Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Zusammen,

ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.

Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat

MfG
Adrian

1931 Antworten

Mein Händler sagte auch zu mir, dass sie leider nicht mehr sagen können und falls der April nicht mehr realistisch ist als Auslieferung kann er es erst Ende März sagen..

Hallo zusammen,

auch ich lese hier ebenso still mit und möchte euch natürlich auch informieren über meine aktuelle Liefersituation. Ich habe meinen Cupra mit 204 PS e-Hybrid im Mai 2021 bestellt, AB habe ich von meinem Händler 15 Tage später per Mail erhalten! Eine Produktionswoche hatte mein Fahrzeug eigentlich auch schon und zwar folgende: KW 44, diese wurde dann auf KW 46 und dann wiederum auf KW 48 verschoben, seitdem wurde die Produktionswoche komplett aus dem System meines Händlers gestrichen. Von Cupra kommt keine Nachricht, die mein Händler erhält. In anderen Foren lese ich dann aber, Bestellung im September - Abholung beim Händler kurz vor Weihnachten. Cupra schiebt alles auf die momentane Situation, dass dies nicht absehbar war - DAS WARS!
Ich musste in mein jetziges Auto Winterreifen, neue Autobatterie und Inspektion nochmals investieren (1.000,00 €) - bei Cupra angefragt ob zumindest dies übernommen wird, es werden keine Kosten übernommen, nicht einmal ein Teilbetrag.

Folgendes wurde bestellt:
Cupra Leon 1,4 e-Hybrid 204PS / Privatleasing / Liefertermin unverbindlich: 11/21

Farbe: Graphene grau
Polsterung: Cupra Sharp Textil

Connectivity-Box inkl. Wireless-Charger
Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
Vision Plus inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent
Fahrassistenz-Paket M für Navigationssystem
Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay für Navigationssystem
Kessy Advanced; Schlüsselloses Schliß und Öffnungssystem für Diebstahlwarnanlage
Panorama-Glas-Schiebedach
Diebstahlwarnanlage
Winter-Paket
Garantieverlängerung um 1 Jahr / 30.000 km

Aus der spanischen Presse musste ich erfahren, dass Cupra durch Mangel der Halbleitern das Werk in Spanien vom 14.01. - 21.01.2022 komplett dicht gemacht hat. Mein Händler fand dies kurios, da niemand informiert worden ist - ich als Kunde musste dies meinem Händler mitteilen. Für die, die es noch nicht wissen sollten, der CUPRA-Modus wird immerhin bei uns mit dem kleinen Motor zu finden sein - dies war nämlich zuvor bei uns noch nicht verbaut.

Nun freue ich mich über regen Austausch, mit euer Liefersituation.

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Abend.

🙂

Nabend zusammen.
Ich habe mich auch für den 204er ehybrid entschieden und habe ihn am Wochenende dann bestellt als Privatkauf.

Mein Händler sagte mir, dass er aktuell die Aussage der 10 Monate hat, ergo 12/22.
Er aber auch schon welche hatte, die nach 6 Monaten auf dem Hof standen.

Mir ist es eigentlich echt egal, da ich aktuell noch meinen Fr 1.8 fahre.
Mich stört es nur, wenn es auf 01/23 gehen sollte & ich dann nicht mehr von den 4,5k vom Staat profitiere.
Das wäre eine sehr sehr ekelhafte nummer...

Ähnliche Themen

Zitat:

@KaLLinho17 schrieb am 1. Februar 2022 um 16:54:43 Uhr:

Ich musste in mein jetziges Auto Winterreifen, neue Autobatterie und Inspektion nochmals investieren (1.000,00 €) - bei Cupra angefragt ob zumindest dies übernommen wird, es werden keine Kosten übernommen, nicht einmal ein Teilbetrag.

Ist das dein Ernst? 😁
Du hast deinen Händler gefragt ob er den Service/ die Wartung deines Fahrzeugs übernimmt weil deine Bestellung nicht kommt? Hat er irgendwas mit dem Wagen zu tun? Nimmt er ihn in Zahlung? Hast du den bei ihm gekauft?
Junge Junge, Leute haben Vorstellungen...
Du weißt schon ab wann er Dir schadenersatzpflichtig ist, oder? Hat er den Lieferverzug zu verschulden??

Zitat:

@afriixy schrieb am 1. Februar 2022 um 23:46:41 Uhr:

Nabend zusammen.
Ich habe mich auch für den 204er ehybrid entschieden und habe ihn am Wochenende dann bestellt als Privatkauf.

Mein Händler sagte mir, dass er aktuell die Aussage der 10 Monate hat, ergo 12/22.
Er aber auch schon welche hatte, die nach 6 Monaten auf dem Hof standen.

Mir ist es eigentlich echt egal, da ich aktuell noch meinen Fr 1.8 fahre.
Mich stört es nur, wenn es auf 01/23 gehen sollte & ich dann nicht mehr von den 4,5k vom Staat profitiere.
Das wäre eine sehr sehr ekelhafte nummer...

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Vertragsabschluss... Aber so, wie sich die Situation aktuell darstellt, wird das eine äußerst knappe Geschichte mit der Förderung. Du solltest berücksichtigen, dass du erst anspruchsberechtigt bist, sobald die Karre auf Dich zugelassen wurde. Erst dann kannst Du den Antrag stellen. Ich habe im Juli 21 bestellt und ich hoffe ebenfalls, die Förderung zu bekommen. aber selbst ich bin mir nicht sicher, ob das in diesem Jahr noch was wird. Ich bin skeptisch, da sich die Situation der Bauteilversorgung in den nächsten Wochen und Monaten eher noch verschlechtern wird. naja, die Vorfreude ist trotzdem noch da... und zum Glück kann ich meine aktuelle Leon- Leasingbüchse noch so lange fahren, bis der neue kommt.

@floridianer
Ich danke dir.

Ich hoffe, auch wenn es schwer fällt (auf die Vernunft der Politiker).

Ich kann das auch mit den 4,5k alles bezahlen und kann mich gott sei dank glücklich schätzen, dass meine Bude fernab von Corona Problemen ist.

Aber sehr sehr seeehr ärgerlich wäre es dennoch.

Zumal es ja bis 2025 bezuschusst werden soll - aber das ändert sich ja ich Tag täglich...

Naja, nichts durcheinander bringen. Aktuell gibt es 2250€ Umweltbonus und 2250€ Innovationsprämie.
Letztere läuft in der aktuellen Form am 31.12.2022 aus. Der Umweltbonus läuft bis 31.12.2025. In welcher Form, kann sich stetig ändern.
Aber das ist natürlich etwas Off-Topic.

Ich weiß aktuell nicht, ob ich mich freuen soll wenn der Wagen wie geplant im März kommt oder lieber erst gegen Ende des Jahres, dann wäre es ein MJ23 und somit tiefer ...

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 3. Februar 2022 um 14:15:23 Uhr:

Naja, nichts durcheinander bringen. Aktuell gibt es 2250€ Umweltbonus und 2250€ Innovationsprämie.
Letztere läuft in der aktuellen Form am 31.12.2022 aus. Der Umweltbonus läuft bis 31.12.2025. In welcher Form, kann sich stetig ändern.

Ich weiß aktuell nicht, ob ich mich freuen soll wenn der Wagen wie geplant im März kommt oder lieber erst gegen Ende des Jahres, dann wäre es ein MJ23 und somit tiefer ...

Moin,
...worauf bezieht sich das "tiefer", nur auf deinen eHbyrid, oder auch auf den 310er?

Da es hier um den 204 PS eHybrid geht, auf diesen.
Die reinen Benziner sind ja ab Werk schon immer tiefergelegt.

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 3. Februar 2022 um 14:33:37 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 3. Februar 2022 um 14:15:23 Uhr:

Moin,
...worauf bezieht sich das "tiefer", nur auf deinen eHbyrid, oder auch auf den 310er?

Ist das MJ22 nicht auch schon tiefer als MJ21? So habe ich es jedenfalls mitbekommen.
Es bezieht sich auch auf den Hybrid.
Der VZ müsste grundsätzlich tiefer sein

Nein, der VZ ist nicht zwangsläufig tiefer. Tiefer ab Werk waren immer nur die reinen Benziner.

Der Cupra Leon eHybrid (204 PS) wird ab KW25/22 also mit MJ23 auch tiefer.
Der Cupra Leon eHybrid VZ, also 245 PS, ist ab MJ22 tiefer, also ab Mitte 2021.

@Danielson16V ganz blöde Frage.
Wofür stehen die MJ denn genau?

Zitat:

@afriixy schrieb am 3. Februar 2022 um 15:28:24 Uhr:

@Danielson16V ganz blöde Frage.
Wofür stehen die MJ denn genau?

Modelljahr

MJ = Modelljahr
Grob zur Mitte des Kalenderjahres wird das Modelljahr um 1 hoch gezählt und oftmals diverse kleinere Änderungen am laufenden Modell umgesetzt. Größere Änderungen erfolgen dann meist bei einem "Facelift".

Deine Antwort