ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Limiter

Limiter

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 17. April 2024 um 16:59

Hallo zusammen, habe ich eben zufällig rausgefunden (steht vermutlich im Handbuch, aber wer liest das schon - ich jedenfalls nicht).

Wenn man den Tempomat-Button längere Zeit gedrückt hält, wird die Geschwindigkeit als Limit festgelegt. Also kein Tempomat, aber eine max. Geschwindigkeit, bis zu er man beschleunigen kann, aber eben nicht drüber.

Mir fehlt zwar immer noch die Anwendung für diese Funktion, aber vielleicht ist es ja für jemanden interessant. Gerade mit dem Abstandhalte-Tempomat, der das Auto auch bergab nicht über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus schneller werden lässt, kann ich mir nicht erklären, wofür diese Funktion gut sein soll.

14 Antworten

Zb für die stadt das man sagen wir 54kmh ein stellt und dan nicht zu schnell fährt

Zitat:

@mpanzi schrieb am 17. April 2024 um 18:59:56 Uhr:

Hallo zusammen, habe ich eben zufällig rausgefunden (steht vermutlich im Handbuch, aber wer liest das schon - ich jedenfalls nicht).

Wenn man den Tempomat-Button längere Zeit gedrückt hält, wird die Geschwindigkeit als Limit festgelegt. Also kein Tempomat, aber eine max. Geschwindigkeit, bis zu er man beschleunigen kann, aber eben nicht drüber.

Mir fehlt zwar immer noch die Anwendung für diese Funktion, aber vielleicht ist es ja für jemanden interessant. Gerade mit dem Abstandhalte-Tempomat, der das Auto auch bergab nicht über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus schneller werden lässt, kann ich mir nicht erklären, wofür diese Funktion gut sein soll.

Tja die Leute, die das Handbuch damals gelesen haben, wissen das schon lange, wird aber auch auf veschiedenen You Tube Videos erwähnt, also nix neues. ;-)

Die Aussage, das man den Tempomat Button länger gedrückt halten muss, um den Limiter einzuschalten, ist

auch nicht ganz richtig, denn wenn der Tempomat eingeschaltet ist, genügt ein kurzer Druck auf den Buttom um auf Limit umzuschalten.

Der Abstandshalter ist ein Abstandshalter und hat mit der Geschwindigkeit nur in soweit etwas zu tun, das er einen bestimmten Abstand auf das vorausfahrende Fahrzeug einhält, welchen man auch einstellen kann, sieht man im Display, sobald das Hinderniss verschwindet, wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder angepeilt.

Ansonsten war hier die Antwort schon ganz richtig, das der Limiter die Geschwindigkeit nicht überschreitet, die man gewählt hat,um bei Tempolimit niicht mit überhöhter Geschwindigkeit in einen Blitzer zu rauschen, daher der Name Limit.

Verstehe den Beitrag irgendwie nicht ganz,sorry.

Ich verwende Im Ort immer den Limiter. Und selbst bei kurzen Fahrten über Land fahre ich eher mit Limiter. Da sind mir einfach zu oft Kurven, für dich ich dann selbst bremsen muss, als dass ich da mit dem Tempomaten fahren würde. Den Limiter hatten aber auch schon meine letzten 3 Autos, insofern ist das für mich jetzt weder neu noch innovativ.

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:28

Zitat:

... auch nicht ganz richtig, denn wenn der Tempomat eingeschaltet ist, genügt ein kurzer Druck auf den Buttom um auf Limit umzuschalten.

Hm, wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat kurz auf den Button drücke, geht der Tempomat aus - weder Limiter noch Tempomat aktiv. Kann auch nichts mit dem Wipp-Schalter zu tun haben. Draufdrücken aktivieren/deaktivieren der eingestellten Geschwindigkeit, hoch/runter - Geschwindigkeit anpassen. Kein Limiter. Dann muss Dein Auto anders funktioniern.

Zitat:

Der Abstandshalter ist ein Abstandshalter und hat mit der Geschwindigkeit nur in soweit etwas zu tun, das er einen bestimmten Abstand auf das vorausfahrende Fahrzeug einhält, welchen man auch einstellen kann, sieht man im Display, sobald das Hinderniss verschwindet, wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder angepeilt.

Ja, genau. Verstehe diese Aussage nicht. Wieso hat das nichts mit dem Tempomat zu tun? Heisst sogar so: https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat

Zitat:

 

Ansonsten war hier die Antwort schon ganz richtig, das der Limiter die Geschwindigkeit nicht überschreitet, die man gewählt hat,um bei Tempolimit niicht mit überhöhter Geschwindigkeit in einen Blitzer zu rauschen, daher der Name Limit.

Verstehe den Beitrag irgendwie nicht ganz,sorry.

Der Beitrag war für diejenigen gedacht, die es nicht kannten.

Zitat:

Ich verwende Im Ort immer den Limiter. Und selbst bei kurzen Fahrten über Land fahre ich eher mit Limiter. Da sind mir einfach zu oft Kurven, für dich ich dann selbst bremsen muss, als dass ich da mit dem Tempomaten fahren würde. Den Limiter hatten aber auch schon meine letzten 3 Autos, insofern ist das für mich jetzt weder neu noch innovativ.

Ich versuche nahezu überhaupt nicht die Bremse zu betätigen. Ich fahre mit Tempomat, wenn eine Kurve kommt, kurzer Druck auf den Wipp-Schalter (Geschwindigkeit des Tempomats wird deaktiviert), Auto bremst durch Rekuperation (habe Auto-Rekuperation bei ca. 50% eingestellt), nach der Kurve wieder Druck auf den Wipp-Schalter und die vorherige Geschwindigkeit wird wieder eingestellt.

So fahre ich auch in der Stadt - eigentlich immer. Ich fahre zu 95% mit Tempomat. Und da der Tempomat auch nicht die Geschwindigkeit überschreitet, habe ich da auch kein Risiko eines Strafzettels.

Limiter gefällt mir insofern nicht, als dass ich dann eben nicht mal schnell beschleunigen kann, wenn ich es müsste. Hatte es gerade letzte Woche. Bei uns gibt es eine Landstraße, schön gerade und gut ausgebaut, aber mit einer Kuppe. Und auf diese Landstraße mündet eine andere Landstraße (die hat Vorfahrt gewähren). Auf der Vorfahrtsberechtigten Straße ist Tempo 60, weil die einmündende Straße vielleicht 50 Meter hinter der Kuppe ist. Da wird gerne geblitzt und regelmäßig Leute mit 100 oder mehr erwischt. Ich komme aus eben dieser Straße. Halte brav an - schaue nach links - frei - fahre los - ups, da kommt doch einer - mit deutlich mehr als 60. Ich war schon auf der Straße, bremsen hätte nichts genutzt, dann wäre mir der definitiv reingeknallt - also Vollstrom und weg. War dann auf über 120. Ich weiß nicht, ob 100 gereicht hätten, aber so war ich auf der sicheren Seite. Und daher möchte ich können, wenn ich will, ohne vorher Knöpfe drücken zu müssen.

Also ich persönlich kenne nur Limit-Systeme, die sich, aus den von dir geschilderten Gründen, du volles Durchtreten des Pedals übersteuern lassen. Das wird beim Ioniq auch so so sein.

Das ist beim Ioniq auch so: Das Limit kann man durch kräftiges Gasgeben einfach überstimmen.

Wenn ich von Bremsen rede, dann ist das bei einem Elektroauto selbstverständlich hauptsächlich Rekuperation. Ständiges an- und ausschalten des Tempomaten geht mir ziemlich auf den Keks. Insofern fahre ich lieber mit dem Limiter.

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:40

Zitat:

@Wumba schrieb am 18. April 2024 um 11:47:27 Uhr:

Das ist beim Ioniq auch so: Das Limit kann man durch kräftiges Gasgeben einfach überstimmen.

Wenn ich von Bremsen rede, dann ist das bei einem Elektroauto selbstverständlich hauptsächlich Rekuperation. Ständiges an- und ausschalten des Tempomaten geht mir ziemlich auf den Keks. Insofern fahre ich lieber mit dem Limiter.

Und hältst die Geschwindigkeit permanent mit dem Fuß? Immer auf Vollgas und der Limiter hält das das Speedlimit ein? Ah, kann ja nicht sein, wenn Vollgas den Limiter überstimmt.

Ist ja jedem seine Sache. Ich mache lieber immer mal mit dem Daumen "klick", als ständig mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleiben zu müssen.

Es gibt zwischen "Fuß vom Gas" und "Vollgas" mehrere Möglichkeiten, den Fuß zu bewegen. Vorteil des Limiters ist, dass es nicht so genau drauf ankommt, ob du nun 32% oder 70% Gas gibst, die Geschwindigkeit ist immer die Gleiche und man steht mit dem Fuß lockerer auf dem Gas rum. Nur: Wenn ich lange Strecken fahre, dann fahre ich nicht mit dem Limiter. Die wahnsinns 10Minuten inklusive mehrerer Ortsdurchfahrten zur Arbeit, die bekomme ich locker noch ohne Krampf und ohne Tempomat hin und kann ohne Tempomat sehr viel besser dossiert die Geschwindigkeit verringern. Denn nur weil im Ort 50km/h erlaubt sind, muss man nicht an jedem parkenden Auto und jedem Zebrastreifen mit 50km/h durchbrettern. Mit dem Limiter lupfe ich kurz und kann so ganz normal die Geschwindigkeit variieren, während ich mit dem Tempomat entweder überall durchbrettere oder ständig das Ding am an- und ausschalten bin.

Wenn man euch manchmal so liest, könnte man meinen, dass nur durch Zufall 100 Jahre lange Autos bewegt werden konnten … ;)

Ist das diese Digitalisierung von der alle Reden? Gaspedal 0 oder 1?

Seit mir der Tempomat in Rekordzeit die hinteren Bremsbeläge weggeschnupft hat benutze ich nur noch den Limiter. Durch die Rekuperation müsst ihr euch darüber ja weniger Gedanken machen. ;)

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:23

Zitat:

Wenn man euch manchmal so liest, könnte man meinen, dass nur durch Zufall 100 Jahre lange Autos bewegt werden konnten … ;)

Ach, das geht schon. Fahre ja auch noch einen 20 Jahre alten Golf und einen 45 Jahre alten Triumph. Aber trotzdem finde ich den Tempomat sehr angenehm. Hängt aber sicher auch mit der Umgebung ab, in der man sich bewegt.

Zitat:

Seit mir der Tempomat in Rekordzeit die hinteren Bremsbeläge weggeschnupft hat ...

Was meinst Du damit? Wie soll der Tempomat die hinteren Bremsbeläge aufbrauchen?

Ja, ich bin bei Dir, der Tempomat fährt nicht sehr vorausschauend - wie könnte er auch, er kann ja nur 50 Meter weit "sehen", wenn überhaupt. Wenn weit vorne ein Auto an der Ampel steht, fährt er drauf zu und haut dann in die Bremsen und nutzt dabei keine Rekuperation. Das geht sicher sehr auf die Bremsbeläge - aber nicht nur auf die hinteren - eher sogar auf die vorderen.

Ich habe mir daher angewöhnt, wenn ich so etwas wie ein stehendes Auto sehe, den Tempomat vorzeitig zu deaktivieren, dann rollt er rekuperierend hin. Kurz vor/hinter dem Hindernis aktiviere ich ihn wieder, dann hält er von alleine an. Den normalen Tempomat im Vorgänger (BMW X3) konnte ich in der Stadt kaum nutzen, weil die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig ist. Aber den Abstandhaltetempomat finde ich super in der Stadt, denn sieht er das Hindernis die ganze Zeit (wenn ein Auto vor einem herfährt) funktioniert das ziemlich gut.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es eine Konstellation gibt, bei der nur die hinteren Bremsen betätigt werden. Außer natürlich die Handbremse - die habe ich sowieso "gefressen", weil da immer mal die Beläge an den Scheiben festkleben und sich nur mit einem lauten Klong wieder lösen. Dabei wird vermutlich jedesmal etwas Bremsbelag dran glauben müssen. Das hat aber nichts mit Tempomat zu tun.

Was mir plausibel wäre, wäre, dass sich bei einem RWD die hinteren Reifen schneller abnutzen. Die Rekuperation kann ja nur auf die Antriebsräder wirken. Bei einem RWD also nur auf die hinteren. Wenn nun viel rekuperiert wird, müssten sich die Reifen schneller abnutzen, weil sie ja auch die Hauptarbeit beim Beschleunigen machen. Ich kann das aber (habe auch einen RWD) bisher nicht beobachten - alle vier Reifen sind ziemlich gleichmäßig abgefahren.

 

Zitat:

@mpanzi schrieb am 19. April 2024 um 09:23:22 Uhr:

Was meinst Du damit? Wie soll der Tempomat die hinteren Bremsbeläge aufbrauchen?

Schwache Bremsmanöver durch den Tempomat werden rein über die hintere Bremse abgeturnt. Ist eine Komfortgeschichte. Das Fahrzeug taucht nicht vorne ein.

Wohlgemerkt, ich rede hier über ein nicht rekuperationsfähiges Fahrzeug. ;)

Zitat:

@mpanzi schrieb am 18. April 2024 um 09:28:58 Uhr:

Zitat:

... auch nicht ganz richtig, denn wenn der Tempomat eingeschaltet ist, genügt ein kurzer Druck auf den Buttom um auf Limit umzuschalten.

Hm, wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat kurz auf den Button drücke, geht der Tempomat aus - weder Limiter noch Tempomat aktiv. Kann auch nichts mit dem Wipp-Schalter zu tun haben. Draufdrücken aktivieren/deaktivieren der eingestellten Geschwindigkeit, hoch/runter - Geschwindigkeit anpassen. Kein Limiter. Dann muss Dein Auto anders funktioniern.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 18. April 2024 um 09:28:58 Uhr:

Zitat:

Der Abstandshalter ist ein Abstandshalter und hat mit der Geschwindigkeit nur in soweit etwas zu tun, das er einen bestimmten Abstand auf das vorausfahrende Fahrzeug einhält, welchen man auch einstellen kann, sieht man im Display, sobald das Hinderniss verschwindet, wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder angepeilt.

Ja, genau. Verstehe diese Aussage nicht. Wieso hat das nichts mit dem Tempomat zu tun? Heisst sogar so: https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat

Zitat:

@mpanzi schrieb am 18. April 2024 um 09:28:58 Uhr:

Zitat:

 

Ansonsten war hier die Antwort schon ganz richtig, das der Limiter die Geschwindigkeit nicht überschreitet, die man gewählt hat,um bei Tempolimit niicht mit überhöhter Geschwindigkeit in einen Blitzer zu rauschen, daher der Name Limit.

Verstehe den Beitrag irgendwie nicht ganz,sorry.

Der Beitrag war für diejenigen gedacht, die es nicht kannten.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 18. April 2024 um 09:28:58 Uhr:

Zitat:

Ich verwende Im Ort immer den Limiter. Und selbst bei kurzen Fahrten über Land fahre ich eher mit Limiter. Da sind mir einfach zu oft Kurven, für dich ich dann selbst bremsen muss, als dass ich da mit dem Tempomaten fahren würde. Den Limiter hatten aber auch schon meine letzten 3 Autos, insofern ist das für mich jetzt weder neu noch innovativ.

Ich versuche nahezu überhaupt nicht die Bremse zu betätigen. Ich fahre mit Tempomat, wenn eine Kurve kommt, kurzer Druck auf den Wipp-Schalter (Geschwindigkeit des Tempomats wird deaktiviert), Auto bremst durch Rekuperation (habe Auto-Rekuperation bei ca. 50% eingestellt), nach der Kurve wieder Druck auf den Wipp-Schalter und die vorherige Geschwindigkeit wird wieder eingestellt.

So fahre ich auch in der Stadt - eigentlich immer. Ich fahre zu 95% mit Tempomat. Und da der Tempomat auch nicht die Geschwindigkeit überschreitet, habe ich da auch kein Risiko eines Strafzettels.

Limiter gefällt mir insofern nicht, als dass ich dann eben nicht mal schnell beschleunigen kann, wenn ich es müsste. Hatte es gerade letzte Woche. Bei uns gibt es eine Landstraße, schön gerade und gut ausgebaut, aber mit einer Kuppe. Und auf diese Landstraße mündet eine andere Landstraße (die hat Vorfahrt gewähren). Auf der Vorfahrtsberechtigten Straße ist Tempo 60, weil die einmündende Straße vielleicht 50 Meter hinter der Kuppe ist. Da wird gerne geblitzt und regelmäßig Leute mit 100 oder mehr erwischt. Ich komme aus eben dieser Straße. Halte brav an - schaue nach links - frei - fahre los - ups, da kommt doch einer - mit deutlich mehr als 60. Ich war schon auf der Straße, bremsen hätte nichts genutzt, dann wäre mir der definitiv reingeknallt - also Vollstrom und weg. War dann auf über 120. Ich weiß nicht, ob 100 gereicht hätten, aber so war ich auf der sicheren Seite. Und daher möchte ich können, wenn ich will, ohne vorher Knöpfe drücken zu müssen.

Kannst du doch muss nur das Pedal komplett duich drücken dan bekommst du auch mit limiter 100%volle kraft und Geschwindigkeit

Ist eine Forderung in der FMVSS.

Bei unserer Fertigung von elektronischen Gaspedalen nannten wir es Fluchtschalter. Man muss jederzeit in der Lage sein alle limitierende Elektronik durch "Vollgas" zu übergehen.

Deine Antwort