Lieber mehr Leistung oder mehr Lautsprecher?

Hallo Profis, ich hoffe hier bin ich richtig, ich habe eine Frage zum Thema Subwoofer.
Ich möchte mir einen Subwoofer bauen. Aus Teilen die ein Arbeitskollege noch rumstehen hat, also nix neu kaufen. Da sind zwei Tieftöner Lautsprecher und eine Endstufe, welche genau weiß ich gerade nicht, hat so maximal 200W scheinbar.
Ich wollte natürlich beide Tieftöner benutzen, mein Kollege meinte aber, ich könnte nur die volle Leistung von der Endstufe ausnutzen, wenn ich dafür aber auf einen der Lautsprecher verzichte, wegen den Ohm. Was ist besser? Lieber fast doppelte Watt oder lieber weniger Watt aber doppelte Membranfläche?

16 Antworten

Beide Varianten sind ja theoretisch gleich laut - so lange wir nicht wissen, um was für Lautsprecher es sich handelt, ist das stochern im Nebel.

3dB Unterschied hört man im direkten Vergleich, aber so viel ist das nicht. 10dB entsprechen etwa einer Lautstärkeverdoppelung - und die Skala ist logarithmisch, nicht linear.

Und die Lautstärkeverdoppelung bedingt 10-fache Leistung.... schon die 3dB wollen die doppelte Leistung... das ist schon ein ordentlicher Unterschied...

Deine Antwort