ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Live Traffic usw. abgelaufen, aber nicht mehr bestellbar?

Live Traffic usw. abgelaufen, aber nicht mehr bestellbar?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 2. März 2024 um 13:57

Moin,

meine Livedienste sind gestern abgelaufen und die wollte ich gerade erneut verlängern.

Allerdings sind die Produkte, wie ich sie bereits 2x verlängert habe, nicht mehr bestellbar.

Das war bisher für 2 Jahre:

Live Traffic Information

Artikelnummer: QEV111AG4ISI für 99€

Fahrzeug-Setup

Artikelnummer: QEV111AG6KTW für 69€

Fahrzeug-Monitoring

Artikelnummer: QEV111AG6KTY für 69€

 

Sehe ich das richtig, dass es jetzt nur noch 2 Pakete gibt für 1 Jahr oder jeweils für 3 Jahre?

Navigationspaket, wovon von 7 Funktionen 6 Stück nicht funktionieren, einzig Live Traffic...?...

GUARD 360° Paket für 167€ pro Jahr, oder 398€ für 3 Jahre...?...

Ich möchte einfach wieder die Funktionen haben, die ich auch zuvor hatte. Also natürlich Livetraffic, aber auch Fahrzeugstatus, Reisedaten, Füllstände, Luftdruck usw. und Monitoring, dass ich den Wagen auf großen Parkplätzen oder wo auch immer direkt finden kann.

Wer weiss Rat?

Grüße

Totti

Ähnliche Themen
33 Antworten

V15 gibts nicht für Vormopfs im download, m.W. nur über MB-Kundendienst: die haben USB Stick m. V15 und können den Freischaltcode generieren...

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:12

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. März 2024 um 11:59:34 Uhr:

Müsste dann auf der Homepage zum Download angeboten werden…!?

V15 ist das Aktuellste.

Und wie soll das ins Auto kommen?

Bisher war das Update ja nur zeitintensiv beim Händler möglich.

Und auf noch mehr Zeitverschwendung habe ich gerade gar keine Lust.

Zumal man hier keinen Termin bekommt unter 1 Monat Wartezeit, egal bei welchem.

Was weiss ich, ob ich dann Zeit habe für so einen Blödsinn und man eh nicht drauf warten kann.

Die erwarten das Abstellen des Fahrzeugs und Abholung abends.

Ich habe V15 während des jährlichem KD in 2021 mitmachen/installieren lassen...

Geht via USB-Stick: wer nen Freischaltcode und nen Downloadlink braucht kann sich gerne mit FIN per PN melden.

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:02

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 4. März 2024 um 12:21:14 Uhr:

Ich habe V15 während des jährlichem KD in 2021 mitmachen/installieren lassen...

Das Kartenupdate war immer separat und zusätzlich zu kaufen, hat nichts mit den Onlinediensten wie Livetraffic zu tun.

Ich kann dem Angebot jetzt für 345€ (3 Jahre) nicht entnehmen, dass man irgendwo die Karten downloaden kann zwecks Update für das Comand.

Ganz im Gegenteil.

Wen kann man denn da mal fragen? Maastricht ist ja zuletzt nicht (mehr) durch Kundenservice aufgefallen.

Umfang
Themenstarteram 4. März 2024 um 12:04

BTW, die beiden Userguides öffnen bei mir nicht.

Aber kompatibel ist das Navigationspaket demnach für alle:

Bildschirmfoto-2024-03-04-um-13-04

Wie gesagt gibt es das LiveTraffic nicht mehr einzeln und das NaviPaket beinhaltet Kartenupdate & LiveTraffic (ist beim 213er so und auch bei allem MBUX-Baureihen).

Kann aber sein, dass bei W205- und W253-VorMoPf mit altem COMAND das Kartenupdate nicht Bestandteil des NaviPakets ist, weil die letzte Version (V15) von 2021 ist…!?

Wenn du a:

die online remote-Dienste in der App Mercedes me wie Geographische Fahrzeugüberwachung/Fahrzeugortung/Fernabfrage Fahrzeugstatus/Türfernschliessung/ev. Standheizung etc. wieder haben möchtest, dann musst du wie oben von mir beschrieben das Hermes UMTS-Modul auf LTE umrüsten lassen, entweder in München bei Martin oder in Bremen bei Prodiag.de

Wenn du b:

Navikarten-update von V13 auf V15 willst, wende dich mit deiner VIN an Martin oder deinen "Freundlichen" , z.B. während der nächsten Inspektion...

Lass uns wissen, für was du dich entscheidest...

Bin dann hier raus...

Themenstarteram 4. März 2024 um 13:12

Ich werde keinen 4-stelligen Betrag in das Auto investieren für einen Umbau, das ist Fakt.

1. muss ich dafür auch wieder in eine zu findende Werkstatt (zum Programmieren).

2. muss ich obendrauf 345€ für Kartenpaket und wie es scheint, 398€ für das andere Paket zahlen.

Livetraffic wäre mir aber wichtig. Welches Comand ich habe mit dem Vor-Mopf aus 2.2017, sollte ja bekannt sein.

Für das gab es es bisher noch nie eine Möglichkeit, die Karten in Eigenregie zu installieren.

LiveTraffic ist im NaviPaket enthalten und funktioniert auch OHNE LTE.

Ob der hohe Preis von fast 150€ das wert ist muss jeder selber wissen.

Noch ne Anmerkung bez. Live Traffic:

mit dem alten Hermes UMTS-Modul funktionierte das zwar noch, Änderungen der Route z.B. bei Stau voraus kamen aber immer zu spät. Stand schon im Stau wenn die Ansage kam: Neuberechnung wg. geänderter Verkehrslage :(. Seit der Umrüstung auf LTE hat sich das erledigt, jetzt kommen die Neuberechnungen sofort und ich werde um den Stau herumgeführt. Funzt auch z.B. in DK und NL...

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:00

Das Problem ist ja nicht mal der Einbau des Hermes-Moduls, wenn ich das richtig sehe. Kann ja eigentlich jeder.

Es muss jedoch programmiert werden und das kostet mich mit Wagen wegbringen usw., also mit 2 Autos dahin fahren, zusammengerechnet einen ganzen Arbeitstag.

Und dann erstmal einen Termin bekommen, die reissen sich hier alle nicht um irgendwas. Egal, ob Fachhändler oder Niederlassung.

Vom Freund von mir steht der GLE seit Weihnachten beim Händler, ein Ende ist nicht absehbar.

Ich werde mir keinen MB mehr kaufen, gab ja schon früher Gründe dagegen. Problem ist einfach, der Wagen hat seit dem Neukauf nicht mal 48.000km gelaufen. Ist zwar abgeschrieben, aber ein Neukauf macht für mich derzeit keinen Sinn. Ich will ihn noch 2-3 Jahre fahren.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 4. März 2024 um 15:00:31 Uhr:

Das Problem ist ja nicht mal der Einbau des Hermes-Moduls, wenn ich das richtig sehe. Kann ja eigentlich jeder.

Es muss jedoch programmiert werden und das kostet mich mit Wagen wegbringen usw.,

Das Thema Umrüstung hat sich seit 1.3. eh erledigt…

Themenstarteram 7. März 2024 um 7:22

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 6. März 2024 um 18:36:46 Uhr:

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 4. März 2024 um 15:00:31 Uhr:

Das Problem ist ja nicht mal der Einbau des Hermes-Moduls, wenn ich das richtig sehe. Kann ja eigentlich jeder.

Es muss jedoch programmiert werden und das kostet mich mit Wagen wegbringen usw.,

Das Thema Umrüstung hat sich seit 1.3. eh erledigt…

Inwiefern?

Ich fahre also aktuell mit TMC

…weil Mercedes die Paket-Buchung für nachgerüstete LTE-Fzge. seit 1.3. gesperrt hat :-(

 

Aber für LiveTraffic braucht man eh kein LTE - geht auch mit UMTS…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Live Traffic usw. abgelaufen, aber nicht mehr bestellbar?