ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lidl Ladegrät wie Ctek

Lidl Ladegrät wie Ctek

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:39

Der Lidl Supermarkt, hatte letzte Woche oder so, ein Batterieladegerät im Angebot.

Für knapp 20€ war das.

 

Ich hatte das in dem Prospekt-Heftchen gesehen. Ich meine, da hätte auch was von Gel-Batterien gestanden, aber das kann ich nicht mehr sicher sagen, weil ich gedacht habe, das ist betimmt nicht sowas, wie man es für Batterien benötigt, die im  Car-Hifi Bereich eingesetzt  werden.

 

Irgendwo im Formu habe ich eben aber gelesen, das Lidl sowas schon mal gehabt haben muss und das es ein Nachbau, oder einfach unter anderem Namen vertriebenes CTek (denn Namen kenn ich auch nur hier aus dem Forum. Ist das der Hersteller oder eine Bezeichnung für Microprozessorgesteuerte Ladegräte?) ist.

 

 

Kannman das guten Gewissens kaufen? (Für so eine Hifi-Batt. !)

Wenn ja, geh ich mal gucken ob einer der Lidl's noch eins liegen hat.#

 

Ach! Da ist das Heftchen ja.

Also:

 

"Auto-Batterie -Ladegrät

 

Marke: TRONIC

> Für Battarien von 1,2Ah - 120Ah

> Dauerladefunktion und Erhaltungsladung

> Maße bla, bla

> 3 Jahre Garantie

> Mit Wiederbelebungmodus, Überlastungs-, Verpolungsschutz und modus zur Vorbeugung von Sulfatbildung

 

19,99€"

 

Hmm...  kein Wort von GEL. Aber könnte natürlcih sein, das der Lidl das nur nicht hingeschriebn hat:rolleyes::D

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
113 Antworten

Eine etwas seltsame Interpretation!

1,0 = 1.000 mA

10,0 = 10.000 mA

0,1 = 100 mA

0,05 = 50 mA

0,005 = 5 mA

Zitat:

Eine etwas seltsame Interpretation!

wird mir des Öfteren gesagt ;)

 

Ich versteh nur nicht ganz, wieso bei Volt alles mit 2 steht (also 200m, 2000m, 20, 200) und dann noch 1000V.

 

Aber solange ich weiß, worauf ich den Regler stellen muss, damit der mir den gewünschten Wert anzeigt, ist alles im Lack ;)

 

Um nochmal kurz auf das Pfeifen zurückzukommen. Ist das auch beim laufenden Motor normal?

Zitat:

Original geschrieben von rene.s.

 

Ich versteh nur nicht ganz, wieso bei Volt alles mit 2 steht (also 200m, 2000m, 20, 200) und dann noch 1000V.

Ich kenne dein Multimeter ja nicht, daher fällt mir es schon schwer, dass jetzt richtig rüberzubringen.

Die Angaben auf dem Meßgerät geben erst mal den Meßbereich an. Heißt, wenn du 230 Volt Wechselstrom messen willst, muß du dein Gerät auf die nächst höhere Stufe einstellen. In diesem Fall halt 1000 Volt, dein Meßgerät wird dann etwa 229,325 Volt anzeigen.

20 halt bis max. 20 Volt; 200 --> bis max. 200 Volt; 2000m --> max. 2 Volt; 200m --> max. 0,2 Volt. die Anzeige sollte richtig mit dem Komma angezeigt werden. Wichtig ist auch die richtige Stromart, Gleich- od. Wechselstrom.

Gruß

ah, ok, langsam kommt doch Licht ins Dunkel ;)

dann ist es der ja im Prinzip doch der max. Bereich, der eingestellt bzw. angezeigt wird

Zitat:

Wobei ich das, um ehrlich zu sein, nicht ganz verstanden hab: Wenn mein Anzeige doch auf 10A steht. Dann müsste doch der Wert 1,0 eigentlich 1x 10 = 10,0A

Bei so ziemlich jedem anderen Messgerät wäre das auch so. Aber bei Multimetern hat es sich irgendwie durchgesetzt nicht die Skalierung selbst, sondern die oberste Grenze des Messbereichs anzugeben. Vll weil die Geräte zu oft von Laien benutzt werden...keine Ahnung.

Wenn du einen Oszi auf 10A einstellst und er "0.25" anzeigt wären das 2.5A ....wobei du aber nocheinmal mit dem SI-Präfix nocheinmal durcheinander gekommen bist. :D

Muss diesen Thread doch noch auspacken. Hab mit dem 2009 gekauften Ladegerät nun das gleiche Problem: Batterie hat 12,4 - 12,5V und das Ladegerät bleibt im Stand By.

Hat schon irgendwer herausgefunden, was man da machen kann um es zum Laden zu bewegen?

Ich fürchte, da wird sich gar nix machen lassen.

Hatte ebenfalls das Lidl Teil. Für gelegentliches Nachladen der Gartentraktor-Batterie.

Nach wenigen Einsätzen hat das Gerät, egal bei welcher Restspannung des Akkus, den Ladevorgang einfach nicht mehr gestartet.

Einem Blick auf die Platine im Gerät, folgte der Flug in die Tonne !

Habe mir dann im Netz ein Ctek 5,0 bestellt. So um 60,00€. Geht !

ich hab meines auch in die Tonne geworfen !!!

ein einziges mal benutzt !!!

Furchtbar, hab gehofft, dass ich damit wenigstens mehr oder weniger regelmäßig meine Batterien pflegeladen kann. Habs genau einmal nach dem Kauf benutzt. Dann irgendwann mal probiert an die angeschlossene Autobatterie, da wollte es bereits nicht. Batterie ausgebaut (und weil das so mühseelig is, beschlossen aufs Pflegeladen zu verzichten, denn jeden Monat 1x den ganzen Kofferraum aufzureißen tu ich mir nicht an). Und dann hats zu Hause auch gestreikt, aber lief dann doch irgendwie nach 1 - 2 h. Und jetzt will es gar nicht mehr. War gestern gute 3 -4 h im Standby.

Zitat:

denn jeden Monat 1x den ganzen Kofferraum aufzureißen tu ich mir nicht an).

Das erspart man sich beim Ctek. Da liegt eine extra Ladeleitung mit Kupplungsstecker bei.

Das Ladekabel mit den Krokoklemmen abstecken und dafür an die (an der Batterie) fest installierte Ladeleitung anstecken und gut ists.

Nun tröste Dich mein Lidl funktioniert auch nicht mehr, auch nur wenig benutzt, Garantie abgelaufen bzw. Kassenzettel längst verschollen, habe es auch eben aufgemacht weil ist ja eh Wurscht...wer weis was da verreckt ist, ich tippe auf irgend ein IC...

Zumindest hat ,man für die 20 Euro ein schönes Kabel mit Klemmen :D

Auf der Service Seite von Kompernass ist nichts mehr zu finden...., ich habe mir das Louis für 34,99 geholt, ist gerade im Angebot....

G.Frank

Ich hab mir das Ctek MXS 5.0 geholt. Und hoffe, dass es nun mehr als eine Ladung bzw. 5 Monate durchhält. Meine AGM, die im Kofferraum ohne Pflegeladung dahinrottet und mit einer Säurebatterie zusammenleben muss, hat es gerade auf 12,9Volt hochgeschossen. Bin gespannt wie die Spannung dann morgen aussieht. Wenn sie bei so 12,7 bleibt ists ok :)

Und die neu gekaufte Banner AGM lädt das Ctek auch grad, damit beide frisch geladen dann ins Auto kommen.

Gute Wahl !..........

.....und wenn man sich noch ein extra Zuckerl gönnen möchte.

Diesen Batterietester. http://www.werkzeugeonline.eu/...hc-von-gys-fuer-starterbatterien.html

War zunächst auch etwas skeptisch, aber das Teil ist wirklich klasse !

Preise im Netz vergleichen !!

Hallo zusammen,

habe mich auch im Duschungel von Ladegeräten verlaufen und such jetzt hilfe und Tips.

Ich habe folgende AGM Akkus :

Sprinter P12V1575 12V 63Ah

LC-XD1217PG 12V 17Ah

Die LC-XD1217PG soll man laut Datenblat mit 13,56 Volt laden und zu den Sprinter finde ich

garnichts. Vielleicht lese ich die Datenblätter verkehrt und verstehe es falsch,

würde gerne ein Ladegerät für beide Akkus nehmen können. Natürlich ist mir CTEK auch

ins Auge gefallen, aber kann ich das nehmen. Möchte die Akkus nicht kaputt Laden.

Grüße

Chris

Wie kommen die auf genau 13,56Volt?

Das Ctek MXS 5.0 ist bisher wirklich gut gewesen. Kanns wärmstens empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen