Liefertermine

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

hat einer von euch schon "echte" Angaben zu Lieferterminen des Tiguans.
Mein VW-Händler nannte mir bei Bestellung am 18.9.07 einen Bautermin für Anfang Januar.
Dauert das denn wirklich so lange oder muß ich etwas Feuer unter den ..... machen.
Danke im voraus für Eure Infos.

Grüße

Hans-Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Aja, ich meld mcih auch sicherlich in nem Forum an um einfach mal so aus jucks und dollerrei mal die leute zu verarschen und so zutuen als wenn ein Tiguan bestellt habe.....natürlich.. Was hab ich den davon??????

Sorry,

du meckerst doch fast mit jedem Beitrag hier rum. Genauso wie manch anderer hier, man gucke sich nur mal die roten Balken an. Ich habe ziehmlich zur selben Zeit bestellt, als wirklich absehbar war, welche Probleme es bei VW gibt und dass die Liefertermine vage sind.

Über was willst du dich eigentlich beschweren? Über einen unverbindlichen Liefertermin, der sich möglicherweise bei 10 mal nachfragen noch 10 mal verschiebt?

Nichts gegen dich persönlich, aber denk doch mal drüber nach was die Meckerei in einem solchen Forum bringen soll. Es grenzt fast an kindliche Naivität wie manche hier an eine Autobestellung rangehen.

Ich freu mich weiterhin auf mein neues Auto, und Vorfreude soll bekanntlicherweise die schönste Freude sein.

Und reagiere dich gerne mit roten Balken an mir aus....

5039 weitere Antworten
5039 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Das wirkliche kaum enden wollende Gejammere und die Schuldzuweisungen von mehr als einigen nervt doch langsam. Ich erlaube mir, den Spiess mal umzukehren und vielleicht kommt durchs Nachdenken das Reklamieren etwas ins Stocken😉
Fernöstliche und Übersee-Produkte (auch BMW 5er und 3er, sowie M-Klasse) laufen immer zuerst in andern Ländern zur Probe, bevor sie auf den international gut gemischten Europamarkt kommen. Sehr zu Recht, wie man sehen konnte. VW hats nur etwas naiv gut gemeint mit den einheimischen Kunden und wird nun zerrissen. Ich denke, nicht wenige wollen einfach um alles in der Welt bei den Ersten sein. Ganz wie kleine Kinder - neues Spielzeug, will ich haben, kaum vorhanden, gibt es irgendwo wieder etwas neues ? Viele haben ja das grösste Problem, dass sie ihre Wagen nicht kaufen wollen, nur leasen, dann stimmen die Laufzeiten nicht mit den Lieferzeiten überrein und schon ist das Herstellerwerk schuld🙄 Na ja. Einfach  nur das Neue haben zeigt auch, dass sich viele eigentlich den falschen Wagentyp ausgesucht haben, dies erklärt sich mit den Kritiken z.B. von  wegen kleiner Kofferraum und drei Kindersitze hinten möglich? und was nur Haltestange unter der Haube. Aber man hat ja das Neueste und alle gucken.
Ich will wirklich niemanden verletzen, es gibt ganz bestimmt auch die ganz normale Käuferschicht in grosser Zahl, welche  turnusgemäss bestellt und dann wartet. Eben wahrsheinlich auch sehr wohl schätzend, dass bei VW und allen deutschen Herstellern die Wagen sehr, sehr individuell zusammengestellt werden können und somit erst nach Bestellungseingang gefertigt werden . Die Reklamierer meckern dann eben wieder ob langer Sonderaustattungslisten...
Wie schon anderswo geschrieben stand, allen kann's nicht recht gemacht werden und sollen die Unzufriedenen doch 3er oder Japaner mit den festegelegten Paketen ab Stange und Europa-Lagerbestand innert drei Arbeitstagen geliefert bekommen, die können eventuell sogar zweimal in der Woche das Neueste bekommen und haben dann nur noch das eine Problem, nämlich dass die Leasingverträge so schnell nicht umgeschrieben werden können....
Ich für mich plane den Kaufvertrag im Herbst '08 zu unterzeichnen und den Wagen so im Frühling '09 abholen zu können., da stress' ich niemanden zusätzlich.
Gruss an alle Ungeduldigen und Geduldigen charlybenetti
Ich dachte das ist ein Forum wo alle seine Meinung, Erfahrungen usw. mitteilen können, ich zum meinem Teil lese nur das was mich interessiert und bilde meine eigene Meinung.

Wie jedoch schon einige gemerkt haben, stimmt bei den Lieferzeiten einiges nicht. Man sollte dem Käufer die Wahrheit sagen und nicht irgendetwas daher sagen, hauptsache ich habe eine Unterschrift. Viele sind auf ein Fahrzeug angewiesen. Das geht einfach nicht. Wenn aus einem schriftlichen April, plötzlich Woche 09.2008 wird, eine Woche später 36 Woche 2008 dann ist das eine falsche Verkaufsaussage. Wer das Schuld ist, ist mir dann völlig egal.

Ist alles nicht persönlich gemeint, ich wünsche allen eine frohe Weihnachten und danach gehe ich auf neue Wagensuche.

ist ja nett das so viele VW schützen wollen. ich selber kapiere das nicht.

wenn ihr etwas neues kauft, euch gesagt wird es kommt zum zeitpunkt X, und ihr bekommt es 0,5 bis 1 jahr später......ihr seit dann nicht sauer?

goil....euch will ich als kunden.

Hallo an alle,

ich finde ( und das ist meine ganz persönliche Meinung) es schon eine kleine Sauerei von VW,weil:

Ein so großer Konzern wie VW hat mit Sicherheit nicht wenig Leute Angestellt die eigens nur für

Marktforschung und Verkaufsstrategien eingestellt sind. Also wenn jemand wie VW so einen Volks-SUV

auf dem Markt wirft wo das Preis-Leistungs Verhältnis ,wie ich meine, absolut in Ordnung ist dann kann

mir Keiner erzählen das die Jungs damit gerechnet haben das die anfangs nur mit einer Stückzahl von

15000 Stück gerechnet haben. Anders wie bei dem Phaeton wo schon jedes kleine Kind damit rechnen konnte das

es ein Flop wird. Nichts desto Trotz wird meine Meinung auch niemanden beeinflußen können. Das heißt ich muß auch

warten.(Bestellt am 12.12.07 und noch keine AB)

Gruß,

Pokerbutze

man hat dann verständniss, wenn man die komplexität der produktion verstanden hat....die da im raum hängt....kauf dir nen kia vom händler....der steht eh seit jahren auf dem hof 'rum....bekommt ein heisswachs bei der auslieferung und ein paar fussmatten umsonst....

ich warte auf mein baby...

im übrigen musst du im leben immer warten, wenn du etwas besseres haben möchtest...essen, sex, haus, gehalt, scheidung, tiguan... :-)

Ähnliche Themen

Hallo,

ich lese ihre Beiträge zu diesem Theme seit geraumer Zeit,
mich verwundert nur dass viele ihr Fahrzeug bestellen und dann wieder ändern und sich wundern warum daß der Termin dann nach hinten verlegt wird.
Meines erachtens kein Wunder!
Habe meine Tiguan am 16.11. bestellt, Auftragsbestätigung am 01.12., Liefertermin enden März 2008, habe bis keine Änderung vom Verkäufer erhalten.
Tiguan außer Leder, Anhängerkupplung und Panorama in Vollausstattung.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Jobv9

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

wenn ihr etwas neues kauft, euch gesagt wird es kommt zum zeitpunkt X, und ihr bekommt es 0,5 bis 1 jahr später......ihr seit dann nicht sauer?

ich glaube man redet hier an einander vorbei! (sind Frauen unter uns???) Nein Spaß bei Seite, sicher ist jeder sauer wenn er de Faktum seinen Wagen ein halbes oder ganzes Jahr später bekommt als versprochen, nur Tatsache ist doch das es den noch nicht gibt. Und einige haben hier halt noch die Hoffnung das er doch noch in einer übersichlichen Zeit im Verhältniss zum Lieferdatum kommt.

Jetzt kann man natürlich wieder schreiben die Hoffunung stirbt zuletzt, nur wie soll man "warten" ohne Hoffnung. Die die das nicht wollen kaufen sich halt nen anderen Wagen (ich drück euch die Daumen das ihr unterm Strich dann glücklicher seid)! :-)

letzter Stand am Freitag von meinem Verkäufer war heute bestellen und im September bekommen.Das letzte mal hatte ich vor 1,5 Wochen gefragt,da war es noch heute bestellen und im Juni/Juli bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von jobv9

Habe meine Tiguan am 16.11. bestellt, Auftragsbestätigung am 01.12., Liefertermin enden März 2008, habe bis keine Änderung vom Verkäufer erhalten.
Tiguan außer Leder, Anhängerkupplung und Panorama in Vollausstattung.

Wie du sicher schon mitbekommen hast, sind die Anhängerkupplung und das Panoramadach die Problemteile.

Also warum sollte sich deiner auch verzögern, wenn du diese Teile nicht bestellt hast?

Bei mir ist es so, daß ich im Juli mit dem Wohnwagen fahren wollte. Gesagt wurde mir ca. Mai. Da wäre genug Puffer gewesen. Bislang fahre ich einen Fiesta, der den Wohnwagen nun wirklich nicht ziehen kann. Daher wäre ich schon sehr glücklich, wenn ich bis Mitte Juni den Tiguan bekommen würde. Aber auch nur, wenn er nicht schlampig zusammengebaut wurde, schließlich will ich das Auto lange fahren (keine Leasing, sondern ich kaufen den ganz normal) und das sorgenfrei.
Wenn er bis Juli nicht da ist, muß ich eben sehen, wie ich den Wohnwagen bewege. Aber deswegen bestelle ich wegen noch eher wagen Lieferzeiten den Tiguan nicht ab, sondern warte halt. Denn wenn er bis Juli nicht da ist, habe ich ja wieder Zeit.
Wenn es mir um schnelle Lieferzeit gegengen wäre, hatte ich den Outlander (ca. 3 Monte Lieferzeit) oder den Honda CR-V (ca. 2 Wochen Lieferzeit) genommen. Mir hat aber der Tiguan besser gefallen. Und das ist auch noch immer so.

Ich habe am 27.11.07 folgenden TIG bestellt:

Tiguan S&S 2.0 TDI mit Automatik
Shadow Blue metallic
RNS 510 mit Naivi, Parkpilot und Rückfahrkamera,
Nebelscheinwerfer,
Climatronic,
Spiegelpaket,
Offroad-Paket,
Winterpaket 1

Zusagen seit der Bestellung Mai 08. Bis heute keine Änderung der Termines.
Ich hoffe es bleibt so.

Gruß und schöne Feiertertage

kaiwe

ich habe ja auch wirklich verständniss für vw. ich wollte keine hetze betreiben. auch ich werde wohl auf meinen tiguan weiter warten (es sei denn ich bekomme einen stark nach hinten versetzten auslieferungstermin).

auch habe ich für mich keine alternative gefunden. ich mag andere einfach nicht so gerne leiden. nur den glk der kommen soll. aber der ist ja noch nichtmal raus und dann kommt der zu benz-preisen.

das ein wagen eine lange lieferzeit hat ist für mich kein problem. dann bestelle ich den einfach nicht. nur mit den angaben die hier gemacht wurden, und dann wieder weiter nach hinten geschoben wurden, kann ich mich nicht anfreunden.

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Ich für mich plane den Kaufvertrag im Herbst '08 zu unterzeichnen und den Wagen so im Frühling '09 abholen zu können., da stress' ich niemanden zusätzlich.
Gruss an alle Ungeduldigen und Geduldigen charlybenetti

Bestelle lieber im Frühling, damit Du Dein Auto auch dann bekommst (und schreibe nicht schon jetzt im Forum über Lieferzeiten, wenn Du eh noch kein Auto bestellt hast). Ich werde mir Dein Gejammer dann in einem Jahr hier durchlesen. 😠

Da VW mit vielen Tiguan-Variablen zu kämpfen hat (hohe Bestellmenge, Qualitätsmängel und dadurch viel Nacharbeit, Zulieferschwierigkeiten, Band-Teilung mit Touran) kann die reine Produktionszeit und somit die Anfangszeit eines Tiguans momentan nicht bstimmt werden. Also gibt VW auch keine Lieferterimin bei einer Bestellung heraus (Fahrzeug wird nicht eingebucht). Das ist momentan bei über 6.000 Fahrzeugen so. Dadurch umgeht VW die Plicht Leihwagen zu stellen.

Bestellung: Anfang November
Nach einem Monat die Mitteilung, dass es Juni oder Ende 2008 werden kann und evtl. eine Preiserhöhung mitgemacht werden müsste.

Habe meinen Tiguan wieder abbestellt.

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

Hi zusammen,

gerade war die Auftragsbestätigung im Kasten.

TIG S & S 2,0 TDI Automatik Silver Leaf

Komplettausstattung - bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Tagfahrlicht etc.

Brutto 45.879,01 EURO

Jetzt kommt´s:
Annahmetag der Bestellung 27.11.2007
O-Ton - Bautermin Auststattungsabhängig, voraussichtlich
Ende August 2008, wenn möglich früher!!!!!!!!!!!!

Wir haben uns gerde entschieden noch mal einen X3 ausrechnen zu lassen.
Da gibt´s halt ein paar Dinge weniger und er ist etwas teurer.
Sch.... drauf. Ich hatte schon genug Ärger mit VW.

Irre ich mich oder muß man sich dran gewöhnen das man
auf einen VW (evtl.) 9 Mon. warten muß.

Eine Frechheit ist das, ich komme mir vor wie......................!!

Es braucht mir auch keiner zu versuchen zu erklären, das man (VW)
nicht gewusst hat was da auf einen zukommt.

Ok.ok., erst mal Luft ablassen..............!!

g.

Deine Aufregung kann ich gut verstehen, ABER... Bei einem Anruf vor wenigen tagen bei meinem Sachbearbeiter in Wolfsburg bekam ich die Auskunft, das man mir im Moment keinerlei genaue Angaben bezüglich Produktion/Lieferung geben könnte. Der genannte unverbindliche Liefertermin in meiner Auftragsbestätigung lautete Anfang März 2008. Wörtlich weiter: Mit einer derartig hohen Nachfrage bezüglich Bestellungen des Tiguan habe man im Vorfeld nicht rechnen können da es noch NIE einen solchen Fall in der Geschichte von VW gehabt hat, weder VW noch die von VW beauftragten Zulieferfirmen.

Des weiteren wurde mir gesagt, dass VW ab Anfang Januar an der momentanen Produktionsanzahl, ganz Gewalltig etwas ändern werde. Wie mir gesagt wurde will VW auch die Produktion der Golf Modelle runter fahren um auch dort die Produktion des Tiguan mit einfließen zu lassen, ebenso auf den Bändern wo bisher der Touran gefertigt wird.

Leute ich kann nur sagen.... Ruhig Blut.... Ich bin und bleibe zuversichtlich.

Gruß FerdiR

@Kartmann:

Da geb ich Dir vollkommen Recht!

Ich finde es seltsam, dass hier einige VW in Schutz nehmen und sagen, Die Zulieferer, der Bestellandrang und, und..... Die Verschiebung der vertraglichen Lieferung wird als normal hingenommen. Ich breche mal hier eine Lanze für alle Gewerbetreibenden und geschäftlichen Leasingkunden, die ihr Fahrzeug zum Geldverdienen brauchen.

Wenn wir unsere Verträge brechen, dann verlieren wir unsere Kundschalft und das kostet Geld. Wenn wir die Leasingrate nicht bezahlen können, wenn unsere Kunden X,Y,Z unsere Rechnungen nicht bezahlen, interessiert es VW-Leasing überhaupt nicht!

Ich erwarte doch NUR von VW, dass sie ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen.

Wenn in meinem Vetrag Mitte Dezember als unverbindlicher Liefertermin steht, wird nach 6 Wochen dann ein verbindlicher Liefertermin draus. Dass das Auto monentan auf KW 13 Baubeginn steht, aber mir keiner einen Liefertermin schriftlich bestätigen will, ist dann eine Unverschämtheit.

Meine Kunden erwarten von mir, dass ich meine Leistungen zum vereinbarten Termin erbringe, wenn das nicht geht, spreche ich offen mit dem Kunden wann die Leistung erbracht werden wird. Mehr verlange ich von VW auch nicht!

Also Herr Winterkorn:

Ich möchte vor Vertragsabschluss einen verbindlichen Liefertermin!

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Also Herr Winterkorn:

Ich möchte vor Vertragsabschluss einen verbindlichen Liefertermin!

Wie, ist der hier auch im Forum??? 😉😎

Hallo

Wie siehts aus wenn erstmal die Autohäuser ihre Bestellungen rücksetzen( Lagerware ggf verkaufsfähig usw) Allein bei meinem Unfreundlichen waren das schon mehrere Autos die da so bestellt sind .
Das mal VW HÄNDLER in Deutschland (weil sie ja dem Kunden was bieten wollen) dann weis der Ottonormalbesteller warum er so lange warten darf.
dazu noch das Ausland die wollen ja auch so ne Bude 😉 dann die selbe Vorgehensweise dort und siehe da es wird eben Ende 2008 jetzziger stand 🙂

Am 27.11 bestellt fast alles drin keine AB keinen Verbindlichen Termin vorraussichtlich Mai 08 oder später oder gar nicht 🙂

Deine Antwort