E Slingshot (das motorrad von meiner ma) fahren gelernt, und das größte was ich bisher gefahren bin is die Honda fireblade von meinem Onkel (wobei mit der hattich das problem das meine 60 Kg irgendwie nich zu lenken ausreichen schon komisch konnt mich da ranhängen wien beckloppter und bin immernoch fast geradeaus gefahren), Ging mir auch eigentlich nur darum das ich wissen wollte ob ich die drosselung beier gs wieder einbauen muss zuhause rumliegen hab ich die noch, muss gleich mal nachgucken ob die überhaubt mal ausgetragen wurde weil die hab ich mal durch zufall gefunden und rausgenommen als mein dad auf dienstreise war und die kiste nicht mehr lief, meine ma wusste nichtmal das die noch gedrosselt war. Aber zumindest mitm Leistungsgewichtverhältnis is kein problem bei der die dürfte nachm umbau (klingt lächerlich bei der gs 500, aber die is tiefergelegt weil meine ma halt nur 1,55 groß is) jetzt noch etwa 160 Kilo wiegen. Nja ok auch wenns schade is miter Drosselung, trotzdem danke für die auskunft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. LKR oder bis 18 warten und "A beschränkt" + Autoschein machen?