Lieferschwierigkeiten Alcantara

BMW

Folgende Nachricht hat mich heute erreicht:

BMW hat ein Problem mit der Produktion Ihres BMW. Es gibt große Probleme mit der Verfügbarkeit der Polsters „Alcantara“.

Daher ist ab sofort Produktion das Polster Stoff-/Alcantara Hexagon anthrazit mit

blauen Kontrastnähten (HAAT) als Standardpolster im Umfang

• Modell M Sport (7LF)

• Edition M Sport Shadow (7B3)

für die Baureihen BMW 1er (F20/F21) und BMW 3er (F30/F31/F34)

nicht mehr verfügbar.

Als kurzfristige Alternative wird bei allen vom Engpass betroffenen Fahrzeugen im

Produktionszeitraum 01.04.2018 bis 30.06.2018 das

Leder Dakota Schwarz mit

Kontrastnaht Blau (LCNL) inkl. Sitzheizung (SA494) verbaut und mit 0.- Euro

fakturiert. Dies gilt auch für Neubestellungen (Kunden-/ Lagerfahrzeuge), sofern

die Produktion bis Ende Juni 2018 erfolgt.

So, kostet nix mehr ..... Aber ich habe Bedenken wegen Hitze im Sommer. Gibts es Erfahrungen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 12. April 2018 um 19:25:57 Uhr:

Natürlich habe ich den Text gelesen - das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass eine andere Lederfarbe jetzt unverhältnismäßig teuer sein soll, obwohl das Material identisch ist.

Ich favorisiere die Lederfarbe "Cognac" und soll dafür ordentlich zur Kasse gebeten werden... Dann könnte BMW wenigstens den Aufpreis für andere Lederfarben senken.

Da bietet BMW schon Dakota schwarz an, dennoch echauf­fie­rst du dich darüber, dass nicht auch Dakota Cognac umsonst ist. Die o.g. Notlösung ist für Alcantara Kunden gedacht, weshalb die SA Leder Dakota nicht generell verschenkt wird. Diese "Geiz ist geil" Mentalität ist wirklich nervig (s. Leasingthread).

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur mitgelesen.
Ich habe vor 2 Wochen meinen 120i mit M-Sport Edition bestellt - zum Zeitpunkt der Bestellung wusste ich nichts von dem Alcantara-Engpass. Nachdem wir den Wagen durchkonfiguriert hatten, sagte mein Händler, dass es sehr wahrscheinlich so kommen könnte, dass ich Leder-Dakota kostenfrei angeboten bekommen werde, aber das würde erst mit der Auftragsbestätigung final geklärt werden und ob das für mich ok wäre. Ich habe mich gefreut und habe eingewilligt, dass der Wagen dann auf Leder um konfiguriert werden könne wenn es kostenfrei ist.
So ist es dann auch gekommen, ca. eine Woche nach meiner Bestellung kam die Auftragsbestätigung in der wie angekündigt Leder-Dakota kostenfrei aufgeführt ist.

Der Wagen hat einen unverbindlichen Liefertermin im Juli und wird wohl einer der letzten Handschalter 120i sein, da der Händler schon meinte, wäre ich ein paar Tage später gekommen, hätte es nur noch die Sportautomatik im 120i gegeben. Auf der Website ist der Handschalter ja auch bereits verschwunden.

Also kurzum, noch scheint es den Engpass beim Alcantara zu geben..

Liebe Grüße,

Ich überlege mir einen 120d xDrive in der Edition M Sport zu bestellen.
Hatte letztes Wochenende ein Auto zum Testen und dieser hatte ebenfalls das Alcantara Hexagon an Bord.

Fand den Bezug sehr angenehm und wollte diesen ebenfalls in der Konfiguration haben.
Da sagte mir die Verkäuferin, dass dieser derzeit nicht bestellbar ist und ich würde daher gratis das schwarze Leder mit Kontrastnaht blau bekommen (regulärer Aufpreis: 1.390,- brutto).

Easy, besser gehts nicht 🙂

Ich habe bei meinem M140i auch ohne Aufpreis das schwarze Leder mit blauer Kontrastnaht erhalten und bin bis jetzt positiv überrascht: Es sieht gut aus, fühlt sich gut an und es scheint atmungsaktiv zu sein (zumindest ich schwitze nicht drauf).

Deine Antwort