ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Literatur: Motorradtouren

Literatur: Motorradtouren

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 7:06

hallo,

ich suche gute literatur für Motorradtouren.

ich habe bereits:

- Motorrad-Touren Ostalpen

- ADAC: Deustche Alpen von Königsee zum Bodensee

Da ADAC Buch finde ich bis jetzt gut. Ich binhier schon zwei Routen nachgefahren.

Das Westalpen Buch konnte ich noch nicht in die Praxis umsetzen. Da die Touren für eine Tagestour doch zuweit weg sind.

Jetzt gibt es das Gegenstück zu den Ostalpen als "Westalpen und Jura". Im Internet finde ich kein Bild mit dem Buchrücken / Hinterseite damit ich sehen kann wo es überall Touren gibt in den Buch. Hat wer das Buch und kann hier ein Bild einstellen ?

Oder gibt es andere Literatur speziell für Schwäbische Alb - Bodensee Raum?

Beste Antwort im Thema

Weil sie scheiße sind. Wenn sich jemand "Kurvenkönig" nennt und Dich im Schwarzwald (Calw-FDS usw.) über genau die Straßen führt, die jeder Waldversch*** im Mercedes mit Hut am Sonntag auch fährt, dann ist das einfach nichts.

Das ist irgendwie lieblos zusammengeschustert und bei anderen (auch Rentner-Tours mit Bus) abgekupfert.

z.B. die Sehenswürdigkeiten. Man muss z.B. unbedingt auf der B 31 am See entlang. Mehr Stau geht kaum.

Und das Kloster Birnau muss man gesehen haben. So viele Japsen auf einem Haufen gibts kaum in Tokio.

Ist nur ein Beispiel, wie ich es von solchen Tourbeschreibungen kenne. Wen Du da hinschickst, der ist die längste Zeit Dein Freund gewesen.

Da ist man allemal besser beraten, wenn man dem Rider 400 (so einen hat Gullof) oder dem V4 ein Ziel gibt und sagt "kurvenreiche Strecke". Da komme ich auf Straßen, die ich kaum kenne.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 19. Juni 2016 um 8:02

Hast du mal bei motorradoline geschaut? Ich stöber da gerne. :)

Da gibts Touren als Pdf.

Ich kann den Denzel Motorradtouren empfehlen. In diesem Fall Süddeutschland.

Der würde dein bevorzugtes Gebiet gut abdecken.

Aboniere den Tourenfahrer, dann hast du Zugriff auf deren Datenbank.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 9:39

Zitat:

@hatschky schrieb am 19. Juni 2016 um 10:23:02 Uhr:

Ich kann den Denzel Motorradtouren empfehlen. In diesem Fall Süddeutschland.

Der würde dein bevorzugtes Gebiet gut abdecken.

Danke. Davon hab ich ostalpen.

 

Für Süddeutschland muss ich mir da näher anschauen.

 

ADAC finde ich gut weil die auch so Sehenswürdigkeiten mit beschreiben, Restaurants und hotels.

 

Bei Motorradonline sind nur die Touren online. Ich meine ohne das drum herum?

 

Tourenfahrer kenne ich nicht. Gibt es ne Beispiel Tour?

 

 

Tourenfahrer ist eine monatlich erscheinende "Fach"zeitschrift. Die haben eine üppige Datenbank, wo die bisher beschriebenen Touren fürs Navi abgerufen werden können. Einzelheft kostet 5,90 € - Jahresabo 59,88 €.

Zitat:

@hatschky schrieb am 19. Juni 2016 um 10:23:02 Uhr:

Ich kann den Denzel Motorradtouren empfehlen. In diesem Fall Süddeutschland.

Der würde dein bevorzugtes Gebiet gut abdecken.

Von manchen Leuten kann man immer dazu lernen.

Danke Hatschky.

Ich wusste bis dato nicht, dass es außer der Alpen"bibel" noch weitere Bücher aus dem Verlag von Harald Denzel gibt. Der Alpenstraßenführer liegt auf meinem Nachttisch. Jertzt muss ich wohl ein paar Kreuzerle anlegen.

Es gibt noch MSO. Motorradstraßen - online.

Kann man online abonnieren, kostet nichts und ist gar icht schlecht. Ich habe die Exemplare seit vielen Jahren als pdf herunter geladen. Kann ich Dir als DVD brennen, gullof. Wenn wir uns das nächste Mal treffen, hast Du sie.

edit:

Ich sehe gerade: Motorradtouren Süddeutschland ist von einem Eduard Denzel. Nicht vom Harald. Ist aber derselbe Verlag.

Soeben gekauft.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 13:54

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Juni 2016 um 13:52:29 Uhr:

Tourenfahrer ist eine monatlich erscheinende "Fach"zeitschrift. Die haben eine üppige Datenbank, wo die bisher beschriebenen Touren fürs Navi abgerufen werden können. Einzelheft kostet 5,90 € - Jahresabo 59,88 €.

Dankefür die Info.

Man muss nicht unbedingt ein Abo ageschlossen haben.

eine Lizens " komplett Flatrate" für ein Jahr Download kann man für 20 euro bekommen. Wer ein Abo von "Motorrad" hat, kann dies für 10 euro bekommen.

Es gibt auch einzelne pakete für ca. 6-7€

https://www.motorradfahrer-shop.de/GPS-Downloads/GPS-Tourenpakete

https://www.motorradfahrer-shop.de/flatrate-tour-datenbank

von ADAC habe ich auch noch was gefunden:

https://www.weltbild.de/.../...hoensten-motorrad-touren_15796356-1?...

 

ich werde aber kommende Woche mal in die Stadt gehen und

"Motorradtouren Süddeutschland ist von einem Eduard Denzel" und das ADAC Buch näher anschauen.

Evtl. kauf ich auch noch von Tourenfahrer die Touren.

Ich greife schon gerne mal zu einem Heft, um drin zu blättern. Ich bin auch froh, dass ich meine Motorradzeitungen, die ich seit 1972 bis etwa 1990 im Abo hatte, alle aufgehoben habe.

Der Tourenfahrer ist m.E. die beste Zeitschrift für Motorrad-Reisende. Nur ganz schön teuer. "Motorrad und Reisen" ist billiger, leider auch in jeder Hinsicht billig gemacht. :rolleyes:

Das hier ist kostenlos:

http://www.motorradstrassen.eu/home.html

Meine Touren plane ich selbst, die Tourenvorschläge sind eine gute Hilfe, für den Pässefreak ist natürlich Denzels großer Alpenstraßenführer ein Muss. 26 Auflage leider 50 Tacken. Die 25. bekommt man mit Glück für die Hälfte.

Zur Planung benutze ich den itn-converter und Michelin maps. Die sind um Klassen besser als der Google-Kram.

Die itn - Dateien lassen sich direkt auf einen Rider speichern, z.B. Deinen 400er.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:26

Danke für die Info Mopedsammler.

das sieht auch vielversprechend aus:

übersicht

http://www.motorradstrassen.eu/.../MS_Tourenkarte_Zugspitzregion.pdf

 

-------------

übersicht

http://www.motorradstrassen.eu/.../MS_Tourenkarte_Schwarzwald.pdf

download

http://www.touratech.de/.../motorradspass-rund-um-touratech.html

Wenn Du eine Schwarzwaldtour machen willst, musst Du natürlich mit mir fahren. ;)

Ich kenne hier Strecken, die kennen die Touratechler nicht. Da sind einige dabei, bei denen ich die 1300 GT stehen lasse und lieber die große Enduro nehme. Aber Deine Yamaha ist auch wendiger als das schwere Schlachtschiff.

Klar ist, dass diese kostenlose Motorradstraßen-Sache von sponsoring abhängt. Auch der Tourenfahrer arbeitet eng mit Touratech zusammen, die Niedereschacher werden im Tourensektor immer dominanter, das nervt mich schon fast. Ob im afrikanischen Busch, in Südamerika oder am Hindukusch: Überall liest man Touratech oder sieht Kennzeichen VS-TT...

Und überhaupt bist Du mit diesem thread schuld daran, dass ich jetzt 3 Bücher gekauft habe. Wenn das Frau sammmler mitbekommt.. :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 20:50

Was für Bücher hast du gekauft?

 

Das von Denzel? Des schau ich mir im Buchladen genauer an. Ich guck aber auch nochmal beim ADAC vorbei.

 

Wenn ich + evtl Freundin in den Schwarzwald gehen sagen wir Bescheid.

 

Für die Nord-menschen gibt's ja auch einiges, so wie ich das sehen kann.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:33

So heute mal in der Buchhandlung vorbei geschaut. Da ich speziell Touren schwäbische Alb - Bodenseeraum suche. Sind die Touren bei Denzel z.b.recht mager. ADAC hat auch was für den Süden aber leider schwäbische Alb ausgelassen.

 

Ein Buch gab es für schwäbische Alb, aber diese Routen waren schlecht auf den Karten abgebildet.

 

Die beste Literatur zur Tourplanung ist Michelin regional 1:200.000. Besser noch die local 1:150.000.

Da braucht man doch nicht in den Fußstapfen anderer Leute fahren, das bekommt man selbst raus, wo es schön ist.

Alpenrouten.de ist dabei ein guter Begleiter und wenn man damit nicht weiter kommt, die echten Biker von quaeldich.de sind JEDEN Pass mit Beschreibung gefahren.

Ich würde nie eine von anderen vorgeroutete Tour nachfahren. Das ist ja im Grunde wie eine geführte tour ohne Guide. Nicht mein Ding...;)

Wie man Sehenswürdigkeiten ohne Reiseberichte lesen findet? Auf Google Earth in die Zielregion blicken, wo sich die meisten Bilder stapeln.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 19. Juni 2016 um 17:00:13 Uhr:

1.) Ob im afrikanischen Busch, in Südamerika oder am Hindukusch: Überall liest man Touratech oder sieht Kennzeichen VS-TT...

2.) Und überhaupt bist Du mit diesem thread schuld daran, dass ich jetzt 3 Bücher gekauft habe. Wenn das Frau sammmler mitbekommt.. :rolleyes:

zu 1.) Gibt's da die Speisekarten in deutsch? Nein, also was soll ich da? Als Geisel dienen?

zu 2.) Problemlösung: Schön als Geschenk einpacken und die Bücher dann Frau Sammler schenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Literatur: Motorradtouren