Lichttest 2011 - Auto Motor Sport

Hallo zusammen,

am 12. Januar hat die Automobilzeitschrift Auto Motor & Sport einen unabhängigen Lichttest nach CIE-Standard durchgeführt: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...echt-ist-keiner-3292034.html !
Ergebnis des Tests ist grob zusammengefasst, dass es erhebliche Unterschiede bei der Blendung beim Fahren mit Abblend- und Fernlicht und bei der Ausleuchtung gab. Allerdings hat es bei den 4 Erstplatzierten keinen Unterschied gemacht, mit welchem Lichtsystem (Xenon oder LED) sie gefahren sind.
Was haltet ihr von den Testergebnissen? Hat jemand andere Studien die andere Ergebnisse belegen oder die Ergebnisse von Auto Motor & Sport untermauern? Ist die Studie objektiv (immerhin wurde sie in Zusammenarbeit mit AL gemacht)?

15 Antworten

Zitat:

Klar reagieren die Systeme erst wenn sie Gegenverkehr erkennen, aber wie schnell tun sie das im Vergleich zu einem Fahrer? Millisekunden im Vergleich zu ~1s Reaktionszeit beim Menschen. Dass die Systeme noch nicht perfekt sind steht außer Frage, interessant ist aber eher der Punkt ob sie nicht besser und schneller reagieren als ein Mensch.

Als Mensch sehe ich schon bis zu einem Kilometer, ob da etwas auf mich zu kommt. Als Beispiel sei hier eine Fahrt von einer Erhöhung genannt.

Was mich auch stutzig macht: mehr Licht auf der Straße kann ich nur durch eine größeren Anstellwinkel beim Licht erhalten und das ist doch nun grade der Hauptgrund für eine Blendung.

Deine Antwort