ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtwarnsummer Einbau Golf III (Baujahr 1994) Europa

Lichtwarnsummer Einbau Golf III (Baujahr 1994) Europa

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Lichtwarnsummers, der losgeht, wenn das Abblendlicht oder, bei abgezogenem Schlüssel, das Standlicht noch brennt?

Dieser Lichtwarnsummer bei mir summt auch, wenn ich das Fernlicht einschalte - ansonsten arbeit er prima.

Verwendet habe ich bis jetzt: Sicherung 2 im Sicherungskasten und das rot/graue Kabel beim Lichtschalter.

Die Beschreibung auf dem Summer lautet: Lichtschalter Nr. 56 (hab ich gefunden) und Sicherungskasten zwischen Batterie und Zündung (keine Ahnung wo ich das finden soll)

Habe leider auch keinen Schaltplan für die KFZ-Elektrik des Golf's

Wenn jemand den Einbau schon erfolgreich hinter sich gebracht hat - wäre ich für dessen Tip sehr dankbar!

Grüße dib

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2004 um 6:42

so... heute ist jetzt morgen und ich hab auch schon wieder den ersten kaffee und die erste zgarette hinter mir und das verspochene bildis auch fertig... *g*

ich denk mal die bilder sprechen für sich...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hat eigentlich schon mal jemand versucht an die LED die Leuchtet (im Lichtschalter), wenn das Licht an und die Zündung aus ist, einen Summer einzubauen? Am besten in SMD Bauweise? Das müsste relativ einfach sein. Man braucht auch keine extra Kabel oder sonstwas zu ziehen und auch nicht einen Summer Kaufen, den man aufwending anschließen muss sondern einfach einen kleinen SMD Summer der Piepst, ähnlich dem Piepen in neuen VW Tachos wie G4 wenn z.B. der Öldruck nicht stimmt. Das Bauteil kostet etwa 1€ bei Reichelt. Hat das mal jemand gemacht? Sonst mach ich mich mal an die Arbeit denn ich vermisse die Funktion eines Lichtwarnsummers auch.

Kann mir jemand sagen wo ich das Teil kaufen kann ohne das ich jetzt zu VW laufe?

Und wer hat den diese Anleitung zum Einabuen? Ah wo sind den eigentlich die Klemmen 58 und so?

MfG AJ Alu

am 26. Januar 2006 um 16:59

Hi gibt es schon ne anleitung um den Summer nachzurüsten?? Also den originalen. Wäre cool! Vergesse nämlich in letzter zeit in der Hecktik die ich morgens immer habe mein licht aus zu machen. Da wäre dann so ein teil ganz Cool.

Mfg Variant

Die richtigen kabel in den stromlaufplänen zu finden ist wohl nicht das Problem.Aber die nicht vorhandenen kabel einzeln im Kabelbaum zu ersetzen ist bestimmt eine Höllen arbeit.besonders weil ja alles so schön eng hinter der ze ist und man nicht die richtigen Orginalen Stecker hat.

am 28. Januar 2006 um 13:01

Nee das ist alles kein Prob. mit dem Kabelbaum aufrüsten und so. Mein Prob. ist welche Anschlüsse vom Relais wofür sind bzw. wo drann kommen.

Mfg Variant

am 28. Januar 2006 um 13:09

Denke mal dieser Thread sollte dir da weiter helfen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Bello81

hm... *g*

ok, ich würde empfehlen, auf den schrott zu gehen und aus irgendeinem 3er oder nem polo nen lichtsummer rauszuholen und den dann einzusetzen...

der steckt normal nämlich im sicherungskasten...

So einfach mitm Nachrüsten ist es leider nicht .... ein Plug & Play System wie beim Computer gibts beim Golf in dem Thema Lichtwarnsummer nicht, wie man es sich sonst wünschen würde ;)

Denn bis Anfang 94 haben alle Golfs die besagte Leitung noch nicht gehabt für den Summer ... ausgeschlossen ... habs ja schon mal probiert einen Originalen einzubauen in mein 93er ... ein Nachrüsten ist da nicht möglich, dass Ding macht kein Mucks, auch wenn er richtig steckt ;)

Bei den vor 94er Golfs bleibt entweder Schaltkasten vom 94er oder später zu nehmen oder teuer umrüsten oder eben diese Nachrüst-Summer ausm Zubehör ;)

Gruss Thomas

am 28. Januar 2006 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Bei den vor 94er Golfs bleibt entweder Schaltkasten vom 94er oder später zu nehmen oder teuer umrüsten oder eben diese Nachrüst-Summer ausm Zubehör ;)

An der ZE liegt es nicht. Es fehlen bei den "vor 94ern" nur vier Leitungen auf der Rückseite das ist alles. (Und die sind nicht wirklich teuer, ist nur bißchen fummelig)

Zitat:

Original geschrieben von chimu79

An der ZE liegt es nicht. Es fehlen bei den "vor 94ern" nur vier Leitungen auf der Rückseite das ist alles. (Und die sind nicht wirklich teuer, ist nur bißchen fummelig)

Was hat mir dann die andere VAG da gesagt wo ich den Summer her hatte ? :confused: die meinte müsste man für teures Geld umrüsten auf einen der passt ... naja egal ... was muss ich da tun das es geht ? weil der LWR den ich zur zeit drin habe ist einer aus Zubehör und hört sich quäkig an ;)

Gruss Thomas

am 28. Januar 2006 um 13:55

Guck dir mal den Link zu dem Thread an den ich etwas weiter oben gepostet habe, da stehen die vier fehlenden Leitungen.

Habs in meinem BJ. 2/93 auch schon nachgerüstet. Und es wird ja sogar in den späteren Golf 2 gemacht die ja auch schon die gleiche ZE haben wie wir im Golf 3. Die freundlichen wollen wenn sicherlich gleich den ganzen Kabelbaum tauschen oder so, dann wirds natürlich sehr teuer. ;)

Aber ich kann dir vorher schon sagen das der Summer auch nicht all zu toll klingt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von chimu79

Guck dir mal den Link zu dem Thread an den ich etwas weiter oben gepostet habe, da stehen die vier fehlenden Leitungen.

Habs in meinem BJ. 2/93 auch schon nachgerüstet. Und es wird ja sogar in den späteren Golf 2 gemacht die ja auch schon die gleiche ZE haben wie wir im Golf 3. Die freundlichen wollen wenn sicherlich gleich den ganzen Kabelbaum tauschen oder so, dann wirds natürlich sehr teuer. ;)

Aber ich kann dir vorher schon sagen das der Summer auch nicht all zu toll klingt. ;)

Ok Danke ;) bzgl dem Klingen .... ich glaub mal eher das der Zubehör schlimmer klingt als der VW eigene, weil ich hab einen Golf III mit LWS gehört und meinen mit Zubehörteil ... da hört sich meiner richtig schrill dagegen an ;)

Gruss Thomas

am 29. Januar 2006 um 10:14

Moin Moin! Es hat gestern alles wunderbar geklappt gute stunde mit paar Kippenpausen und das Ding war drin in meinem 93 g3 bei meiner freundin 92 g3 habe ich den eben auch eingebaut und leuft alles Astrein, und so schwer wie sich das hier alles ließt ist das auch nicht:) Wenn man die:

http://www.jagiella.net/dirk/bilder/relaisplatte.jpg

http://www.jagiella.net/dirk/auto.htm

beiden Pläne hat ist das nur noch ein Kinderspiel, und da jeder Golf3 im Normalfall die selbe ZE hat kann auch jeder das Ding nachrüsten in Platz 9 wenn nicht grad der Gurtwarner dort ist. Habe mich gestern bei ner Freundin gut informiert die ihre Ausbildung bei VW macht. Die kam nur leider nicht an Schaltpäne ran gestern. Aber egal es funzt auf jeden! Danke chimu79 für die hilfe!

Mfg Variant

ich habe hier sowas gefunden, ist echt super: ***KLICK!***

Boah, ey, einen 4 Jahre alten Fred wieder zu beleben :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtwarnsummer Einbau Golf III (Baujahr 1994) Europa