Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Guten Abend,
juhu mein Rocco steht schonmal fertig in Palmela. Muss nur noch das blöde Schiff auch mein Auto mal mitnehmen 😁
bin gespannt wie lang es dauert bis ich in hab - laut WOB 2-3 Wochen.
Man die letzten Wochen sind echt die schlimmsten :P
lg
Zitat:
Original geschrieben von schmitti1987
Guten Abend,juhu mein Rocco steht schonmal fertig in Palmela. Muss nur noch das blöde Schiff auch mein Auto mal mitnehmen 😁
bin gespannt wie lang es dauert bis ich in hab - laut WOB 2-3 Wochen.Man die letzten Wochen sind echt die schlimmsten :P
lg
wann haste denn bestellt?, meiner wartet auch gerade auf das Schiff,dieses soll am Dienstag kommen.
Hab auch nen 122er.
Ich finde das schlimmste haben wir hinter uns.
Zitat:
Original geschrieben von gtmxxl
Gibts schon Infos zu den Autos aus der BW40?
Meiner hat auch BW 40 und er wartet gerade auf das Schiff nach Emden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gtmxxl
Hast schon nen Abholtermin bzw. holst du den Wagen in WOB ab?
Ich hole ihn in Wob. ab und muss auf freie Zimmer warten.
Mein Händler bekommt erst paar Termine wenn er in Emden ist.
Zitat:
Original geschrieben von errorist
Ich lasse auch nicht Abwracken, sondern gebe meine in Zahlung.Zitat:
Original geschrieben von piksi793
Hallo Leute,hab heute Post von meinen 🙂 bekommen. Erste AB war Unverb. Liefertermin April 2010, neuer Termin mit November 2009. Denke mal liegt wohl daran das ich noch einen Wagen da in Zahlung gebe und nicht Abwracke oder was meint ihr? Kumpel von mir ist Abwracker und hat 6 Monate Wartezeit für seinen Rocco.
Am Samstag nochmal gefragt, 18.6.2010 ist der letzte Stand der Dinge. Darauf richte ich mich ein. Falls er früher kommen kann, gerne.
Habe am 4.9 bestellt.
Ich hab im Moment Liefertermin Q2.2010. Ich gebe meinen Golf in Zahlung. Nach 4 Jahren zu verschrotten wäre etwas übertrieben 😉 Ich hab 24.09.09 bestellt und Abholung beim 🙂
Habe am 29.08.09 bestellt und AB war mit Liefertermin Anfang Mai.
Hoffe sehr das sich das noch etwas nach vorne zieht.
Läuft übrigens mit Abrwackprämie.
Ab wann steht eigentlich die Bauwoche fest?
Direkt nach Erstellung der AB oder bekommt man noch gesondert bescheid?
Zitat:
Original geschrieben von Schlunzz
Ab wann steht eigentlich die Bauwoche fest?
Direkt nach Erstellung der AB oder bekommt man noch gesondert bescheid?
Die Bauwoche steht ungefähr 3-4 Monate nach Bestellung fest! Genaueres gibts leider nicht, kannst etwa davon ausgehen, dass wenn du den Mai als vorläufigen Termin hast - Ende Februar - Anfang März deine BW erfragen kannst.
So meine Nummernschilder sind da, Versicherung ist alles geklärt, brauch nurnoch den F-Brief :P dann wird er angemeldet *g
Ich find das komisch ich hab am 15 Mai 09 bestellt und hab mitlerweile nicht mal ne bauwoch kann das sein? Bzw. bekomm ich vllt. bei volkswagen in wolfsburg genauere infos zu meinem bestellten fahrzeug was bauwoche angeht als bei meinem händler? Denn der weis noch nix meint er .................. echt super sitz quasi voll im dunkeln hab nur nen vorläufigen liefertermin QQ.11.2009 mit der auftragsbestätigung bekommen vorher war es noch oktober 09
Zitat:
Original geschrieben von jupp1515
Hallo,
ich habe am 01.09. bestellt und bislang noch keine AB erhalten , ist das normal ?Gruss
Bei mir hat es auf den Tag genau 6 Wochen gedauert, bis die AB im Briefkasten war.
Bestellt am 18.07. - umbestellt am 04.08 - Liefertermin verbindlich 26.10.2009 um 10.00 Uhr in WOB 😁
Zitat:
Original geschrieben von whitey.weissmann
wann haste denn bestellt?, meiner wartet auch gerade auf das Schiff,dieses soll am Dienstag kommen.Zitat:
Original geschrieben von schmitti1987
Guten Abend,juhu mein Rocco steht schonmal fertig in Palmela. Muss nur noch das blöde Schiff auch mein Auto mal mitnehmen 😁
bin gespannt wie lang es dauert bis ich in hab - laut WOB 2-3 Wochen.Man die letzten Wochen sind echt die schlimmsten :P
lg
Hab auch nen 122er.Ich finde das schlimmste haben wir hinter uns.
Hi hab am 19.05.09 bestellt. Hoffe ja so das es im Oktober noch was wird. Der Mitarbeiter in WOB meinte man solle 2 Wochen rechnen bis zur Abholung - besser wären 3 je nachdem wie es läuft. Von Emden gehts dann direkt zu meinem Autohaus.
lg