1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Liefertermine

Liefertermine

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

hat einer von euch schon "echte" Angaben zu Lieferterminen des Tiguans.
Mein VW-Händler nannte mir bei Bestellung am 18.9.07 einen Bautermin für Anfang Januar.
Dauert das denn wirklich so lange oder muß ich etwas Feuer unter den ..... machen.
Danke im voraus für Eure Infos.

Grüße

Hans-Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Aja, ich meld mcih auch sicherlich in nem Forum an um einfach mal so aus jucks und dollerrei mal die leute zu verarschen und so zutuen als wenn ein Tiguan bestellt habe.....natürlich.. Was hab ich den davon??????

Sorry,

du meckerst doch fast mit jedem Beitrag hier rum. Genauso wie manch anderer hier, man gucke sich nur mal die roten Balken an. Ich habe ziehmlich zur selben Zeit bestellt, als wirklich absehbar war, welche Probleme es bei VW gibt und dass die Liefertermine vage sind.

Über was willst du dich eigentlich beschweren? Über einen unverbindlichen Liefertermin, der sich möglicherweise bei 10 mal nachfragen noch 10 mal verschiebt?

Nichts gegen dich persönlich, aber denk doch mal drüber nach was die Meckerei in einem solchen Forum bringen soll. Es grenzt fast an kindliche Naivität wie manche hier an eine Autobestellung rangehen.

Ich freu mich weiterhin auf mein neues Auto, und Vorfreude soll bekanntlicherweise die schönste Freude sein.

Und reagiere dich gerne mit roten Balken an mir aus....

5039 weitere Antworten
5039 Antworten

Tiguan 2.0 TDI Automatik, S&S, in weiß, Anhängekupplung, Panoramadach, schwarzes Leder, Licht- und Sichtpaket, Klimatronic, uvm., bestellt am 31.1.08, geplanter Liefertermin KW 38, Liefertermin lt. Telefongespräch von heute 16.6.08, da tut sich ja was ;-)

Zitat:

Hallo Tomgeoone,
wie kann das sein, dass du bei dem Bestelldatum schon am 16.6.08 ziehst. Ich hab auch 2.0 TDI Automatik in Wien am 4.12.07 bestellt. Lieferdatum war zunächst 2. Quartal(also bis Ende Juni), lt. Händler geht sich das aber nicht aus. Jetzt freu ich mich natürlich riesig, weil der DPF-Bonus wegfällt und auch die CO2-Steuer kommt, macht also 950,- Euro mehr fürs gleiche Auto.
Wo hast du bestellt? War dein Auto vom Händler schon vorbestellt worden.

Zitat:

Original geschrieben von VWfreak_CO

und nr. 4...

hi VWfreak_CO

das sieht ja ganz nach Niederfüllbach aus.... hab ich auch schon geshen und nur mit Kopf geschüttelt.

Hallo zusammen,

mal kurz zu meinem Abenteuer Tiguan bestellung.
Die ganze Geschichte begann am 17.11.2008 hab da meinen Tiguan bei meinem Freundlichen bestellt.
Die Konfiguration:
S&S 2,0l TDI
Lackierung😁eep Black Perleffekt; Leder:Schwarz
Sonderausstattung:
"New York" LM-Räder 7 J * 18 Reifen 235/50 R 18, "RNS 510" Dynaudio Sound, Ablagen Paket, Ambiente-Paket, Fahrwerk sportlich abgestimmt, Gepäckraumboden herausnehmbar, Climatronic, Multifunktionslenkrad-Leder, Multifunktionsbox, Nebelscheinwerfer, Netztrennwand, Park Pilot mit Kamera, Raucherausführung, Speigelpaket, Textilfußmatten, Winterpaket 1, Xenon mit Kurvenlicht.

Hinzu kam im Laufe der Monate aus dem Zubehörprogramm:
Savannah 19" glanzgedreht, Winterrad Baltimore, Radschraubenschlosssatz, Volkswagen Trenngitter + Gepäckraumteiler,Edelstahl-Einstiegsleisten, Gepäckraumeinlage

Erste Aussage (alles unverbindlich) LT: 31.07.2008
Dann mal August dann mal Juni usw.
Dann Gespräch mit Freundlichem: Sonderzahlung Leisten und Tiguan kommt 1. Maiwoche.
Gesagt getan. Trotzdem Fehlschlag!
Dann Anruf bei VW in Wolfsburg. Irgendwas um KW. 35 (Na super!)
Dann or ein paar Tagen Termin bei Freundlichem: Siehe da! Wagen fest in Produktion eingeplant. LT. spätestens KW.29 eher früher. (Mal abwarten!) Auf jedenfall nicht später - ist doch schon mal was!
Jetzt warten auf Schreiben von Wolfsburg.
Also bis dahin Dauerbelastung der Scharniere unseres Briefkastens.
Alles in allem denke ich das mit dieser Konfig. noch einer der wenigen Glücklichen sein kann was denn LT angeht.
Mache auch dem Freundlichen keinerlei Vorwürfe. Die Probleme lagen ganz klar bei VW.
Freue mich auf jedenfall auf den Wagen.
Urlaubsfahrt ist auf jedenfall schon geplant.

Grüße an alle wartenden (Lasst den Kopf nicht hängen) und die Glücklichen die ihren schon haben!

Ähnliche Themen

/ (besserwissermodus ein)
Du stellst den Rekord auf. Ein Tiguan, der erst im November 2008 !!! bestellt wird und dann schon in der KW 29 / 2008 geliefert wird ...
Es tut sich also was in Wolfsburg hahaha ...
/ (besserwissermodus aus)

Freut mich für DICH
bei mir ist immer noch kein Termin raus ... oder mein "freundlicher" will mich nicht schocken ...

Zitat:

Original geschrieben von tig69

/ (besserwissermodus ein)
Du stellst den Rekord auf. Ein Tiguan, der erst im November 2008 !!! bestellt wird und dann schon in der KW 29 / 2008 geliefert wird ...
Es tut sich also was in Wolfsburg hahaha ...
/ (besserwissermodus aus)

Freut mich für DICH
bei mir ist immer noch kein Termin raus ... oder mein "freundlicher" will mich nicht schocken ...

Wann hast du Bestellt?

01.04.2008 (nein kein Aprilscherz ...)

Zitat:

01.04.2008 (nein kein Aprilscherz ...)

Du hast aber den großen Motor drinnen,oder?

Sollte dann etwas schneller gehen!

Bis jetzt heisst es März April 2009 ...

Mein TIG war eine Händlervorbestellung die ich ohne Probleme umkonfigurieren konnte, bekommen ihn überigens auch in Wien beim Grossen "Freundlichen" in Liesing, lg tomgeoone

Zitat:

Original geschrieben von W-TIG1

Hallo Tomgeoone,
wie kann das sein, dass du bei dem Bestelldatum schon am 16.6.08 ziehst. Ich hab auch 2.0 TDI Automatik in Wien am 4.12.07 bestellt. Lieferdatum war zunächst 2. Quartal(also bis Ende Juni), lt. Händler geht sich das aber nicht aus. Jetzt freu ich mich natürlich riesig, weil der DPF-Bonus wegfällt und auch die CO2-Steuer kommt, macht also 950,- Euro mehr fürs gleiche Auto.
Wo hast du bestellt? War dein Auto vom Händler schon vorbestellt worden.

Also wenn ich das hier so lese......mh, die meisten sind ja laufend dabei mit Händler und Wolfsburg über fiktive Liefertemine zu verhandeln.

Ich denke, das diese ganzen Nachfragen eher hinderlich sind und es für den gesamten Ablauf nur störend ist!

Ich hab den unverbindlichen Liefertermin im August. Ob nun in Woche 31 oder 35 ist doch völlig egal. Und wenn es noch ein paar Wochen länger dauert, kaue ich mir auch nicht die Nägel ab!😉

Zitat:

Original geschrieben von Dienstwagenfahrer

Also wenn ich das hier so lese......mh, die meisten sind ja laufend dabei mit Händler und Wolfsburg über fiktive Liefertemine zu verhandeln.

Ich denke, das diese ganzen Nachfragen eher hinderlich sind und es für den gesamten Ablauf nur störend ist!

Ich hab den unverbindlichen Liefertermin im August. Ob nun in Woche 31 oder 35 ist doch völlig egal. Und wenn es noch ein paar Wochen länger dauert, kaue ich mir auch nicht die Nägel ab!😉

Hallo Dienstwagenfahrer!

Die Sache mit den dauernd Händler oder VW kontaktierenden Wartenden sollte man etwas relativieren. Die Forumaktivisten kümmern sich bestimmt viel mehr um ihren bestellten Wagen und um Details als der überwiegende Rest der Besteller, die hier nicht unterwegs sind, also nicht unbedingt repräsentativ.

Ich finde es manchmal auch etwas übertrieben, den 🙂 mit permanenten Anrufen und/oder Besuchen zu "nerven 😁", ausgenommen sind Umkonfigurierungen oder Nachfragen in angemessenen Abständen.

Zitat:

Bis jetzt heisst es März April 2009 ...

Ja leider sind die genannten Termine wirklich noch immer kein Scherz.

Ich habe gestern nach einer kleinen Umkonfiguration (Spiegelpaket ohne Dauerfahrlicht statt Licht- und Sichtpaket mit Dauerfahrlicht) die Auftragsbestätigung erhalten.

Der unverbindliche Liefertermin lautet unverändert 31.01.2009 - also fast genau zwölf Monate Lieferzeit!

Gruß
Dolfy

Hey Leute,

Finde ja die Aktivitäten der verzweifelt wartenden Leidensgenossen hier ja ganz unterhaltsam... manchmal sogar informativ.
Da ich neugierig wurde, ob meine "Lieferung" nun auch schon in die eine oder andere Richtung gesprungen ist hab ich vor drei Tagen meinen :-) angerufen, ihn über den Motor-Talk bezüglich Liefertermine informiert und nach meinem "Dreck im Feld" gefragt.

Antwort war ähnlich wie bei der Bestellung (06.02.2008):
Eine klare Aussage zu diesem Zeitpunkt kann so nicht gemacht werden. VW plant für die definitive Produktionsplanung max. 3 bis 4 Monate die Wagen im voraus ein und erst dann erhalten wir eine entsprechende Info und können den Lieferzeitraum genauer bestimmen. Alles davor ist rein provisorisch und spekulativ, da sich mittel- und langfristig je nach Situation die Produktionskapazitäten verändern können (zum Guten wie auch zum Schlechten).
Wir haben aber die AB erhalten, wissen definitiv das ihr Tiguan Modeljahr 2009 sein wird und erwarten die Lieferung im Zeitraum Dezember2008/Januar2009. Wir halten Sie natürlich gerne auf dem Laufenden und informieren Sie sobald wir neue Informationen von VW zu Ihrer Bestellung haben.

Naja, ich muss vielleicht vorausschicken das es sich hier bei mir und meinem :-) um Schweizer handelt... wir - wenns ums Auto geht - die Sache mit schweizerischer Gelassenheit angehen. Nun wundert mich aber dieses "Produktionswochen/Lieferwochen" gehüpfe bei den Forum Aktivisten nicht mehr. Oder mit anderen Worten "you get what you deserve"... bezw. wenn ständig nach Lieferterminen gefragt wird erhält man wahrscheinlich einfach die gerade aktuellste Zahl aufgrund der provisorischen VW Produktionsplanung, welche sich dynamisch ändert da die aktuellesten Produktionskapazitäten wohl ebenfalls ständig in die Produktionsplanung miteinfliessen.
Ich auf jedenfall kanns VW nicht verübeln, dass sie "über" den 3- 4 Monatshorizont nicht definitiv planen und nur als provisorisch gemäss den verfügbaren Kapazitäten in Ihren Büchern führen.

Aber jedem das seine... und wenns für jemandem zur Vorfreude gehört ständig nach dem Liefertermin zu fragen (über ein Auto, bei dem der Händler in der Regel über sehr, sehr, sehr lange Lieferzeiten vorgewarnt hat) und sich dabei noch zu frusten... dann viel Spass.

See Ya,
Chrigu

PS: Ich sehe schon die bösen, wütenden Reaktionen der Forumsaktivisten heraufbeschwört... aber hey "No Risk no Fun" ;-)
PPS: Und nein, ich bin nich von VW, habe keine VW Aktien und gehöre auch nicht dem VW Fan Club an ;-)
PPPS: Trotz allem, halte auch ich die generelle Informationspolitik und anfänglichs zurückhaltende Markteinschätzung (und daraus resultierende Engpässe) von VW bezüglich des Tiguan als untragbar.

Neuer Link "Tiguan Top":

http://www.waz-online.de/.../art3713,610188

So wie es aussieht unser am Freitag den 13.06.2008 gebaut.....

Deine Antwort