Lima lädt zu schwach

hallo

kann mir bitte mal einer nen tip geben

ich hab einen bautian qt12 bj. 08

hatte heute meine erste fahrt nach dem zusammenbau( hab ihn zerlegt gekauft mit gestückeltem kabelbaum und falschem motor )

als ich nach 20km wieder zuhause war , war die batterie leer

hab alles gemessen ( an der batterie ) bei standgas 12,4 erhöttem gas ( etwa 4tausend ) 13,2 und mit licht 11,7

hatte ne 2. lima beim kauf dabei ...das selbe ergebnis ... hab einen baugleichen roller der länger stand gestern geschlachtet ... dessen lima hat die selben werte

auch hab ich 3 verschiedene regler versucht - keine veränderung .

natürlich könnte es sein das alle 3 limas defekt sind und den selben fehler haben , nur kann ich das nicht glauben

hat bitte noch jemand eine idee was der fehler sein könnte ?

gruss mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

aber es kann doch nicht sein das mein licht über 5 a braucht ... oder ?

Fünf Ampère nur für das Fahrlicht sind tatsächlich ein bißchen viel, denn das entspricht bei 12 V Bordnetzspannung einer Leistung von 60 Watt. Die Frontscheinwerferbirne hat i.d.R. 35 W, es kommt allerdings noch Rücklicht und Zündung dazu. Nehmen wir noch die Meßungenauigkeit des Digitalmultimeters im 10A-Bereich dazu, passt das schon.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Auf der motelek Seite ist ein Beispiel aufgeführt, wie mit einer Standardlichtmaschine (aus den alten Mopeds) in Kombination mit dem richtigen Regler eine H4-Birne versorgt werden kann und gleichzeitig noch die Batterie aufgeladen wird.

so

Abschlussreport

Das Problem ist gelöst

Der Vorbesitzer hatte in die Scheinwerfer normale H4 Birnen vom Pkw eingebaut 55/60w

Ich hatte leider keine ahnung das es für roller extra H4 Birnen 35/35w gibt

Die hab ich jetzt bestellt ( wurden heute geliefert ) und da ich alle anderen Lampen mit smd led Birnen betreibe , hab ich die Hauptscheinwerfer heute per Relais an den Wechselstrom der Lima angeschlossen und es funktioniert super

Alle anderen Lampen laufen wegen den led`s weiterhin über Gleischstrom

Danke nochmal an alle die geholfen haben

Mike

Hallo Mike,

das freut mich, daß es jetzt funzt. 🙂

Dann hat die um 20/25 Watt höhere Leistungsaufnahme der Pkw-Lampe die Lima offensichtlich in die Knie gezwungen. Wie hattest du so schön bildlich weiter oben im Thread geschrieben: "das licht is jetzt dunkler wie ne kerze"

Gruß Wolfi

genau so ist es ...

bin echt froh es gefunden zu haben

mir war das einfach neu das es schwächere brirnen gibt

hab eben ne probefahrt gemacht und bin begeistert von dem guten licht