Line IN bei Gamma V
Ich habe da ein problem und zwar habe ich mir das gamma V mit dem singel cd player eingebaut und wollte einen mp3 player anschließen.
an dem singel cd player ist ein stckplatz( mini iso blau) frei an welchen normalerweise der cd wechsler von vw angeschlossen werden kann!
wenn ich nun mini iso blau auf klinke anschließe, daran den mp3 player und dann am singel cd player auf wechsler umschalte kommt kein ton und der single player schaltet wieder auf normal cd um!
ich denke mal das das signal fehlt was cd player klar macht das von der externen quelle musik kommt. das signal könnte man ja von der verbindung zwischen radio und singel cd player klauen oder? wenn ja welche kabel bei dieser verbindung geben das signal!
was kann ich tun?
bitte um hilfe
16 Antworten
Schau mal unter www.michaelneuhaus.de nach. Dort unter Golf IV, dann Radio-Einbau.
Wenn dann noch Fragen sind, kannst Du Dich ja hier im Forum melden.
sorry aber auf den seiten blicke ich nicht durch! kann nicht finden ob ich das teil da bestellen muss oder wenn wo und wie teuer usw
bei der anderen seite komme ich mit den ganzten verschiedenen versionen nicht klar!
kann ich nicht einfach das singnal abzwacken was der singel cd player an das radio gibt?
Es gibt neben der Signalverbindung links, rechts und Masse noch die Datenverbindung zum Wechsler, da wird vorher "nachgefragt" ob auch wirklich ein Wechsler angeschlossen ist. Wenn keine Antwort kommt, dann CDC auch nicht angewählt werden. Alle Adapter haben einen Mikrocontroller eingebaut, der einen CD-Changer emuliert. Deshalb kostet ein solcher Adapter auch ca. 80 Euro.
Z.B. bei www.navisys.de
Links auf Shop klicken, dann links auf Multimedia klicken, rann rechts auf Line-In Interface für Werks-Radiogeräte
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Links auf Shop klicken, dann links auf Multimedia klicken, rann rechts auf Line-In Interface für Werks-Radiogeräte
ja danke jetzt habe ich es,!
also das ich das signal vom radio zum singel cd player nehme geht nicht!?
Zitat:
Original geschrieben von dariomm84
ja danke jetzt habe ich es,!
also das ich das signal vom radio zum singel cd player nehme geht nicht!?
Ich weiss leider nicht, was Du damit genau meinst. Welches Signal willst Du wohin legen?
der singel cd player gibt ja ein signal an das radio so das der schonmal erkannt wird und die cd abspielt.
an dem singel cd player kann ich ja noch nen mini iso blau auf klinke anschließen(anstelle des wechslers.
kann ich dann nicht das signal von dem singel cd player ans radio splitten und noch mit an den wechsler snschluss anschließen und das gerät quasi mit sich selbst verarschen??
Jetzt habe ich es verstanden: Du hast einen externen CD-Player am Wechslerbus angeschlossen.
Es sollte funktionieren, dass Du das Kabel anzapfst. Muss natürlich dann eine CD eingelegt sein und abspielen. Dann musst Du aber die Leitung zwischen Radio und Single-Player anzapfen. Wenn Du hinten an den Wechsler-Bus des Single Player etwas anschliessen willst, gilt IMHO wieder das gleiche, was ich bisher gesagt habe.
so das habe ich verbaut. das radio ist meit einem 8pol. blauen mini iso mit dem singel cd player verbunden und an dem singel cd player ist nochmal ( A auf dem bild) ein anschluss für einen cd wechsler(blauer mini iso. da soll der mp3 player dran.
an dem singel cd player ist (wie auf dem bild zu sehen ein knopf (select) zum wechsel zwischen cd player und wechsler.
kaufe ich mir jetzt einen blauen mini iso auf klinke von conrad und drücke select kommt keine musik und er schaltet wieder auf cd um!
kann ich also das signal welches der singel cd player em radio gibt abzwacken und mit in die verbindung (wechslereingang) mini iso blau auf klinke einspeisen so das der player denkt da hängt einer dran und der mp3 player läuft??
wenn ja welche von den 8 pol benötige?
Es ist so, wie ich oben schon mal gemailt habe. Das Radio fragt über den Datenbus ob ein Changer vorhanden ist und der Changer antwortet über den Datenbus mit ja.
Der Single-Player wird sich genauso verhalten wie ein Changer.
Wenn Du am Single-Player umschaltest auf Changer-Betrieb, wird der einfach die Leitungen hinten auf die Buchse umschalten. Der Single-Player wird dann aber wahrscheinlich auch im Standby sein und nicht auf Radiosignale antworten.
Da bleibt nur ein Wechsler-Emulator oder die Leitung zwischen Radio und Single-Player anzuzapfen, was aber nur funktioniert, wenn auch eine CD spielt.
ok jetzt habe ich es verstanden1 sorry für meine lange leitung.
aber du bist der meinung das wenn ich umschalte von cd auf "wechsler" das dann die cd nich mehr spielt und somit das signal verloren geht? brauch denn der cd spieler die ganze zeit ein signal oder nur kurz eins wenn man dann umschaltet.
wenn ich dich also richtig verstehe, denkst du nicht das es mit dem anzapfen funktioniert?
kann ich das irgendwie testen bevor ich das baue, zb mit nem strom messgerät oder so?
wenn ich mir so nen simulator hole kann ich mir lieber gleich nen radio mit line in holen.
danke schonmal für deine hilfe bis jetzt