ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Liefertermine

Liefertermine

Themenstarteram 24. September 2007 um 12:59

Hallo,

hat einer von euch schon "echte" Angaben zu Lieferterminen des Tiguans.

Mein VW-Händler nannte mir bei Bestellung am 18.9.07 einen Bautermin für Anfang Januar.

Dauert das denn wirklich so lange oder muß ich etwas Feuer unter den ..... machen.

Danke im voraus für Eure Infos.

Grüße

Hans-Jörg

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Aja, ich meld mcih auch sicherlich in nem Forum an um einfach mal so aus jucks und dollerrei mal die leute zu verarschen und so zutuen als wenn ein Tiguan bestellt habe.....natürlich.. Was hab ich den davon??????

Sorry,

du meckerst doch fast mit jedem Beitrag hier rum. Genauso wie manch anderer hier, man gucke sich nur mal die roten Balken an. Ich habe ziehmlich zur selben Zeit bestellt, als wirklich absehbar war, welche Probleme es bei VW gibt und dass die Liefertermine vage sind.

Über was willst du dich eigentlich beschweren? Über einen unverbindlichen Liefertermin, der sich möglicherweise bei 10 mal nachfragen noch 10 mal verschiebt?

Nichts gegen dich persönlich, aber denk doch mal drüber nach was die Meckerei in einem solchen Forum bringen soll. Es grenzt fast an kindliche Naivität wie manche hier an eine Autobestellung rangehen.

Ich freu mich weiterhin auf mein neues Auto, und Vorfreude soll bekanntlicherweise die schönste Freude sein.

Und reagiere dich gerne mit roten Balken an mir aus....

 

5039 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5039 Antworten
am 27. September 2007 um 19:05

Ich habe von meinem Händler die Mitteilung 12. Woche 2008. Soll angeblich am Panoramadach und an der Anhängerkupplung liegen.

Ich habe mir heute einen Tiguan in natura angesehen und mich entschieden einen zu bestellen. Habe mich mit dem :) vorhin auch zwischen Tür und Angel preislich geeinigt. Unterschrieben wird morgen oder am Montag.

am 28. September 2007 um 6:19

@ Meck006:

Genau diese Auskunft habe ich auch von meinem Händler - 12/08 (angeblich gäbe es auch gar keine anderen Lieferdaten im Moment). Allerdings mit dem Nachsatz, dass er sich nicht vorstellen kann, dass es bei diesem Termin bleibt. Wenn der Verkauf gut läuft sollte VW die Kapazitäten hochfahren. Erst Ende Oktober könnte man tatsächlich genau sagen, wann nun wirklich geliefert werde.

Gruss

am 28. September 2007 um 6:40

@Preston2006:

Jo diese Einschränkung hat mein Händler auch noch erwähnt.

@ pakistani

Ich meinete natürlich die Woche vom 17.12. - 22.12. 2007 und nicht die Kalenderwoche 17 (sorry). Aber mal sehen, wann der tatsächliche Termin stehen wird.

Hallo...

ich habe am 22.09. bestellt...liefertermin ist vorraussichtlich 3. kw 08...

gruss

am 28. September 2007 um 9:47

@ kugar: glückwunsch. manche händler scheinen clevere zu sein als andere. meiner weiß nix - andererseits habe ich auch keine lust terror zu machen. ist das schon der verbindliche liefertermin? angeblich gibt es ja "knappe" sonderausstattungen, die zu lieferverzögerungen führen - z.b. AHK und Panoramaschiebedach. hast du solche sachen mitbestellt?

gruss

am 28. September 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Erwin-Rommel

@ pakistani

Ich meinete natürlich die Woche vom 17.12. - 22.12. 2007 und nicht die Kalenderwoche 17 (sorry). Aber mal sehen, wann der tatsächliche Termin stehen wird.

@ ErwinRommel

hast du AHK oder Panoramadach mibestellt?

gruss

@preston06

Ich habe nur das Panoramadach bestellt. Keine AHK.

Die Lieferverzögerungen beziehen sich wohl auf die AHK, wie man den Beiträgen entnehmen kann.

Aber wie gesagt, die Kalenderwoche 51/07 wurde mir zwar schriftlich, aber unverbindlich mitgeteilt. Aber ich bin guter Dinge....bei meinem Golf wars 2004 auch ohne Verzögerung gegangen.

am 28. September 2007 um 10:21

So ich habe heute auch bestellt:

- S+S in Deepblack

- 1.4 TSI

- LM Boston

- RNS 510

- Ambiete Paket

- Anhängervorrichtung

- Gepäckraumboden höheneinstellbar- und herausnehmbar

- Climatronic

- Mobiltelefon Premium

- Parkassistent mit Rückfahrkamera

- Spiegelpaket

- TOP Paket

- Winterpaket

- Winterräder

- Xenon inkl. Kurvenfahrlicht

(hoffe ich habe nichts vergessen).

Liefertermin derzeit 12. Woche 2008 - allerdings hat mein Händler in der Disposition angerufen (in meinem Beisein). Dort die Aussage: aufgrund AHK und Panoramadach erst 12. Woche 2008, sonst deutlich früher.

Die gehen aber davon aus, dass die Termine noch nach vorne gelegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Meck006

So ich habe heute auch bestellt:

- S+S in Deepblack

- 1.4 TSI

- LM Boston

- RNS 510

- Ambiete Paket

- Anhängervorrichtung

- Gepäckraumboden höheneinstellbar- und herausnehmbar

- Climatronic

- Mobiltelefon Premium

- Parkassistent mit Rückfahrkamera

- Spiegelpaket

- TOP Paket

- Winterpaket

- Winterräder

- Xenon inkl. Kurvenfahrlicht

(hoffe ich habe nichts vergessen).

Liefertermin derzeit 12. Woche 2008 - allerdings hat mein Händler in der Disposition angerufen (in meinem Beisein). Dort die Aussage: aufgrund AHK und Panoramadach erst 12. Woche 2008, sonst deutlich früher.

Die gehen aber davon aus, dass die Termine noch nach vorne gelegt werden.

Wow, Du fährst dann exakt das Auto aus meinem Konfigurator. Ich warte nur noch auf stärkere Motoren.

Edit: Ach, ich hatte noch Automatik dabei.

 

am 28. September 2007 um 15:55

Ich wollte auch zunächst auf die stärkeren Motoren warten, aber das dauert mir zulange. Da ich den auch eher als Familienwagen haben wollte, hat meine Frau mich von dem 150 PS TSi überzeugt.

Wenn man genauer schau, dann muss der TSi im Tiguan auch etwas anders sein, als der in den anderen VW Modellen. Er hat 240 NM Drehmoment, was sonst die 170 PS TSi Motoren haben.

Mal abwarten, aber er sollte schon ausreichen.

Meine Bestellung wird laut Händler in der KW 20/2008 (12. Mai bis 16. Mai 2008) ausgeliefert werden! Laut Aussage liegt dies darin begründet, dass VW den Tiguan eingeführt hat, obwohl nur ca. 70% der Sonderausstattungen verfügbar sind. Nachdem man in den letzten Jahren den Markt für kompakte SUVs vernachlässigt hat, soll so schnellstmöglich die Marktführung in diesem Segment übernommen werden. Denn ein paar Kunden, deren Wünsche an Sonderausstattungen erfüllt werden können, werden schon in diesem Jahr beliefert. Den anderen soll so noch mehr Lust auf den Tiguan gemacht werden. So können bspw. die meisten Lieferungen mit Panoramadach erst ab April 2008 gefertigt werden. Die Zulieferer sind vorher nicht in der Lage den Bedarf von VW zu decken. Und die Media-Schnittstelle in der Mittelarmlehne wird es nun gar nicht mehr geben.

Ich persönlich finde die Geschäftspolitik eine Frechheit. Zuerst bekommt man so gut wie keine Informationen über den Tiguan und es wird ein riesen Trubel um die Einführung gemacht. Dann erhält man Hochglanzprospekte mit tollen Bildern aber mit wenigen Informationen. Dazu gibt es eine Preisliste, die wie sich nun herausstellt, teilweise einfach nicht stimmt. Macht aber nichts, denn in Tests wird dafür positiv erwähnt, dass es sogar eine Media-Schnittstelle in der Mittelarmkonsole bei Bedarf gibt. Schön wärs. Und zur Krönung soll man dann 8 Monate auf den Wagen warten. Habe ich einen Trabi bestellt?

Besonders erfreut man sich über solch lange Lieferzeiten, wenn das aktuelle Auto ein Firmenwagen ist, den man im Januar 2008 abgeben muss. Macht ja nichts, der Kunde wird dank der VW-Strategie so heiß auf den Tiguan sein, dass er dafür schon eine Lösung findet.

Sorry VW, aber so werde ich nun vielleicht doch nicht auf VW umsteigen. Immerhin hat der Händler mit mitgeteilt, dass ich auch 1 Woche vor Auslieferung noch zurücktreten kann, denn ein Abnehmer wird sich für den Tiguan immer finden. Wie blöd sind wir eigentlich? Ich wohl besonders, denn wahrscheinlich bleibe ich doch beim Tiguan, da die Masche von VW einfach wirkt. Ich will ihn einfach haben, auch wenn mich der Spaß nun einige hundert Euro mehr kostet dank der späten Auslieferung. Danke VW!

P.S. Ein Tipp vielleicht an diejenigen, die auf die stärkeren Motoren warten und auch ein Panoramadach wollen. Einfach schon mal mit dem schwächeren Motor bestellen und dann 4 Wochen vor Auslieferung auf den stärkeren Motor wechseln. Vielleicht erspart man sich so eine unnötige Warterei? Mmm, vielleicht kann ich dann ja im April auch noch auf den stärkeren Motor umsteigen. Dann hätte die Warterei ja doch noch was Nettes ;-)

Tönt gar nicht gut....

 

Ich möchte einen undichten EOS wandeln und auf einen Tiguan mit Panoramadach umsteigen.

Hat sich damit wohl vermutlich erledigt....

 

Hofieos 

Hallo Preston2006..

ne...leider nur ein unverbindlicher termin... ich habe bestellt:

1,4 ltr.benziner

sport, deep black met.

ambientepaket

top paket

dynaudio soundpaket incl. rns 510 navi

mit park assist und rearcamera

climatronic

licht und sicht

winterpaket 1

winterräder

grüsse

 

am 28. September 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von DocMalzbier

Meine Bestellung wird laut Händler in der KW 20/2008 (12. Mai bis 16. Mai 2008) ausgeliefert werden! Laut Aussage liegt dies darin begründet, dass VW den Tiguan eingeführt hat, obwohl nur ca. 70% der Sonderausstattungen verfügbar sind. Nachdem man in den letzten Jahren den Markt für kompakte SUVs vernachlässigt hat, soll so schnellstmöglich die Marktführung in diesem Segment übernommen werden. Denn ein paar Kunden, deren Wünsche an Sonderausstattungen erfüllt werden können, werden schon in diesem Jahr beliefert. Den anderen soll so noch mehr Lust auf den Tiguan gemacht werden. So können bspw. die meisten Lieferungen mit Panoramadach erst ab April 2008 gefertigt werden. Die Zulieferer sind vorher nicht in der Lage den Bedarf von VW zu decken. Und die Media-Schnittstelle in der Mittelarmlehne wird es nun gar nicht mehr geben.

Ich persönlich finde die Geschäftspolitik eine Frechheit. Zuerst bekommt man so gut wie keine Informationen über den Tiguan und es wird ein riesen Trubel um die Einführung gemacht. Dann erhält man Hochglanzprospekte mit tollen Bildern aber mit wenigen Informationen. Dazu gibt es eine Preisliste, die wie sich nun herausstellt, teilweise einfach nicht stimmt. Macht aber nichts, denn in Tests wird dafür positiv erwähnt, dass es sogar eine Media-Schnittstelle in der Mittelarmkonsole bei Bedarf gibt. Schön wärs. Und zur Krönung soll man dann 8 Monate auf den Wagen warten. Habe ich einen Trabi bestellt?

Besonders erfreut man sich über solch lange Lieferzeiten, wenn das aktuelle Auto ein Firmenwagen ist, den man im Januar 2008 abgeben muss. Macht ja nichts, der Kunde wird dank der VW-Strategie so heiß auf den Tiguan sein, dass er dafür schon eine Lösung findet.

Sorry VW, aber so werde ich nun vielleicht doch nicht auf VW umsteigen. Immerhin hat der Händler mit mitgeteilt, dass ich auch 1 Woche vor Auslieferung noch zurücktreten kann, denn ein Abnehmer wird sich für den Tiguan immer finden. Wie blöd sind wir eigentlich? Ich wohl besonders, denn wahrscheinlich bleibe ich doch beim Tiguan, da die Masche von VW einfach wirkt. Ich will ihn einfach haben, auch wenn mich der Spaß nun einige hundert Euro mehr kostet dank der späten Auslieferung. Danke VW!

P.S. Ein Tipp vielleicht an diejenigen, die auf die stärkeren Motoren warten und auch ein Panoramadach wollen. Einfach schon mal mit dem schwächeren Motor bestellen und dann 4 Wochen vor Auslieferung auf den stärkeren Motor wechseln. Vielleicht erspart man sich so eine unnötige Warterei? Mmm, vielleicht kann ich dann ja im April auch noch auf den stärkeren Motor umsteigen. Dann hätte die Warterei ja doch noch was Nettes ;-)

@ DocMalzbier

Ich stimme Dir zur - diese Politik ist/wäre eine Frechheit. Aber: bis Ende Oktober wird man tatsächlich noch nicht genau wissen wann welche Bestellungen geliefert werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW allen Ernstes eine Wartezeit von 8 Monaten für akzeptabel hält. Damit würden sie sich selbst zu sehr schaden. Von daher sollten wir noch ein paar Wochen warten bevor wir uns noch mehr aufregen. Auch bei mir läuft der Firmenwagen aus - überbrückbar ist aber Alles. Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr als drei Monate Wartezeit geben wird. Wenn sie das nicht schaffen, dann muß man sich einmal die Großkundenabteilung vornehmen - eventuell läßt sich dann noch etwas herausschlagen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen