Lieferzeiten Agila
Hallo
Hab vor 2 Wochen nen 1.2 Agila AT bestellt und als Liefertermin wurde im Kaufvertrag Woche 25-30 angeführt. Gestern mal angerufen ob es schon einen genaueren Termin (wegen Urlaub) gibt, und da wurde mir mitgeteilt das es wohl die 38 WOCHE 😰😰 !!! wird.
HALLOOOO??? 6 Monate Lieferzeit !!
Wie sieht`s denn bei euch aus ? Auch so lange Wartezeiten gehabt ?
mfg Guusman
16 Antworten
Das sind die Folgen der Umweltprämie.
Koreaner
Ich habe gestern einen Agila bestellt. Liefertermin 36 KW. Grund , starke Nachfrage wegen der Abwrackppämie.
Danke erstmal für die Antwort🙂
macdriver: Nett , 2 Wochen später bestellt und kommt 2 Wochen früher als meiner 🙁
War mir auch klar das jetzt ein kleiner Ansturm auf die "günstigen" Autos stattfinden wird , aber es müsste doch möglich sein via EDV bestellung seitens des Verkäufers einen +- 1-2 Wochen genauen Liefertermin zu nennen aber nicht plötzlich 13 Wochen!!! später .
mfg Guusman
Bestellt am 31.01.09 und voraussichtlicher Liefertermin 29.Kalenderwoche.
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Das Problem beim Agila ist leider, dass er in Ungarn gebaut wird.
Dort wird auch der Suzuki Splash produziert. Die Fahrzeuge werden im Wechsel gebaut, ein paar Tage der Suzuki, dann ein paar Tage der Agila. Deshalb die langen Lieferzeiten.
Im August 2008 bestellt.
Auto am 10. März 2009 geliefert.
Zulassungsbescheinigung am 19. März eingetroffen.
Zulassung am 20.03.09, Wartezeit 7 Monate!
Gruß
Helmut
Genau deswegen hab ich mir einen Vorführwagen gekauft. Den konnte ich gleich mitnehmen. 😁 Und inkl. Umweltprämie hat mich der Kleine keine 9.000 EUR gekostet.
Koreaner
Zitat:
Original geschrieben von macdriver
Das Problem beim Agila ist leider, dass er in Ungarn gebaut wird.
Dort wird auch der Suzuki Splash produziert. Die Fahrzeuge werden im Wechsel gebaut, ein paar Tage der Suzuki, dann ein paar Tage der Agila. Deshalb die langen Lieferzeiten.
Es gibt die Gerüchte das der Corsa nun vollständig in Spanien, Zaragossa gebaut werden soll... dafür die agila-Produktion nach Eisenach verlegt werden soll...
Hab ich auch schon gehört, klingt aber nicht sehr plausibel.
Koreaner
Zitat:
Original geschrieben von Koreaner
Hab ich auch schon gehört, klingt aber nicht sehr plausibel.Koreaner
was klingt daran nicht plausibel?
Hallo.
Im Gegensatz zu Agila A/Wagon R+, die eine Gemeinschaftsentwicklung von Suzuki und Opel waren, sind Agila B/Splash Suzukientwicklungen. Vielmehr als Front- und Heckdesign und einige Anforderungen seitens Opel ist da wenig von Opel.
Das heißt: Die Plattform des Agila B gehört Opel nicht! Opel kauft die Agilas nur ein. Es wird wahrscheinlich vertraglich geregelt sein, wieviele Einheiten Opel bekommen kann bzw. wieviel Prozent der Produktionskapazitäten auf den Agila (neben Splash, Swift, SX4 und Sedici) entfallen. Aber es wird auch vertraglich festgehalten worden sein, dass Opel den Agila B vom Suzuki Werk Esztergom, Ungarn beziehen muss und nicht selbst produzieren darf. Schließlich möchte Suzuki sein Werk auch ausgelastet sehen.
Nur wenn die Nachfrage auch langfristig so hoch sein sollte, könnte Opel darüber verhandeln, den Splash und den Agila ebenfalls und zusätzlich in Eisenach zu produzieren. (Ich meine gehört zu haben, dass sich das Werk Esztergom derzeit bei 120% Auslastung befindet. Das würde auch die schlechten Prognosen über die Lieferzeiten erklären...)
Ansonsten, denke ich, ist die Verlegung der Produktion nach Eisenach erst ein Thema für den Agila C, für den alle Verträge mit Suzuki neu ausgehandelt werden bzw. der wieder eine Eigenentwicklung von Opel werden könnte.
Deshalb ist das aktuell wenig plausibel. Eine Produktionsverlagerung ist ohnehin nicht von heute auf morgen zu realisieren... obwohl es eine schöne Sache wäre
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von fipflip2
Hallo.Im Gegensatz zu Agila A/Wagon R+, die eine Gemeinschaftsentwicklung von Suzuki und Opel waren, sind Agila B/Splash Suzukientwicklungen. Vielmehr als Front- und Heckdesign und einige Anforderungen seitens Opel ist da wenig von Opel.
Das heißt: Die Plattform des Agila B gehört Opel nicht! Opel kauft die Agilas nur ein. Es wird wahrscheinlich vertraglich geregelt sein, wieviele Einheiten Opel bekommen kann bzw. wieviel Prozent der Produktionskapazitäten auf den Agila (neben Splash, Swift, SX4 und Sedici) entfallen. Aber es wird auch vertraglich festgehalten worden sein, dass Opel den Agila B vom Suzuki Werk Esztergom, Ungarn beziehen muss und nicht selbst produzieren darf. Schließlich möchte Suzuki sein Werk auch ausgelastet sehen.
Nur wenn die Nachfrage auch langfristig so hoch sein sollte, könnte Opel darüber verhandeln, den Splash und den Agila ebenfalls und zusätzlich in Eisenach zu produzieren. (Ich meine gehört zu haben, dass sich das Werk Esztergom derzeit bei 120% Auslastung befindet. Das würde auch die schlechten Prognosen über die Lieferzeiten erklären...)
Ansonsten, denke ich, ist die Verlegung der Produktion nach Eisenach erst ein Thema für den Agila C, für den alle Verträge mit Suzuki neu ausgehandelt werden bzw. der wieder eine Eigenentwicklung von Opel werden könnte.
Deshalb ist das aktuell wenig plausibel. Eine Produktionsverlagerung ist ohnehin nicht von heute auf morgen zu realisieren... obwohl es eine schöne Sache wäre
Grüße
Das klingt sehr Plausibel, danke
Nach den Ausführungen von fipflip2, kann ich mir jeden weiteren Kommentar sparen. Genau so sieht es aus.
Außerdem ist interessant, dass das Werk in Ungarn kurz vor Beginn des Abwrack-Booms eben erst von 3 Schichten auf 2 umgestellt hatte, weil mehr Autos produziert als verkauft wurden. Kaum war die Umstellung passiert, ging die Nachfrage für Agila und Splash (und die anderen dort produzierten Autos) durch die Decke.
Das verschärft das Lieferzeitenproblem noch zusätzlich.
Koreaner
Mit der alleinigen Produktion des Agilas wäre Eisenach außerdem bestimmt nicht geholfen, da die Stückzahlen dieses Fahrzeugs alleine zu gering sind und Eisenach bei weitem nicht ausgelastet wäre. Könnte ich mir zumindest vorstellen aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....
Man kann (aus Sicht von Opel) nur hoffen, dass Opel die Produktion des Nachfolgers wieder zurückholen kann so wie es beim Vorgänger der Fall war. Beim Agila A/Wagon R+ war es ja sogar so, dass Opel im Werk Gleiwitz, Polen nicht nur den Agila, sondern ebenfalls auch für Suzuki den Wagon R+ gebaut hat (laut Geschäftsbericht von GM Europe).
Die aktuelle Situation ist also für Opel eher "suboptimal". Da muss man sich fragen, wer das zu verantworten hat (wahrscheinlich wieder irgend so eine GM-Fritte), zumal Opel bekanntermaßen Überkapazitäten hat, die auch schon in der Zeit existierten, als die Verträge ausgehandelt wurden (also vor ca. 3-4 Jahren). Aber wahrscheinlich ist es gar nicht so einfach mit den Japanern Geschäfte zu machen...:-)
Lange Rede, kurzer Sinn: Cool wäre es auf jeden Fall, wenn Opel den Agila zurückholen könnte. Dem Auto würde es auf jeden Fall nicht schaden, wenn da wieder mehr Opel drin wäre...
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die da in Esztergom gut am Rotieren sind. Alle dort produzierten Fahrzeuge verkaufen sich ja wie geschnitten Brot (alles Kleinwagen). Von seitens Suzuki ein richtiger Glücksfall. Vermutlich ist das Magyar Suzuki Werk derzeit das produktivste Werk in ganz Europa überhaupt (was Stückzahlen betrifft)... Weiß da jemand etwas drüber? Fände ich sehr interessant...
Grüße