liegen geblieben

Schließe an der Ampel das Powerkabel an mein PDA an. Gebe, da Grün gerade umschalte, Gas, Maschine würgt sich ab. Kids lachen sich kaputt, Starte erneut und nix ist. Anlasser nur ganz zart. Schieben die Karre auf die Seite. Holen ADAC. Der kommt, misst mit seinem etwas abgespeckten Multi-Car-Checker durch, keine Fehlermeldung bis auf irgendetwas unidentifizierbares.
Tippe auf Zündkassette. Er schließlich auch, da alle andere theoretischen Fehlerquellen ausgeschlossen. Hatte am Anfang mal auch ganz kurz und schwach etwas Kabelschmorgeruch. Zündbox ausgebaut, direkt kaum etwa riech- und sichtbar. Nur an 2 Stellen etwas dunkler, wie angefeuchtet.

Und natürlich keine Zündkassette weit und weit, denn Samstag gegen 13.00 Uhr ist die Welt bei uns mit Brettern, auch ohne Saabhändler eh zugenagelt.

Könnte noch ne andere Ursache in Frage kommen?

Wolf24, der jetzt auf den Golf seiner Frau runtergekommen ist! Schnief! 🙄

Beste Antwort im Thema

Die Benzinpumpen fördern mit 5-6 bar und der Druck wird am Railrohr durch den Druckregler abgesenkt.🙂
Ob nun auf 2,5 bar oder 3,5 bar...ist ziemlich Latte.😁
Will damit nur sagen, daß im Normalfall immer Sprit genug an den Düsen ankommt.🙂
Durch normalen Verschleiss wird der Druck der Pumpe im Laufe ihres Lebens nachlassen. Aber dann wird sie schon allein wegen der Geräusche erneuert.🙂
Die Pumpen sind Rollen-Zellen-Pumpen, wo Rollen durch die Fliehkraft an die Wandung gepresst wird und somit abdichtet. Das wird aber nur durch Benzin geschmiert...und irgendwann ist die Wand nicht mehr glatt und die Rollen werden eckig...dichtet nicht mehr ab und der Druck sinkt. Aber dann macht die Pumpe einen Mordslärm.🙂

Totalausfall, wie bei wolf24, ist in der Regel ein elektrisches Problem des Pumpenmotors. Kohlebürsten gebrochen oder Kollektor-Schluss....oder ähnliches.
Und da kann man nix mehr dran reparieren.🙁...nur noch austauschen.

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😁 Demwegen hatte Onkel stelo immer eine Zündkassette und neue Zündkerzen im Kofferaum. 😉 Mein Albtraum: Mit der Lütten auf den Rücksitz nachts im Regen irgendwo in Dunkeldeutschland umgeleitet auf der Landstraße liegen zu bleiben. 😁

Habt ihr die Batterie mal geprüft?

Mein Beileid - zum Defekt und zum Fortbewegen mit "Das Auto" 😉
Hattest du nicht schon einmal die DI defekt? Mein Vater hat auch eine im Kofferraum liegen.

Zitat:

Original geschrieben von stelo


😁 Demwegen hatte Onkel stelo immer eine Zündkassette und neue Zündkerzen im Kofferaum. 😉 Mein Albtraum: Mit der Lütten auf den Rücksitz nachts im Regen irgendwo in Dunkeldeutschland umgeleitet auf der Landstraße liegen zu bleiben. 😁

Habt ihr die Batterie mal geprüft?

JA, Nein, Batterie, hm, ist ne Saab Batterie, aber habe ich die schon mal ersetzt oder ist es noch die Orginale? Dann ist die ja inzwischen knapp 5 Jahre alt und das ist meines Wissens so langsam der Herbst des Lebens - für Batterien.

Andererseits hatte ich zunächst ja Gas gegeben, also vom Leerlauf mit ca. 800 U/Min auf ca. 1500 U hochgezogen, wie halt üblich, als die Karre den Hintermann zum Fluchen brachte. Daß die Leute keine Geduld haben! 😮 Und genau in dem Moment ging die Drehzahl nicht hoch, sondern in den Keller auf NULL.
Wie gut, daß ich sowohl das vor Amüsement über den Abwürger Papa grölende Jungvolk, als auch den hupenden und fluchenden Hintermann souverän abtropfen lassen konnte. (So langsam wird das ja richtig bedenklich, wie vernünftig ich noch auf meine alten Tage werde! 😁 ). Und die Warnblinktaste liegt ja recht praktisch.

Das Kommando raus Jungs, schieben, wirkte dann auf den Hintermann ziemlich deeskalierend, denn bei meinem Jungvolk, das da aus dem Saab-will-nicht-mehr kletterte, handelte es sich um 2  Ein-Meter-Neunzig Knaben. Und offensichtlich bekam der Huper dann doch so was wie ein schlechtes Gewissen, das ich aus therapeutischen Gründen nicht abbauen wollte! 🙂 

Eigentlich müsste ja die Lima genügend Saft abgeben oder? Andererseits dreht der Anlasser ohne Starthilfe ziemlich mies durch. Allerdings auch mit Starthilfe vom ADAC sprang er nur gelegentlich mal an, lief dann wie auf 3 Töpfen, sieht also ganz nach Zündkerzen oder eben Kassttendefekt.

Gruß nach Berlin!

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von 93tid


Mein Beileid - zum Defekt und zum Fortbewegen mit "Das Auto" 😉
Hattest du nicht schon einmal die DI defekt? Mein Vater hat auch eine im Kofferraum liegen.

Danke, habe schon Entzugserscheinungen. Ist das anstrengend diese Umstellung von 305 auf 115 PS! Und wie ich das Beileid leiden kann! 😁 🙁 😎

Ich hatte schon mal ne defekte DI, vor ca. 60 Mille km. Die sah allerdings doch etwas, auch wenn nicht viel, ramponierter aus.

Dein Vater fährt nicht gerade zufällig in der Pfalz rum? Zum Beispiel zum Wurstmarkt! Ich glaube ich lege mir auch ne zweite in den Kofferraum und sei es nur, daß ich mir die immer wieder erbaulichen Kommentare, wenn mein Hirschlein sich mal schlafen legt, meiner OHL erspare.

Am Anfang war das Wort. Also war Gott weiblich???? 🙂 

Liebe Grüße aus der Pfalz!

Wolf

Unmotiviertes Ausgehen bei betriebswarmem Motor...Kassette oder Kurbelwellensensor defekt.🙂

Nach 20 Minuten Anlasser-Orgie...würde ich als Batterie auch schlapp machen und die Kabel dürften glühen.😁

Ich tippe allerdings auch af Zündkassette.😁

Ich war da auch mal der erste an einer roten ampel und würrggg war die karre
aus, 5min später hatte sich dann doch noch einer bemüht und wir konnten
ihn von der strasse schieben.

Nach 45min kam der freundliche vom abschleppservie und hat
mich in der nacht bis zu saab gefahren. Dort wartete man schon mit
einer neuen zündbox und kaum hatte er das auto abgeladen
war auch schon die box getauscht und weiter gings.
Sags ja immer wieder hab wohl glück mit meinem dealer hier.
🙂

Lustiger weise ist dies eine woche nach dem winterurlaub passiert,
also nicht in den alpen sondern zuhause.

eastmac

Zitat:

Ich tippe allerdings auch auf Zündkassette.😁

Naja, das wäre zu wünschen; läßt sich schnell beheben. Ersatzkassette im Kofferraum ist sicher eine gute Idee. Als ich meinen Troll gekauft habe, lag schon eine Ersatzzündkassette hinten drin; sozusagen Serienausstattung ;-)

Sind die neuen Zündkassetten (nach der Tasuchaktion durch Saab) eigentlich langlebiger ?

to @all antworter:

Benzinpumpe is putt. 494 Euronen ohne Einbau. Zündkassette ist ok. Diagnose der Werkstatt denkbar???

@oli, kann Mitleid doch leiden, hoffe daß mein etwas sarkastischer Spruch insofern nicht falsch ankam.

Ich glaube, ich lege mir doch ne Ersatzkassette und sei es nur zu Testzwecken in den Kofferraum.

Allen gute Fahrt und gute Zeit!

Wolf

Jo mach das. Wenn es so vielen Saabianern hilft..
Das ist so wie mit dem Regenschirm. Wehe du hast ihn nicht dabei...

Vergiss aber nicht den kleinen Ratschenkasten mit Torx. Eine neue DI ohne Werkzeug hilft dir nicht weiter 😉

Wie sind denn jetzt die Impressionen mit 115 PS? Erzähl mal 😁
Duck und weg.

P.S.: Mein Schwarzer bekommt hoffentlich spätestens nächstes Jahr einen Mitfahrer (Wechselkennzeichen). Da darf ich mich dann auch mit weniger PS begnügen. Scheinbar darf ich hier aber legal aus 70 PS immerhin 90 PS machen, da ich eh alle Tests (Abgasprüfzyklus, Nahfeldmessung dBA und Leistungsmessung) machen muss. 30 Jahre alt aus Kalifornien sieht schon noch sehr gut aus - du weist schon was😉 Näheres ansonsten via PN.

Naja fast 500euro, für die pumpe, ist ja auch nicht billig. 🙁
Stimmt ohne torx nützt die beste DI nix.

Zitat:

Original geschrieben von eastmac


Naja fast 500euro, für die pumpe, ist ja auch nicht billig. 🙁
Stimmt ohne torx nützt die beste DI nix.

Die optimale, spritfahrende und Punkte sparende Fahrweise ... , siehe Foto

Dafür pumpt die neue Pumpe bestimmt ganz großartig.

Wolf24

500€ netto, oder brutto? Das Ding kostet über den freien Markt so 274,-€ brutto + Versand
Saab Ref. Nummer 30587077 oder 5196423
http://www.parts2go.de/Kraftstoff-Foerdereinheit-AIRTEX-::1747708.html

Zu der Zündkassette aber bitte auch passende NGK- Zündkerzen einpacken! Sonst nützt die beste Reserve nix. 😁

Hallo Wolf 🙂

Dein Schweden-Bomber sieht irgendwie "mitgenohmen" aus auf dem Bild.......😁
Wer lässt sich denn so unfreiwillig einfach huckepack abschleppen....... oder wars freiwillig......😁

Spass beiseite. Hoffe doch, dass dein Elch jetzt wieder in gewohnter Manier dolle zieht!!!

Gruss

Schwedentroll

@wolf24

Mies gelaufen, würde ich mal sagen.🙁
Aber lieber Deine Pumpe putt, als meine Pumpe putt...😁

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