Liefertermine

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

hat einer von euch schon "echte" Angaben zu Lieferterminen des Tiguans.
Mein VW-Händler nannte mir bei Bestellung am 18.9.07 einen Bautermin für Anfang Januar.
Dauert das denn wirklich so lange oder muß ich etwas Feuer unter den ..... machen.
Danke im voraus für Eure Infos.

Grüße

Hans-Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Aja, ich meld mcih auch sicherlich in nem Forum an um einfach mal so aus jucks und dollerrei mal die leute zu verarschen und so zutuen als wenn ein Tiguan bestellt habe.....natürlich.. Was hab ich den davon??????

Sorry,

du meckerst doch fast mit jedem Beitrag hier rum. Genauso wie manch anderer hier, man gucke sich nur mal die roten Balken an. Ich habe ziehmlich zur selben Zeit bestellt, als wirklich absehbar war, welche Probleme es bei VW gibt und dass die Liefertermine vage sind.

Über was willst du dich eigentlich beschweren? Über einen unverbindlichen Liefertermin, der sich möglicherweise bei 10 mal nachfragen noch 10 mal verschiebt?

Nichts gegen dich persönlich, aber denk doch mal drüber nach was die Meckerei in einem solchen Forum bringen soll. Es grenzt fast an kindliche Naivität wie manche hier an eine Autobestellung rangehen.

Ich freu mich weiterhin auf mein neues Auto, und Vorfreude soll bekanntlicherweise die schönste Freude sein.

Und reagiere dich gerne mit roten Balken an mir aus....

5039 weitere Antworten
5039 Antworten

Soll Dein 🙂 mal Probe halber eingeben, dann weißt Du mehr!

@Katze38
Das kann dir doch der Disponent von deinem Autohaus sagen. Ich habe bereits zum dritten Mal was geändert. Eine Neuwagenbestellung ist halt nicht einfach. Denk daran das DU in den nächsten Jahren mit Fahrzeug klar kommen musst.

Gruß
Joachim

Zitat:

Original geschrieben von Katze38

Also wenn ich meinen 😁 frag der sagt immer das er keine Einsicht hat . Also wollte noch meine Farbe in slate gray ändern hab aber Angst das ich mein Auto gar nimmer bekomm.
Bestellt 29.10.07 Lieferung Mai .
Meint Ihr die Farbe macht was aus in der Lieferung ???

Änderung der Farbe dürfte unkritisch sein. Aber das kann dir dein Autohaus (oder deren Disponent) sagen.

Zubehör hinzubuchen ist schon etwas heikler.

Habe irgendwo gelesen VW produciert etwa 800 Tiguans pro Tag.
Sind ende des Jahres 2007 50000 Tiguans bestellt (auch irgendwo gelesen).
50000/800=62,5 produktionstage ~= 12 wochen!
Entweder vergesse ich irgendwo etwas aber mit diese Ziffern verstehe ich nich warum es sechs Monaten dauern soll...
Wer hift mich aus dieser Traum?
Danke, Willy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Entweder vergesse ich irgendwo etwas aber mit diese Ziffern verstehe ich nich warum es sechs Monaten dauern soll...
Danke, Willy

So weit ich es im Kopf habe, Produziert VW momentan 250 Tiguans pro Tag

Und hatte das Werk nicht weniger wie eine 5 Tage Woche.

Steht irgendwo hier paar Seiten vorher (Seite 16)

Zitat:

Original geschrieben von Skrabal

Zitat:

Danke, Willy
So weit ich es im Kopf habe, Produziert VW momentan 250 Tiguans pro Tag
Und hatte das Werk nicht weniger wie eine 5 Tage Woche.
Steht irgendwo hier paar Seiten vorher (Seite 16)

Ok, thanks

Willy

Zitat:

Original geschrieben von Flues

Hallo,

hat einer von euch schon "echte" Angaben zu Lieferterminen des Tiguans.
Mein VW-Händler nannte mir bei Bestellung am 18.9.07 einen Bautermin für Anfang Januar.
Dauert das denn wirklich so lange oder muß ich etwas Feuer unter den ..... machen.
Danke im voraus für Eure Infos.

Grüße

Hans-Jörg

Hallo

Habe meinen im Oktober 2007 bestellt. Heute eine Nachricht bekommen ,das er erst im April lieferbar ist.

Zitat:

Danke, Willy

Auto5000 produziert 800-900 Autos am Tag. Tiguan und Touran. Der Tiguan-Anteil liegt etwa bei 300 derzeit, soll aber gesteigert werden auf 400 und spätestens, wenn VW in der Lage ist ebenfalls zu produzieren, sollen es 600+ sein.

Vorausgesetzt, es läuft alles optimal!

Allerdings ist Auto5000 auch abhängig von Zulieferern, sogar aus dem eigenen Konzern (Motoren z.B., die auch bei u.a. Audi eingesetzt werden). So, und nun planen wir mal die Produktionskapazitäten für 2008 bei den Zulieferern. Verträge und Absprachen werden einige Zeit vor Serienstart auf die Bahn gebracht. Die VW Beschaffung möchte in 2008 115000 Tiguan produzieren. Die Zulieferer planen entsprechend ihre Kapazitäten. Dann plötzlich steigert sich die Anforderung auf 165000 Tiguan. Jeder Zulieferer muß da auch erst einmal die Kapazitäten schaffen.

Das war auch schon mal ganz gut beschrieben hier im Forum am Beispiel Felgen. Und so ein Auto hat etliche Komponenten von Zulieferern. Und jeder Zulieferer hat auch einige Automobilkunden, denen er gerecht werden muß, und selbstverständlich auch will. Und jeder Zulieferer muß, soll und will auch erstklassige Qualität abliefern. Das alles geht nicht mit einem Fingerschnipp.

Und dann ist da seitens VW auch noch die Frage der Märkte. Wenn man in den USA mal wieder ein bißchen mehr verkaufen will, kann man sich dieses Desaster mit Lieferterminen dort nicht leisten. Auf dem Heimatmarkt geht das schon mal. Die Marke ist voll etabliert und die Leute werden das Auto so oder so kaufen.

Ich bin mir sicher, VW bekommt die Stückzahl in den Griff - schätze aber mal, dass sich das bis März hinzieht und sich nach den (bei Auto5000 nicht stattfindenden) Werksferien normalisiert.

Jetzt fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen.
Ich habe gerade gesehen, dass mein Tiguan endlich angefangen wird. Er steht gerade auf "Start Produktion". (Info aus unserem WA-System.)
Ich weiß aber nicht, wie aktuell die Angabe in dem System ist. Ich hatte am Donnerstag mal in WOB angerufen und da wurde mir gesagt, dass er Freitag aufgelegt wird. Bei mir zeigte er es aber erst heute an. Naja, mal schaun, wie es weitergeht. Werde jeden Tag nachschauen. 😁
Auslieferung laut Bestellbestätigung KW03, unverbindlich (Bestellt: 13.09.07). Das könnte dann ja noch klappen.
Wird auch Zeit, am Montag muss ich meinen CrossTouran abgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Ich habe gerade gesehen, dass mein Tiguan endlich angefangen wird. Er steht gerade auf "Start Produktion". (Info aus unserem WA-System.)
Auslieferung laut Bestellbestätigung KW03, unverbindlich (Bestellt: 13.09.07). Das könnte dann ja noch klappen.

Moin Spike,

wann hast Du denn Deine Auftragsbestätigung bekommen? Ich habe am 31.10.07 bestellt (WA) und bislang nichts wieder gehört. Als Auslieferungswoche wurde mir seinerzeit Kw 07/08 genannt.

Gruß

Heinz-Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Hermann P

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Moin Spike,

wann hast Du denn Deine Auftragsbestätigung bekommen? Ich habe am 31.10.07 bestellt (WA) und bislang nichts wieder gehört. Als Auslieferungswoche wurde mir seinerzeit Kw 07/08 genannt.

Gruß

Heinz-Hermann

Hallo Heinz-Hermann,

die Bestätigung ist vom 30.11.07. Zu dem Zeitpunkt wurde er zur Produktion überspielt.

Also ca. 1 Monat vor Produktionsstart.

Du müsstest also demnächst Post bekommen.

Gruß

Spike

P.S. In dem System können leider nur die WA Ihre Fahrzeuge nachverfolgen. Externe Käufer müssen leider den Weg über den Händler gehen.

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Zitat:

Original geschrieben von bbs7107

S&S 2.0 tdi automatik + alle optionen (schiebedach, standheizung etc etc), ausser anhängevorrichtung
(farbe "mountain grey", leder: Cornsilk Beige)

Dann wird es Zeit für einen Anruf bei meinem 🙂. Ich habe schon am 22.11. bestellt, aber mit AHK, dafür aber ohne Automatik und Leder.

Ich warte übrigens immer noch auf den Rückruf. Mein Verkäufer wollte sich noch am gleichen Tag erkundigen und sich auch spät abends noch melden. Wahrscheinlich ein typischer Fall von "Hauptsache verkauft". Das Telefon nimmt er auch nicht mehr ab. Vielleicht hat ihn aber auch zu seiner Ehrenrettung der Norovirus erwischt. Geht ja derzeit heftig rum bei uns.

Nach langem hin und her habe ich meinen Tiguan heute storniert . Bekomme am Montag bescheid ob alles geklappt hat. Bestellt hatte ich am 31.10 und bis heute keine Auftragsbestätigung erhalten. Tja hat die Mahag woll Pech gehabt oder Glück für einen anderen Kunden. Nach langen Überlegungen werde ich wohl meinen Rrrr erstmal weiter fahren

Ich habe eben mit meinem Händler gesprochen und unser Tig S&S ist vom Mai auf Juli gerutscht 😠

Na mal sehen ob sich daran was ändert.

Gruß aus dem Norden.

Ich habe auch gerade eben einen Anruf von meinem 🙂 bekommen, LT für den Tiguan S&S ist von April auf Juli/08 gerutscht. Ist also wohl warten angesagt.

Mal sehen, ob sich im Laufe der Zeit noch was tut...

Grüße aus dem Süden.

Deine Antwort