Lieferengpass wegen 1.6 Turbo Motor
Habe heute einen Anruf von meinem FOH erhalten, soll mich mit der Lieferung (Bestellung 16.12.08) meines Insignia noch ein bisschen gedulden ... Grund wären anfängliche Qualitätsprobleme beim 1.6t Motor. Kann das jemand bestätigen???
Ich finds nur komisch, dass schon welche ihren Insignia haben und nach mir bestellt haben ... Nun soll es erst im April werden. Gebaut wäre er schon aber ohne Motor, geht das überhaupt?
Beste Antwort im Thema
Da ich auch so ein Sahneteil namens Insignia 1.6 Turbo bestellt habe
mit allem Zipp und Zapp und bereits andauernd vertröstet werde,
lese ich diesen Bericht natürlich mit großer (An) Spannung und Schrecken.
Falls das sich wirklich bestätigen sollte dann verstehe ich die Welt nicht mehr ………
Armes Opel …..
Der Informationsfluss zwischen Opel – Händler – und mir als Kunde ist auch nur eine einzige Katastrohe.
Ob Emails oder Briefe (Einschreiben) sind bisher unbeantwortet geblieben.
Schwierigkeiten ohne Ende, wie soll man zu dieser Marke Vertrauen finden?
Zuerst war es das Opel Eye, darauf habe ich gleich mal bei der Bestellung verzichtet,
dann die Freisprechanlage mit Grundplatte, drauf habe ich auch verzichtet ,
dann erste Verzögerung wegen AFL+ und 20“ Felgen > plus 4 Wochen
dann weitere Probleme 20“ Felgen > weitere 9 Wochen
Nun eventuelle Probleme mit dem Motor ? Das wäre der nächste Hammer schlechthin.
Unmöglich erscheint mir das nicht da der Motor neu überarbeitet wurde.
Was kommt als nächstes? Man bin ich gefrustet.
Unser Osterurlaub mit dem Insignia fällt bereits definitiv flach.
Im Mai war ein weiterer Kurztrip nach Holland geplant , im Juni habe ich eine Weiterbildung/Seminar
im Sauerland, im Juli geht es zur Formel 1 am Nürburgring und im August zur DTM.
Bin mal gespannt welche Termine ich davon mit dem Insignia überhaupt wahrnehmen kann.
Es kann ja unter Umständen noch zum Supergau kommen.
Dieses Szenario was ich meine könnt Ihr Euch ja sicherlich denken.
Ich möchte hier keine schlechte Stimmung verbreiten, aber was im Moment abgeht ist einfach nur SCH***E.
Dazu kommt ja auch noch das mein Verkäufer gekündigt hat.
Oh lieber Gott, mach mich glücklich und lass es endlich 20 Zoll Räder regnen.
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Grauohr
Also ich habe heute den 😁 angerufen, weil ich noch vom Parkpilot auf
Parkassistent umbestellen und nochmals wegen dem Opel Eye nachfragen wollte. Udd siehe da laut meinem FOH hat sich die Situation mit den 20" entspannt und mein Liefertermin ist von der KW 22 auf die KW 15 !!! gerutscht *** Freude*** .Mit dem Opel Eye wurde mir auch gesagt, das der Wagen dann erst im Juni käme, also hier noch keine Entspannung. Hab dann drauf verzichtet, den Parkassistenten habe ich aber noch reinbekommen.
LG
Ein "happy" Grauohr (Grauöhrin)
Ich verstehe nicht warum es zu den 20 Zoll Felgen soviele unterschiedliche Aussagen gibt.
Habe heute bei drei Händler nachgefragt und alle sagten mir Lieferverzögerung von 9 Wo+ X
Es wurde mir sogar auf dem Bildschirm gezeigt, ich konnte es selber lesen.
Wahrscheinlich hast Du ungeheuerliches Glück gehabt aber von Entspannung keine Spur.
Aber es sei Dir gegönnt falls es wirklich klappen sollte 😉
Gruß Cleo66
Mein insignia sollte im Februar kommen...wegen Problemen bei der Standheizung ist dieser Termin wohl geplatzt. Ein neuer Termin auch nach mehrmahliger Anrufe nicht einmal bekannt.
Gerade in der heutigen Zeit kann und will ich das nicht verstehen. Da bestelle ich ein neues Auto, man nennt nen Liefertermin, hält diesen nicht ein und kann fast einen Monat nach dem ürsprünglichen Liefertermin nicht einmal einen neuen Liefertermin nennen.
DAS IST OPELZitat:
Original geschrieben von Insignafahrer
Mein insignia sollte im Februar kommen...wegen Problemen bei der Standheizung ist dieser Termin wohl geplatzt. Ein neuer Termin auch nach mehrmahliger Anrufe nicht einmal bekannt.Gerade in der heutigen Zeit kann und will ich das nicht verstehen. Da bestelle ich ein neues Auto, man nennt nen Liefertermin, hält diesen nicht ein und kann fast einen Monat nach dem ürsprünglichen Liefertermin nicht einmal einen neuen Liefertermin nennen.
Ich habe so ein Hick Hack auch noch nie erlebt
weder bei Honda,Ford, Audi, VW , BMW ; Skoda oder Mercedes
Wenn ich nicht selber davon betroffen wäre würde ich darüber lachen 🙁
..das liegt nicht am OPEL. Das machen heute Alle so - mehr oder weniger: keine Lagerhaltung und möglichst geringe Stückzahlen in Vorbestellung.
Ameise
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ameise
..das liegt nicht am OPEL. Das machen heute Alle so - mehr oder weniger: keine Lagerhaltung und möglichst geringe Stückzahlen in Vorbestellung.
Ameise
Warum liegt das nicht an Opel ?
Sind jetzt schon die Kunden schuld an der Misere?
Vielleicht hat Opel bereits schon Liquiditätsprobleme und kann die
Zulieferer nicht bezahlen bzw. nicht die Menge ordern die tatsächlich
benötigt wird, denn anders kann ich mir die aktuellen Schwierigkeiten nicht mehr erklären.
Wer weiß das schon von uns ...
Also wenn ich die Aussagen der FOHs hier mal zusammenfasse dann gibt das
schon ein sehr merkwürdiges Bild. Bei etlichen von uns hat sich die Lieferzeit
auf einmal stark verkürzt und bei anderen verschiebt sich der Termin nach hinten ?
Gehn wir mal davon aus, das die Fohs hier nicht mitlesen, also wissen die auch nicht das wir
die unterschiedlichen Aussagen hier posten. Wenn ich das mal alles zusammenschmeiße muß man
meinen "denn sie wissen nicht was sie tun". Einen Reim kann ich mir darauf nicht machen. Ich weiß aber
das es vor 4 Jahren als wir unseren Astra bestellt haben(auch 4 Wochen vor der Vorstellung) ganz genauso
war. Die "normalen" Astras kamen alle nach 6-8 Wochen der von meinem Mann mit Vollausstattung und 2l Turbo Maschine erst nach 4 1/2 Monaten. Also daher habe ich hier beim Insi mit allem gerechnet.
Also Kopf hoch irgendwann wird er kommen GARANTIERT !!!!!!!!! 🙄
LG
Grauohr
...ist sicher so, daß Risiken und Kapitalbindung minimalst gehalten werden. Davon ab ist die Liquidität vermutlich auch nicht die Beste, soll heißen: Lieferanten lassen sich auf lange und große Rahemverträge auch nicht mehr so wirklich ein. Das ist aber nicht OPEL-spezifisch, das findest Du in vielen Branchen. Die Lieferzeiten werden dadurch aber sicher nicht kürzer - das ist schon mal Fakt.
Schade, aber vermutlich nicht zu ändern...
Ameise
habe eben auch noch mal mit meinem FOH gesprochen. Laut seiner Aussage 20" Felgen stand heute mindestens 10 Wochen verzögerung. Standheizung. ca. 3 Wochen verzögerung.
Gruß
Dirk
Wie es bei Opel ist weiß ich nicht.
Weiß nur von einem anderen Hersteller, der momentan kein Auto liefern kann, da ein Teile-Zulieferer pleite gegangen ist.
Und ohne Sitze ...
Zitat:
Original geschrieben von LexTexter
Wie es bei Opel ist weiß ich nicht.Weiß nur von einem anderen Hersteller, der momentan kein Auto liefern kann, da ein Teile-Zulieferer pleite gegangen ist.
Und ohne Sitze ...
Ja ,das kommt ja auch noch hinzu.
Opel musste sich auch eine neue Firma suchen für die 20 Zoll Felgen.
Nun weiß ich aber nicht ob die vorherige Firma pleite ist oder wegen der hohen
Nachfrage eine weitere Firma gesucht werden musste.
Auf alle Fälle haben die kleineren und mittelständische Betriebe zurzeit arge Probleme mit der Kreditvergabe. Wenn Die dann ausgerechnet für die Autoindustrie produzieren macht das die Sache auch nicht gerade leichter.
Also die 20ér sind auf jeden fall in Nachlieferung, und das wird auch erst so bleiben. Hatte auch mit meinem Verkäufer erst gesprochen, da ich davon ausgehen wollte, das ich nicht ewig warten muss.
Vom 1,6 t war allerdings keine Rede!!!!!!
Unserer ST Sport 1.6 Turbo hat auch noch zusätzlich das Premiumpaket 4 mit 20" - bestellt wurde am 25. Februar, Liefertermin war eigentlich KW 15 oder 16 (also Mitte April)!
Nun soll er doch schon Anfang April kommen😁 - freuen uns schon!!!
Zitat:
[
i]Original geschrieben von Vectrafan85
Unserer ST Sport 1.6 Turbo hat auch noch zusätzlich das Premiumpaket 4 mit 20" - bestellt wurde am 25. Februar, Liefertermin war eigentlich KW 15 oder 16 (also Mitte April)!
Nun soll er doch schon Anfang April kommen😁 - freuen uns schon!!!
Wie soll das denn gehen?
In KW09 bestellt - Lieferung KW14 > als ST mit 20"Felge und 1.6T in nur 5 Wochen 😰
Ich habe zwei Monate vor Dir eine Limousine bestellt auch mit dem
1.6 T Motor und 20 Zoll Felgen
und soll bis zur KW20 oder gar länger warten?
Gestern war schon die Rede von KW26, allerdings noch nicht bestätigt.
Keine Ahnung wie das gehen soll!!
Es ist nur so, das der FOH ein alter Schulfreund von mir ist - und am Montag hat er gesagt, dass es sein kann, das der ST schon Anfang April kommen kann! Das glaube ich erst wenn es Realität ist - denn Laut Kaufvertrag soll er KW 15 kommen!!!!
Mal sehen, wann er kommt!!!
Grüße
Zitat:
DAS IST OPEL
Ich habe so ein Hick Hack auch noch nie erlebt
weder bei Honda,Ford, Audi, VW , BMW ; Skoda oder Mercedes
Wenn ich nicht selber davon betroffen wäre würde ich darüber lachen 🙁
Das gab es auch bei Opel bisher nicht so.
Nur wie du bestimmt mitbekommen hast,stecken die Automobilhersteller,Zulieferer und besonders Opel momentan schwer in der Kriese.
Auch bei Volkswagen und Audi oder BMW gibt es momentan massive Lieferengpässe.
Es wird auch kaum noch auf Halde wie früher produiziert,sondern Just in Time.
Zudem hat man bei Opel nicht annähernd mit derartig massiven Auftragseingängen gerechnet.
Die kommen kaum noch mit der Produktion nach.
Wiederum ist die Kreditvergabe der art ins Stocken geraten,das viele Zulieferer ernsthaft Probleme bekommen könnten,trotz voller Auftragsbücher.
Erst heute Vormittag habe ich von einem Zulieferer (bei Gera) gehört,der hauptsächlich für Audi produziert und zahlungsunfähig ist bzw. die Produktion fast einstellen musste,auf Grund der nicht zu bekommenden Gelder ihrer Hausbank.
Nun ist Audi kurzfristig eingesprungen um die Produktion der Teile am laufen zu halten.
Du siehst,es geht allen Herstellern so.
Das ist momentan für den einzelnen zwar in dem ein oder anderen Fall ärgerlich und auch verständlich,aber für Opel und den Insignia als ganzes durchaus positiv zu sehen.
Daher habt Geduld.
Ich kann nur ernsthaft hoffen,dass sich das ganze bald ein wenig normalisiert und auch speziell die Opelfrage/n gelöst werden.
Man läuft Gefahr,die Kunden immer mehr zu verunsichern und das,wo die Fahrzeuge so gut wie noch nie sind.
omileg