ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Krieg Gamma V net angemacht!

Krieg Gamma V net angemacht!

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 0:08

Hi all!

Mein Vater hat sich das Gamma V und den passenden 6fach CD WEchsel von VW ersteigert.

Zuvor war ein Blaupunkt Kassettendeck eingebaut.

Mein Vater hat nen Golf 4.

Nun also hab ich versucht das ganze einzubauen. Die Stecker 1:1 übernommen. Das Gamma ist bei zündung und lichtschalter beleuchtet. Das Radio lässt sich laut Beschreibung mit Druck auf den Drehregler einschalten. Dies funktionierte aber nicht, auch nicht mit längerem Drücken. Was mich dann stutzig gemacht hat, war das diese LED links unten nicht geblinkt hat, auch nicht bei gezogenem schlüssel. Dies sollte sie aber tun.

Dann bin ich wieder an den PC und hab im IRC mit GTIman (danke hier an dieser stelle) gesprochen er meinte das bei NICHT-VW-Radios dauerplus und zündungsplus getauscht werden. da ein nicht VW-Radio eingebaut war, war wohl dies der fall. also bin ich wieder runter und hab dauerplus und zündungsplus getauscht mit lüsterklemmen. Radio lässt sich immernoch nicht anmachen aber die LED blinkt bei gezogenem schlüssel. und die beleuchtung geht immernoch. auch der CD Wechsler bekommt strom. also habe ich mal spasseshalber ne kassette reingeschoben und den eject-knopf gedrückt -> kasette wurde eingezogen. jedoch krieg ich die nicht mehr raus, weil die nur raus geht wenn das radio an ist.

Ich muss das Radio doch erstmal ankriegen damit ich SAFE aufm Display stehen habe und ich den scheiss code eingeben kann. Es erscheint aber rein gar nix aufm Display. :(

Was mach ich falsch?

16 Antworten

Das Gamma V hat noch nen zusätzlichen Dauerplus-Kontakt der mit 12V+ belegt werden muss...Dieser wird im Anschlußplan mit "SAFE" betitelt ;)

Es gab auch mal nen Link zu der ISO-Belegung für das Gamma V..der ist aber leider down...entweder bis Montag warten...das Netz durchforsten...oder es meldet sich hier einer das Dir sagen kann auf welchen PIN des ISO-Stecker ihr noch 12V+ auflegen müsst ;)

Gruß

genau das selbe problem hatte ich mit meinem alten opel radio, meines war defekt, die beleuchtung war an aber es kam nichts raus an musik und auf dem display stand auch nichts... vielleicht ist es das selbe bei dir ?

Edit: Da war wohl jemand vor mir dran ;) vergiss mein post

MfG Berti

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 0:37

pin5 des steckers ist +12V für el. Antenne (laut service-manual).

da ist auch ein kabel drin. hab aber kein messgerät um das zu prüfen. wie kann ich das noch rausfinden?

Habt ihr nen Anschlussplan für das Radio mitbekommen?

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 0:41

ach ich kann ja noch meine aktuelle pinbelegung hier lassen.

Pin 1 - blau/weiss - sollte GALA Steuerung sein

Pin 2 - nicht belegt - sollte TELE-Mute (hat nicht jeder Golf)

Pin 3 - nicht belegt

Pin 4 - rot/weiss - sollte dauerplus sein

Pin 5 - schwarz - sollte 12V Ausgang für el. Antenne sein

Pin 6 - grau/blau - sollte beleuchtung sein

Pin 7 - rot/gelb - solle 12V Zündung sein

Pin 8 - braun - solle Masse sein

also ich hab bereits Pin 4 mit 7 getauscht, so dass nun auch die LED blinkt bei gezogenem Schlüssel.

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von Path

Habt ihr nen Anschlussplan für das Radio mitbekommen?

nein aber GTIman hat sie mir gegeben!

ok...das was GTI-Man Dir gegeben hat ist die Belegung des Radio-Steckers vom Auto...richtig?

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von Path

ok...das was GTI-Man Dir gegeben hat ist die Belegung des Radio-Steckers vom Auto...richtig?

er sagt zu mir, dass er das service manual des gamma v vor sich hat. er arbeitet ja bei VW.

Also wenn meine Erinnerung mich nicht trügt...dann ist das Gamma V für VW´s nach Baujahr 98...dann sollte die Anschlußbelegung wie unter diesem Link bei "VW-->" euer Problem lösen...dort ist PIN5 nicht mehr zum schalten der Antenne/Endstufe verwendet...sondern dort wird 12V+ aufgelegt für den Radio-Code...im Originalanschlussplan wird dieser Pin5 mit "Safe" betitelt...

such dementsprechend nach mehr Info´s im Netz...da ich meine Info´s nicht verfügbar hab und nunmehr rein aus der Erinnerung heraus hier antworte ;)

Gruß

achja...durch die fehlerhafte Verklemmung von PIN4 und PIN7 kann auch die Kl86s (Zündlogik) kaputtgegangen sein...diese ist sehr empfindlich gegen Überstrom

Gruß

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4radios.htm

Hier nochmal ne richtig gute Seite die für verschiedene Baujahre und Radio´s die Steckerbelegung hat...damit solltet ihr eurem Problem entgegentreten können ;)

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 9:45

dank dir path!

aber ich lass jetzt die finger von dem ding. ;)

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 21:50

so habs hinbekommen:

habe kabel an pin5 durchgeschnitten und auf dauerplus in die klemme rein.

so kriescht das blöde radio stromo und mein baba hat seinen spass

;)

wenn sein Radioempfang nun schlechter ist...solltest das schwarze Kabel was vorher auf PIN5 war auf Zündungsplus klemmen...nimm dafür aber die Kl.15 und nicht die Kl.86s, die am Radiostecker ist ;)

Und vergewisser Dich, ob Zündungsplus und Dauerplus nun wirklich richtig angeschlossen ist an Pin4 und Pin7...also ob die Sender auch gespeichert bleiben wenn man die Zündung ausschaltet :)

Gruß

Deine Antwort