ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Lima Weidemann 1370 lädt nicht

Lima Weidemann 1370 lädt nicht

Themenstarteram 25. März 2024 um 20:13

Guten Abend,

ich besitze einen Weidemann 1370 Baujahr 2004. Die Batterie Kontrollleuchte ging an und ich habe die Spannung an der Lima gemessen und habe nur die 12V Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen, also habe ich gedacht die Lima ist defekt und habe diese gewechselt, dies war leider nicht der Fehler.

Stromkreis von D+ überprüft. Kontrollleuchte ist logischerweise heil, Diode dahinter ebenfalls und das Kabel zu Lima auch. Bei eingeschalteter Zündung und angeklemmten Kabel messe ich an D+ 2,6V gegen das Gehäuse der Lima und bei abgeklemmten Kabel messe ich ca. 8,6V gegen das Gehäuse.

Reicht diese Spannung als Erregerspannung?

Kann es auch eventuell sein das die Batterie kaputt ist?

Als ich "Vollgas" gefahren bin war die Kontrolleleuchte aus.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich gehe mal davon aus , dass du eine externe Drehstromlima mit eibebautem Regler hast oder ist ein Externer verbaut.

Was mich wundert ,dass du von einer Diode sprichst.

Ist für die Ladekontrolle ne LED oder Glühlampe verbaut ?

Die gemessenen 2,6 V bei aufgestecktem Kabel und Zündung an ist normal.

Die gemessenen 8,6 V bei abgezogenem Kabel aber nicht ,hier muss dann Batteriespannung anliegen.

aeg

,

Wenn der Motor mit der Batterie startet, dann ist diese auch intakt.

Stelle mal ein Bild der Lima, möglichst mit Typenschild, hier ein dann kann dir sicherlich auch geholfen werden.

Themenstarteram 26. März 2024 um 8:20

Ja ich spreche von einer Drehstromlima mit eingebautem Regler. Verbaut ist eine HC-Cargo 113763 Lichtmaschine. Habe im Anhang mal einen Schaltplan und ein Bild von der Lima angehängt ( sorry für die Qualität).

Der Stromlaufplan stimmt soweit außer, dass das Kabel an 15 von der Lima zwar an der Lima abgeklemmt ist aber nicht an F4, das Kabel ist offen.

Wenn ich die Diode aus nehme Messe ich auch die Batteriespannung an dem Stecker. Bei eingebauter Diode halt nur noch die 8,4V. Könnte natürlich nochmal versuchen ein neues Kabel von der Diode zu der Lima zu ziehen.

Es ist eine Glühlampe verbaut.

1000037085
1000036285

Erstmal danke für den Schaltplan, werde mir das heute oder morgen Vormittag mal genauer ansehen.

AEG

Fehlt es der Lima evtl. an Drehzahl ?

MbMn sollte die schon ab erhöhter Leerlauf Drehzahl, bei voller Batterie, mind . 13,xx V abgeben und mit ca. 1500 U/min drehen.

Themenstarteram 30. März 2024 um 8:05

Wir hatten nun das Problem das der Weidemann nicht mehr anspringen wollte. Vorgestern hatten wir ihn dann zum laufen und die Batterie hat auch geladen, jedoch war der Weidemann am ruckeln beim Gas geben. Auf jeden Fall haben wir ihn eine Stunde laufen lassen.

Gestern wollten wir ihn dann wieder starten und der Anlasser macht eine Umdrehung und dann nur ein klackern. Die Batterie hatte noch 11,8V.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Könnte es eventuell doch die Batterie sein?

....die heutigen Batterien sind idR so gebaut, das Sie über kurz oder lang garantiert frühzeitig aussteigen.

So ganz nach dem Motto....was lange hält....bringt wenig Geld....

Und eine Tiefentladung bzw. Sulfatierung durch lange Standzeit sind auch GIFT für die Batterie

Themenstarteram 2. April 2024 um 16:50

Hallo zusammen.

Habe heute eine neue Batterie eingebaut und der Weidemann läuft ohne Probleme.

Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG Tobi

Ich starte mal ne Wette, nach so 4-5 Stunden Betrieb oder 10 mal starten ist die neue Batterie wieder leer. Dann kanste ja mal polo 59 um Rat fragen .

Das Problem liegt ganz wo anders.

aeg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Lima Weidemann 1370 lädt nicht