ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Liqui moly

Liqui moly

Fiat
Themenstarteram 4. November 2010 um 23:35

Hallo ich habe einen fiat 126 der jetzt rund 20 jahre stand meint ihr ich soll mal so ein motor reiniger durchhauen oder kann das i.was kaputtgehen wie z.b. vergaser usw

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

Zitat:

Original geschrieben von t700

ich werde mich an deine anleitung halten vaterfin aber was bringt das den motor war zufahren

nicht "war" zu fahren, sondern WARM zu fahren!!!

nicht WARM fahren, sondern motoröl auf BETRIEBSTEMPERATUR! Das ÖL nicht nur das kühlwasser! Öl braucht viel länger.

So, nun die erklärung: wenn du das öl ablässt, wenn der motor betriebstemperatur hat, dann bleiben die schmutz- und schwebstoffe im altöl und verlassen den motor. Ansonsten setzen sie sich ab und sind im neuen öl wieder drin.

Glaub mir, es ist ein unterschied wie tag und nacht!

Ich mache meinen ölwechsel wie folgt: (nicht glauben, ich hätte einen an der waffel)!

Wenn ich aus dem büro komme nach hause (35 km), davon gut die hälfte autobahn, bleibt der motor an (sonst mach ich ihn oft aus und lass ihn rollen, da ich viel berg und tal habe).

Der motor bleibt auch an, bis und wenn das auto auf der grube steht. Er bleibt an, während ich mich umziehe und alles vorbereite. Natürlich habe ich morgens vor abfahrt alles soweit vorbereitet und zurecht gelegt, wie es geht.

Der motor wird UNMITTELBAR vor dem ablassen ausgemacht. Öleinfülldeckel auf, peilstab ziehen. Ölfilter ab. Dann läuft der aus bis zum nächsten morgen. Ich mach das auch so, wenn ich nachts um eins oder drei heimkomme!

Wenn du mal ein auto/motor gesehen hast, der bei einer der großen marken mit den 3 buchstaben (A.U) oder der firma, die auf ...STOP endet oder bei irgendeinem verbrauchermarkt in "pflege" war, erlebst du den unterschied. Auch der ölwechsel in autohäusern kann nicht empfohlen werden: morgens das auto gebracht, womöglich vor acht, wegen der arbeit, dann steht auto bis 11 oder 15 h, ist kalt, ist womöglich winter, wird in die halle gefahrn. Der azubi lässt öl ab und kaum, dass das meiste raus is, wird wieder zu gemacht - keine zeit!!!

Der ölwechsel bei betriebswarmem motor ist entscheidend wichtiger als die qualität des motoröls. Beides zusammen ist natürlich die spitze. Ich hab bei meinen zig autos bis heute noch keinen motorschaden gehabt, auch nicht bei meinem PASSAT mit 450 tkm!

Hallo

Musste ein bisschen schmunzeln als ich deine Prozedere zum Ölwechsel las, aber in gewisser Weise gebe ich dir schon recht.

Das gerade beim Ölwechsel viel verkehrt gemacht werden kann, glauben manche nicht. Wie du schon richtig erwähnt hast, ist der betriebswarme Zustand wichtig und auch das Öffnen des Einfülldeckels, damit der Dreck richtig rauslaufen kann.

Ich habe das letzte Mal, in einer Markenwerkstatt wieder erlebt, was die Mechaniker für Fehler machen, gut das ich dabei war. Keinen neuen Dichtring verwendet und Ablasschraube viel zu früh eingeschraubt, lief noch ca 1/2 Ltr. Altöl raus.

Deine Antwort