1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lieferzeiten verdoppelt?

Lieferzeiten verdoppelt?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt erfahren, dass die Lieferzeit meines 212 t 220 in standardaustattung auf 5 Monate beläuft...Bestellt Anfang Juni...

Kann mir jemand sagen, warum das so ist bzw. welche Ausstattung die Lieferzeit derzeit so lang macht?

Die Fernost- Exporte gehen doch zurück....?!?

Was passiert mit größeren Modellen mit Mehr-Austattung? 12 Monate?

Danke für Infos...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmachti

mein 🙄 hat mir berichtet, dass seit Fukushima einige elektronische Bauteile extreme Lieferzeiten haben. Davon sind besonders Bildschirme usw. betroffen. Das haben wir nun von der Globalisierung.
Beim Trabant 601 war alles noch Handarbeit, made in GDR ???

.

Hallo!!

Und wie lange war noch die Lieferzeit für einen Trabant?

Unglaubliche 12-14 Jahre!!😰

Gruss Chris

24 weitere Antworten
24 Antworten

mein 🙄 hat mir berichtet, dass seit Fukushima einige elektronische Bauteile extreme Lieferzeiten haben. Davon sind besonders Bildschirme usw. betroffen. Das haben wir nun von der Globalisierung.

.

Zitat:

Original geschrieben von schmachti

.

Hallo!!

Und wie lange war noch die Lieferzeit für einen Trabant?

Unglaubliche 12-14 Jahre!!😰

Gruss Chris

Hi Chris,

stimmt, 12-14 Jahre waren üblich. Und trotzdem gab es keine Klimaanlagen, Navi´s, elektrische Sitze, noch nicht mal 4 Zylinder.
Und die Leute haben bis zum dopelten Listenpreis für einen guten 601 gezahlt - cash. Kein Leasing, Finanzierung usw.
Also nicht jammern über 5-6 Monate Lieferzeit, dafür zahlt auch keiner Listenpreis.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

ja ne ist klar

Siehe oben. Für 16 Mille gibt es schöne Gebrauchtwagen, sicher keine S-Klasse W 221😁

Das das ein Leasingrückläufer ist, sieht man, dass er meistens drei Jahre nach der EZ wieder abgemeldet wurde. Ausserdem kann bei MB ein Gebrauchtwagenverkäufer im Computer nachsehen.

Leasingrückläufer müssen nicht schlecht sein. Habe selber schon Leasingfahrzeuge zurückgegeben von mir. DAS waren Perlen😁

Sauber, mit sehr sehr wenigen Gebrauchspuren und mehr (Öl)-Service gemacht wie vorgeschrieben.

ja klar den kaufe Dir einen Leasingrückläufer auch wenn der nur 2 Jahre alt ist und verkaufe ihn nach 2 Jahren und den sage mir was Du verloren hast.

Ich habe einen Jahreswagen gekauft mit 10 000 km und nach 2 Jahren verkauft mit fast 100 000kmh - minus 17 000€ somit kann ich immer einen Neuwagen kaufen.

Bin fw-Besteller... Weitere Hinweise auf Jahreswagen oder Rückläufer nützen mir nix...

Aber danke für die Hinweise....

Bei uns in der Zeitung stand letzte Woche, dass wieder in drei Schichten produziert und die Sommerurlaubszeit verkürzt wird um die Lieferzeiten zu verkürzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Bei uns in der Zeitung stand letzte Woche, dass wieder in drei Schichten produziert und die Sommerurlaubszeit verkürzt wird um die Lieferzeiten zu verkürzen 😉

Dies ist auch gut so. Die aktuelle Nachfrage sollte ein Hersteller auch ausnützen.

Zitat:

Original geschrieben von Ulme123

Ja, ich bin auch echt froh, dass ich heute ohne Pfeil und Bogen losziehen konnte um mir mein Abendbrot zu besorgen...

Kann mir dennoch jemand sagen, welche Komponenten die Lieferzeit verlängern resp. verkürzen?

Elektronische Bauteile, welche aus Japan kommen, wie schon erwähnt. Darunter zählen auch Chipsätze, etc (typische japanische Teile halt). Die Liefer- und Zulieferkette ist lang. Wenn da einer in dieser Kette Probleme hat, kann das schon Auswirkungen auf das Lieferdatum haben (trotz Ausweichmöglichkeiten). Wenn das Werk in Sifi momentan weit mehr als 1000 Fahrzeuge (212, 218) täglich fertigen kann, muss die Zulieferindustrie da auch mithalten können.

mfg

PS: ich hoffe ich treffe heute keinen im Supermarkt mit Pfeil und Bogen, der sich gekonnt nen Müsli schießt! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Dies ist auch gut so. Die aktuelle Nachfrage sollte ein Hersteller auch ausnützen.

Das machen die schon (mal ungeachtet der Lieferengpässe aus Japan) - allerdings nicht für die Nachfrage in D, da werden einfach nur soviele oder nicht merklich mehr Wagen geliefert, als bereits im letzten Jahr, damit die Zulassungszahlen in D nur nicht fallen...die höhere Auslastung geht dann nach China - da ist der Gewinn am Fahrzeug ca. 25-30% höher als in D - trotz Transport...da macht das Wartenlassen der Käufer in D doch Spass...und das machen auch die Jungs mit der Niere und den Ringen so, nicht nur der Stern

Deine Antwort