ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Literanzahl der einzelnen Tankanzeigesegmente

Literanzahl der einzelnen Tankanzeigesegmente

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 14:34

Hallo alle zusammen,

Mich nervt's total dass ich nicht genau weiß wieviel Liter ungefähr zu einem bestimmten Zeitpunkt in meinem Tank sind. Die digitale Tankanzeige arbeitet einfach nicht gleichmäßig, da der Tank ja konisch ist, die Segmente der Tankanzeige sind aber gleich groß gewählt worden. Nun mein Anliegen: Hat vielleicht jemand Informationen darüber welches Tankanzeigesegment zu welcher Literanzahl korrespondiert?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Planospeedo

Beste Antwort im Thema

Also, die Anzeige im Polo hat 4 kleine Felder im ersten Segment und dann je 2 größere in Segment 2, 3 und 4.

von Links also A,B,C,...H,I,J

Code:

Anzeigefeld: | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J |
Einschaltschwelle: | 6 | 8 | 10,5 | 12,5 | 15 | 20 | 25,5 | 30,5 | 36 | 42 |
Ausschaltschwelle: | 3 | 5 | 7,5 | 9,5 | 12 | 17 | 22,5 | 27,5 | 33 | 39 |
[Werte in Liter]

Wichtig für das normale "Tank-leer-Fahren" ist in erster Linie die Ausschaltschwelle!

Also die Werte ab wann der Strich auf ebener Strecke verschwindet.

Bsp.: Ist der allerletzte Strich weg, sollten theoretisch noch 3 Liter im Tank sein.

Die Einschaltschwelle ist eigentlich nur beim Betankungsvorgang von Bedeutung

Bsp.: Alle Striche leuchten auf, sobald mindestens 42 Liter im Tank sind

33 weitere Antworten
33 Antworten

Da wird Dir wohl keiner helfen können. Wenn Du zB mit Nippeltrick tankst, geht der erste Balken erst, je nach Fahrweise, zwischen 280 und 360 km runter, jeder weiterer, zwischen 60 und 100 km. Ohne Nippeltrick, sind es 80-150 km für den ersten Balken. Stell deine MFA auf die Restkilometeranzeige, dann weist Du zumindest, wie weit Du noch fahren kannst. Wenn die Tankleuchte kommt, sind noch rund 7, 00 Liter im Tank.

MfG aus Bremen 

am 27. Oktober 2011 um 16:04

Ich denke eher, dass die Elektronik die nicht kubische Bauform des Tanks berücksichtigt und entsprechend die digitale Tanknadel ein reales Bild versucht zu zeichnen. (Ist im 21. Jh. aber auch keine Überraschung mehr)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Stell deine MFA auf die Restkilometeranzeige, dann weist Du zumindest, wie weit Du noch fahren kannst:

MfG aus Bremen 

Das ist ja gerade das Problem, ich hab keine MFA, denn im Trendline ist die nicht serienmäßig verbaut.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Ich denke eher, dass die Elektronik die nicht kubische Bauform des Tanks berücksichtigt und entsprechend die digitale Tanknadel ein reales Bild versucht zu zeichnen. (Ist im 21. Jh. aber auch keine Überraschung mehr)

Es ist aber so, dass die gleichlangen Segmente unterschiedlich lang angezeigt werden. So werden die beiden oberen Segmente am längsten angezeigt, die unteren verschwinden jedoch rascher. Deswegen entspricht nicht jedes Segment der gleichen Literanzahl, was man aber so auffassen könnte! Wo ist da eine reale Darstellung zu finden?

Dann hast Du von mir ja schon mal die möglichen Kilometerleistungen gelesen. Auch die Sache mit der Tankleuchte, sollte Dir helfen. Um da etwas Harmonie rein zu bekommen, erfassen deine Kosten unter www.spritmonitor.de , daß dürfte auch eine Hilfe sein. Wie so etwas aussieht, klicke mal die rote Schrift in meinem Autoleben an.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Dann hast Du von mir ja schon mal die möglichen Kilometerleistungen gelesen. Auch die Sache mit der Tankleuchte, sollte Dir helfen. Um da etwas Harmonie rein zu bekommen, erfassen deine Kosten unter www.spritmonitor.de , daß dürfte auch eine Hilfe sein. Wie so etwas aussieht, klicke mal die rote Schrift in meinem Autoleben an.

MfG aus Bremen

Vielen Dank Spatenpauli, aber von woher hast du die Info, dass ab der Tankleuchte nur noch etwa 7 Liter vorhanden sind?

Zitat:

Original geschrieben von Planospeedo

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Dann hast Du von mir ja schon mal die möglichen Kilometerleistungen gelesen. Auch die Sache mit der Tankleuchte, sollte Dir helfen. Um da etwas Harmonie rein zu bekommen, erfassen deine Kosten unter www.spritmonitor.de , daß dürfte auch eine Hilfe sein. Wie so etwas aussieht, klicke mal die rote Schrift in meinem Autoleben an.

MfG aus Bremen

Vielen Dank Spatenpauli, aber von woher hast du die Info, dass ab der Tankleuchte nur noch etwa 7 Liter vorhanden sind?

Das habe ich Erfahren. Mein Hinweis auf den Nippeltrick sind auch Erfahrungen. Im Polotank gehen rund 60 Liter und wenn bei mir die Tankleuchte kommt, gehen noch rund 53 Liter in den Tank.

MfG aus Bremen

? Der Polo,IBI,Fabia hat mit 60lit. einen größeren Tank

als ein Golf,Leon,A 3 mit 55lit. ?

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

? Der Polo,IBI,Fabia hat mit 60lit. einen größeren Tank

als ein Golf,Leon,A 3 mit 55lit. ?

Nein, auch bei diesen Fzgen kann man den "Nippeltrick" anwenden. Da geht dann noch mehr rein...

Die 7 Liter Reserve sind übrigens kein Geheimtipp, sondern sollten auch im Handbuch stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Die 7 Liter Reserve sind übrigens kein Geheimtipp, sondern sollten auch im Handbuch stehen.

:D ... ebenso wie die 45 Liter Tankvolumen

Aber jetzt mal sachte,der Polo,Ibi.Fabia,A1,alle haben einen

45lit.-Tank.

Info über Google und Wiki.

Nippeltrick,aber hallo !!!

Man könnte ja auch mit der bisher gefahrenen Strecke und dem Durchschnittsverbrauch die bisher verbrauchte Literzahl bestimmen.

Ob das dann genauer ist, als das digitale "Analog"instrument weiß ich nicht, sieht aber schon mal genauer aus.

45L sind das Füllvolumen. Dies wird mittels der Tankentlüftung begrenzt. Das Volumen der Blase ist allerdings größer als 45L. Durch den Nippeltrick kann man dieses Volumen voll ausschöpfen.

Aber nich um plus 15lit.:confused::):D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Literanzahl der einzelnen Tankanzeigesegmente