ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Linksverkehr- Scheinwerfer umgestellen

Linksverkehr- Scheinwerfer umgestellen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 7. April 2021 um 15:22

Kann man die Scheinwerfer umstellen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

In der elektronischen BA steht dieser Satz dazu:

„ Eine Umstellung der Scheinwerfer ist nicht erforderlich. Die gesetzlichen Anforderungen werden auch in Ländern erfüllt, in denen auf der anderen Straßenseite gefahren wird.“

Themenstarteram 8. April 2021 um 8:27

Dann dürfte, egal welches Scheinwerfersyetem, Halogen, LED oder Multibeam verbaut ist, keine asymetrische Lichtverteilung verwendet werden.

Genauso ist es - wird in der BA als symmetrisches Abblendlicht bezeichnet.

Zitat:

Genauso ist es - wird in der BA als symmetrisches Abblendlicht bezeichnet.

Hallo, da habe ich eine Rückfrage:

bedeutet das, dass der W247 serienmäßig ein symmetrisches Abblendlicht besitzt? Also die Ausleuchtung am rechten Fahrbahnrand gering ist?

 

Ist das überhaupt in Deutschland auf Dauer zulässig?

 

Sorry falls das eine doofe Frage ist, aber ich bin gerade ein wenig irritiert.

Zitat:

@Depechie schrieb am 12. April 2021 um 12:05:00 Uhr:

Zitat:

Genauso ist es - wird in der BA als symmetrisches Abblendlicht bezeichnet.

Hallo, da habe ich eine Rückfrage:

bedeutet das, dass der W247 serienmäßig ein symmetrisches Abblendlicht besitzt? Also die Ausleuchtung am rechten Fahrbahnrand gering ist?

Ist das überhaupt in Deutschland auf Dauer zulässig?

Sorry falls das eine doofe Frage ist, aber ich bin gerade ein wenig irritiert.

Kann ich nicht sagen, steht eben so in der BA. Und da es wohl auch keine Möglichkeit gibt die Scheinwerfer umzustellen, muss das irgendwie anders gelöst sein.

Zitat:

Kann ich nicht sagen, steht eben so in der BA. Und da es wohl auch keine Möglichkeit gibt die Scheinwerfer umzustellen, muss das irgendwie anders gelöst sein.

Danke für die Antwort. Den Passus in der BA habe ich gefunden und er verwundert mich total.

Ist schon alles seltsam. Mir kommt es subjektiv so vor, als sei die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes deutlich schlechter als bei meinem alten W246. Die Scheinwerfereinstellung habe ich bereits testen lassen, die ist völlig in Ordnung.

Und wenn ich vor einer Wand stehe mit eingeschaltetem Abblendlicht ist auch zu sehen, dass das Licht rechts höher geht, es sich also um asynchrones Licht handelt, so wie es in Deutschland ja auch normal ist und ich auch nur so bei PKW kenne.

Synchrone Scheinwerfer kenne ich eigentlich nur von Motorrädern.

Zitat:

@Depechie schrieb am 13. April 2021 um 16:41:12 Uhr:

Zitat:

Kann ich nicht sagen, steht eben so in der BA. Und da es wohl auch keine Möglichkeit gibt die Scheinwerfer umzustellen, muss das irgendwie anders gelöst sein.

Danke für die Antwort. Den Passus in der BA habe ich gefunden und er verwundert mich total.

Ist schon alles seltsam. Mir kommt es subjektiv so vor, als sei die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes deutlich schlechter als bei meinem alten W246. Die Scheinwerfereinstellung habe ich bereits testen lassen, die ist völlig in Ordnung.

Und wenn ich vor einer Wand stehe mit eingeschaltetem Abblendlicht ist auch zu sehen, dass das Licht rechts höher geht, es sich also um asynchrones Licht handelt, so wie es in Deutschland ja auch normal ist und ich auch nur so bei PKW kenne.

Synchrone Scheinwerfer kenne ich eigentlich nur von Motorrädern.

Könnte sein dass noch was im MBUX umgestellt werden muss.

Wahrscheinlich in einem geheimen Servicemenü, an dass der Normaluser nicht dran kommt.

Da würde ich mal beim Freundlichen nachfragen.

Zitat:

@TH-H schrieb am 14. April 2021 um 09:50:06 Uhr:

 

Könnte sein dass noch was im MBUX umgestellt werden muss.

Wahrscheinlich in einem geheimen Servicemenü, an dass der Normaluser nicht dran kommt.

Da würde ich mal beim Freundlichen nachfragen.

Wenn in der offiziellen Bedienungsanleitung des Herstellers steht, dass mein Fahrzeug mit symmetrischem Abblendlicht ausgestattet ist und eine Umstellung auf Linksverkehr nicht erforderlich ist, dann reicht mir das als Info.

Warum sollte ich dann noch eine Werkstatt dazu konsultieren?

Gibt es bei Multibeam nicht auch das sogenannte Autobahnlicht? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dabei die Gegenfahrbahn etwas schwächer ausgeleuchtet, zusätzlich zum Ausblenden des Gegenverkehrs.Wie sieht es da mit der Umstellung auf Linksverkehr aus? Normalerweise müsste ja die rechte Autobahnseite dann zu stark ausgeleuchtet werden wenn plötzlich auf der linken Seite gefahren wird. Das die Umstellung automatisch erkannt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.

Also Multibeam-Fernlicht aus auf englischen Autobahnen?

Zitat:

@Wuzzelbud schrieb am 27. Juni 2022 um 08:38:51 Uhr:

Gibt es bei Multibeam nicht auch das sogenannte Autobahnlicht? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dabei die Gegenfahrbahn etwas schwächer ausgeleuchtet, zusätzlich zum Ausblenden des Gegenverkehrs.Wie sieht es da mit der Umstellung auf Linksverkehr aus? Normalerweise müsste ja die rechte Autobahnseite dann zu stark ausgeleuchtet werden wenn plötzlich auf der linken Seite gefahren wird. Das die Umstellung automatisch erkannt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.

Also Multibeam-Fernlicht aus auf englischen Autobahnen?

Autobahnlicht und Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (Multibeam-Fernlicht) sind zwei verschiedene Funktionen der intelligenten Scheinwerfersteuerung. Aber beide steuern die Ausleuchtung abhängig von u.a. dem durch eine Kamera erkannten Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen. Die Kamera erkennt das auf beiden Seiten der Straße und die Steuerung regelt entsprechend.

Warum sollte man da etwas umstellen müssen?

Wenn das Lenkrad links ist, dann muss der Abblendkegel recht größer sein,

wenn das Lenkrad rechts ist muss er links größer sein.

Warum sollte man da softwaretechnisch was umstellen müssen / können?

Wenn man einen Rechtslenker in die EU importiert? Das ist doch recht sinnfrei...

Zitat:

Warum sollte man da etwas umstellen müssen?

Wenn das Lenkrad links ist, dann muss der Abblendkegel recht größer sein,

wenn das Lenkrad rechts ist muss er links größer sein.

 

Warum sollte man da softwaretechnisch was umstellen müssen / können?

Wenn man einen Rechtslenker in die EU importiert? Das ist doch recht sinnfrei...

Nun, wenn ich beispielsweise mit meinem Linkslenker-W247 nach GB fahre... dann wäre es schon sinnvoll, wenn man etwas umstellen kann, da ich sonst alle anderen Fahrer blenden würde.

 

Früher (gaaanz früher, bei meinem ersten Auto, einem VW Jetta Bj. 1979) war das so, dass man an einem Scheinwerfer eine bestimmte Fläche abgeklebt hat um das Blenden im Linksverkehr zu verhindern.

@Depechie

Zitat:

Nun, wenn ich beispielsweise mit meinem Linkslenker-W247 nach GB fahre... dann wäre es schon sinnvoll, wenn man etwas umstellen kann, da ich sonst alle anderen Fahrer blenden würde.

Wenn man sich vorher die Mühe machen würde, einen Blick in die Betriebsanleitung zu werfen, könnte man sinnvolleres erlesen.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Screenshot_20220629-195904_Guides.jpg

Zitat:

Wenn man sich vorher die Mühe machen würde, einen Blick in die Betriebsanleitung zu werfen, könnte man sinnvolleres erlesen.

 

Gruß

wer_pa

Wenn man sich die Mühe machen würde, meine Beiträge hier vom 12. und 13.04.2021 zu lesen wüsste man, was ich meine... ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Linksverkehr- Scheinwerfer umgestellen