liefertermin zafira life
hallo zusammen, ich habe eine frage zu den genannten lieferterminen. ich möchte gern einen zafira life bestellen. der opelhändler bei uns in der scheiz sagt mir: "produktion gestoppt bis quartal 1 in 2020 wegen technischen problemen. schwestermodelle von peugeot/citroen und toyota seien auch betroffen". nun bin ich einmal zum toyotahändler gegangen, der sagte mir er könne liefern.????? jedoch lese ich nun, das es bei euch liefertemine gibt. habt ihr ähnliche infos wie ich, oder ist das etwa verdummung der kunden? offiziell war die premiere für den herbst angesagt, wurde jedoch nun auf das frühjahr 2020 verschoben.
1209 Antworten
Zitat:
@DerSchmitt1702 schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:46:03 Uhr:
Mich würde in der Tat auch interessieren, ob Opel Connect noch verbaut wird. Ich habe Anfang April die Bestellung bestätigt bekommen. Seitdem sind aus der Tourer-Ausstattung verschiedene Dinge raus und wieder reingenommen worden. Aktuell kann man die von mir bestellte AHK, sowie Opel Connect nicht mehr bestellen. Ich hoffe, dass ich irgendwann ein Auto mit mindestens 4 Rädern geliefert bekomme ;-) Aktuell soll ich mich auf 1. bis 2.Quartal 2022 einstellen.
Ja unser Edition Life-e hat alle Telematikdienste verbaut. Bestellt am 5.8.21 und vor drei Tagen abgeholt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FAKT -> MY22 Opel Zafira Life Konfiguration + Wartesaal -> unverb. Liefertermin (Teil 2)' überführt.]
Zitat:
@206driver schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:17:21 Uhr:
Zitat:
@hiaze schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:18:48 Uhr:
Nach langem hin und her, Lügen der Mitarbeiter und der Geschäftsführung des Autohauses hat mir die Opel AG (!) mittlerweile bestätigt, (...)
Bitte mit Formulierungen wie "Lügen" hier im Forum sparsam gebrauchen.
Opel ist eine GmbH - LinkZwischen Bestellung und Produktion kann es immer mal zu Änderungen der Ausstattung kommen. In der Regel versuchen die Hersteller diese älteren Aufträge vor solchen Umstellungen abzuarbeiten.
Mehr Aussage wurde von der Opel AG bestätigt. Daher erlaube ich es mir es hier wiederzugeben dass ich bin Händler belogen wurde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FAKT -> MY22 Opel Zafira Life Konfiguration + Wartesaal -> unverb. Liefertermin (Teil 2)' überführt.]
@Stephan.MK
Vielen Dank. Soweit mir das bekannt ist, ist bei den e-life-Varianten immer Opel-Connect verbaut. Interessant wäre eine Info zu den Verbrenner-Varianten. Eine Rückmeldung dazu gab es ja schon.
Zitat:
@hiaze schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:18:48 Uhr:
Nach langem hin und her, Lügen der Mitarbeiter und der Geschäftsführung des Autohauses hat mir die Opel AG (!) mittlerweile bestätigt, dass es im Auto sein sollte, aber aus welchen Gründen auch immer in der Produktion nicht verbaut wurde, aber hätte enthalten sein müssen. Ist auch nicht nachrüstbar. Wir haben uns nun auf eine Ausgleichszahlung geeinigt.
Nun ja, genau wie erwartet. Das ist ein Drama mit Opel Connect und das alberne Hin und Her bei Opel lässt mich ehrlich gesagt an der Aussage von Opel zweifeln, die Du da bekommen hast. Oder anders formuliert: Wer Dir da Märchen erzählt, ist gar nicht so leicht zu sagen.
Meine laienhafte Annahme: Die haben da Lieferschwierigkeiten und verbauen die knappen Opel Connect Geschichten in die Elektrovarianten, weil das dort vermutlich am meisten Sinn ergibt und am notwendigsten ist.
Sei froh, dass Du die Kiste schon hast und nur Opel Connect fehlt. Wer weiß, was in der nächsten Zeit alles noch in den Karren "vergessen" wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nun ja, genau wie erwartet. Das ist ein Drama mit Opel Connect und das alberne Hin und Her bei Opel lässt mich ehrlich gesagt an der Aussage von Opel zweifeln, die Du da bekommen hast. Oder anders formuliert: Wer Dir da Märchen erzählt, ist gar nicht so leicht zu sagen.
Meine laienhafte Annahme: Die haben da Lieferschwierigkeiten und verbauen die knappen Opel Connect Geschichten in die Elektrovarianten, weil das dort vermutlich am meisten Sinn ergibt und am notwendigsten ist.
Sei froh, dass Du die Kiste schon hast und nur Opel Connect fehlt. Wer weiß, was in der nächsten Zeit alles noch in den Karren "vergessen" wird.
Warum ist das nicht so leicht zu sagen wer Märchen erzählt? Wenn mit gesagt wird, dass es nicht mal mehr Opel Connect bei E-Fahrzeugen von Opel gibt ist das für mich eine Lüge vom Händler. Wie sonst kann der Status des Fahrzeugs sonst vom Fahrer vorab geprüft werden (SoC, Vorheizen, …)?
Und genau darum ging es mir. Mit war schon klar, dass man es nicht nachrüsten kann, aber wenn ich etwas bestelle, es zum Lieferzeitpunkt noch bestellbar ist und nicht im Auto verbaut wurde…..und ich dann noch solche Aussagen bekomme fühle ich mich verar****. Und das lasse ich eben nicht auf mir sitzen.
Aber DAS Thema ist nun abgeschlossen.
Zitat:
@hiaze schrieb am 20. Dezember 2021 um 06:20:03 Uhr:
Warum ist das nicht so leicht zu sagen wer Märchen erzählt? Wenn mit gesagt wird, dass es nicht mal mehr Opel Connect bei E-Fahrzeugen von Opel gibt ist das für mich eine Lüge vom Händler. Wie sonst kann der Status des Fahrzeugs sonst vom Fahrer vorab geprüft werden (SoC, Vorheizen, …)?
Wenn er das so gemeint hat, dass es auch bei der E-Variante schon mal gefehlt hat, mag das ja vielleicht stimmen. Würde mich nicht wundern, derzeit ist ja Chaos durch Modelljahreswechsel. Im Konfigurator kann man immer wieder etwas Neues bewundern. Zuletzt gab es bei Edition beispielsweise gar kein Multifunktionslenkrad mehr, nur gibt es das wieder für 170 Euro Aufpreis.
Aus lauter Langeweile klicke ich mich da regelmäßig mal durch. Hat immer so etwas von "tagesaktuell". 😁
Hallo, habe Ende März 21 einen Edition M mit Dieselantrieb bestellt. Damals war beim Edition auch schon ein „Multifunktionslederlenkrad“ für 170,00€ als Sonderausstattung im Konfigurator. Habe ich auch bestellt. Der Liefertermin für den Zafira Life wurde 3 Monate nach der Bestellung auf „voraussichtlich“ Januar 22 verschoben. Mal sehen was passiert. Schöne Feiertage
Zitat:
@werti100 schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:47:31 Uhr:
Hallo, habe Ende März 21 einen Edition M mit Dieselantrieb bestellt. Damals war beim Edition auch schon ein „Multifunktionslederlenkrad“ für 170,00€ als Sonderausstattung im Konfigurator. Habe ich auch bestellt. Der Liefertermin für den Zafira Life wurde 3 Monate nach der Bestellung auf „voraussichtlich“ Januar 22 verschoben. Mal sehen was passiert. Schöne Feiertage
Moin,
Ist alles weiterhin in Klärung, bin mal gespannt.
War bei uns auch Optional 170 Euro Aufpreis.
Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
Bestellung jedenfalls ist richtig übermittelt worden.
Viele Grüße Stephan
Zitat:
@pibaer schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:05:29 Uhr:
Naja, es gehört ja zum Lenkrad dann noch die Anbindung ans Fahrzeug bzw. entsprechende Steuergeräte dazu. Das kann also schon etwas aufwändiger werden. Aber ich würde das so auch keinesfalls hinnehmen. Es ist schon ein Witz, in der Preisklasse überhaupt noch Konfigurationen mit solchen Lenkrädern zu haben.Aber erklären kann ich es Dir, wie das passiert ist: Die Edition hat ab MJ 2022 kein MFL mehr, sondern nur noch ein einfaches Lenkrad laut Konfigurator. MFL kostet 170 Euro Aufpreis. Da ist Dein Fahrzeug sehr wahrscheinlich dem Umstellungs-Chaos zum Opfer gefallen. Das wird dann sicher noch mehrere betreffen.
Hast Du eigentlich Opel Connect mit drin? Das ist ja auch wieder aus dem Konfigurator komplett verschwunden...
Hallo,
Also laut Geschäftsführer vom Autohaus der sich bei mir gemeldt hat sollte unser Fahrzeug das MFL erhalten (Kürzel34)
Ich kann ja jetzt kein Radio bedienen, ausser am Radio selber. Nicht Menüs ändern, keine Sprachsteuerung.....
Das MFL kostete am 5.8.21 ja auch 170 Euro Aufpreis, selbst Stand heute ist es noch bestellbar beim Edition.
Ja Opel Connect ist vollständig an Bord, hab gestern Abend die Standklimatisierung programmiert für heute morgen. Hat alles Tippitoppi geklappt. Bin mit der App sehr zufrieden, auch die Routenplanung mit TomTom Live Navigation ist okay.
Haben die ersten 500KM mit dem neuen Zafira gefahren, mega zufrieden, geiles Teil. Wär auch nicht groß enttäuscht wenn das mit dem MFL nicht klappt. Sollen dann bitte das Lenkrad einfach tauschen, auch wenn es keine Funktionen hat. Ist aber griffiger als das rutschige Plastik.
Heute den Musketier Ladekantenschutz angebracht.
Viele Grüße Stephan
Hallo, diese Woche Elegance bestellt mit Intelligrip, Standheizung und Black Edition Liefertermin KW50/22
AHK und Opel Connect nicht bestellbar.
Livenavigation TomTom somit nicht vorhanden nur TCM.
Wird im Headup Display auch Handynavigation angezeigt?
Weiß jemand ob folgendes im MJ22A noch verbaut wird.
- Türgriffe Chrom
- Türeinstiegsbeleuchtung
- Batterieentladeschutz
- Subwoofer/Verstärker
- Ambientebeleuchtung Dachhimmel
-Schaltwippen am Lenkrad
Leider gibt es ja noch keine neue Preisliste
Danke
Die Navigation wird nicht angezeigt. Nur die ab Werk.
Zitat:
@Sours schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:54:27 Uhr:
Hallo, diese Woche Elegance bestellt mit Intelligrip, Standheizung und Black Edition Liefertermin KW50/22AHK und Opel Connect nicht bestellbar.
Livenavigation TomTom somit nicht vorhanden nur TCM.Wird im Headup Display auch Handynavigation angezeigt?
Weiß jemand ob folgendes im MJ22A noch verbaut wird.
- Türgriffe Chrom
- Türeinstiegsbeleuchtung
- Batterieentladeschutz
- Subwoofer/Verstärker
- Ambientebeleuchtung Dachhimmel
-Schaltwippen am LenkradLeider gibt es ja noch keine neue Preisliste
Danke
Moin,
nein Navigation über Android Auto oder Apple Car Play wird im HUD nicht angezeigt.
MJ22A
Unser hat Chrome und Keyless Go
Türbeleuchtung
Batterieschutz sowieso
Ambiente Beleuchtung keine bekommen
Schaltwippen keine am Standart Lenkrad, falsch verbautes Lenkrad bei unserem. Statt Multifunktionslederlenkrad nur Standart. Ist aber in klärung.
Viele Grüße Stephan
Zitat:
@Sours schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:54:27 Uhr:
AHK und Opel Connect nicht bestellbar.
AHK und Opel Connect sind auch für bereits bestehende Bestellungen nicht mehr lieferbar. Die AHK muss nun der Opel-Händler selber verbauen. Liefertermine gibt es aktuell auch keine mehr, Null Information. Was hat Dir der Händler dazu gesagt?
Den Rest der von Dir aufgezählten Dinge sind aktuell noch im MJ2022A enthalten. Wenn Du allerdings diese Woche bestellt hast, ist das Modelljahr 2022A für Dich irrelevant. Es ist ohnehin keine wirkliche Systematik bei den Modelljahren mehr erkennbar. Die Lieferbarkeit ändert sich ständig, unabhängig vom Modelljahr. Einigermaßen verlassen kannst Du Dich nur auf den vereinbarten Preis, auf sonst gar nichts.
Das man keinen Live Dienst TomTom heutzutage im Navi hat ist traurig. Hoffentlich kommt dann alles mal wieder mit einem Facelift. Und auch Schubläden. Aber das wird noch dauern nachdem erstmal Fiat auch die aktuelle Version verkauft.
Lieferdatum KW50/22 wahrscheinlich eher da Produktion hochgefahren wird.
Schade dass man ein Auto bestellt und nicht weiß was man am Schluss erhält. Wäre schade wenn das wenige Design dann auch noch wegfällt.
Danke für Euere Antworten.
@Sours
Naja, verzichtbar ist relativ. Ich habe bewusst 177 PS mit Automatik und Schaltwippen, die Tourer-Ausstattung mit Serienbestandteil Opel Connect, die AHK und die Standheizung bestellt.
Wenn jetzt beispielsweise Opel Connect und keine AHK verbaut wird, dann sehe ich da schon eine deutliche Abweichung zu meiner Bestellung. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Integration der Rückfahrkamera bei einer Serien-AHK anders sein wird, als wenn diese nachgerüstet wird. So langsam nimmt die Vorfreude schon deutlich ab, wenn ich das aktuell so verfolge.