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Lichtsensor Empfindlichkeit Armaturen (Tagfahrlicht LED)

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:40

Kann man die Empfindlichtkeit dieses Sensors irgendwie beeinflussen?

Über mein Car-Setup geht das jedenfalls nicht.

Stellung "auto"gibts bei mir keine, hab kein Adaptive Light oder ähnliches Extra (?), welches das beinhaltet... da kann man soweit ich weiß übers Setup die Empfindlichkeit etwas verändern. Habe aber "nur" Xenon inkl. LEDs.

Der Sinn der Funktion ist mir schon bewusst, nämlich dazu angehalten zu sein bei schlechteren Lichtverhältnissen das Abblendlicht zu aktivieren, weil die Armaturenbeleuchtung weg ist.

Trotzdem ärgere ich mich immer wieder ein wenig, wenn ich an einem wolkenlosen Tag an einer Waldlichtung o.Ä. entlang fahre und die Armaturen sofort dunkel werden... bei dem Lichtverhältnis reichen die LEDs als Tagfahrlich allemal! Der Sensor greift meiner Meinung nach viel zu früh ein.

Danke!

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7 Antworten
am 13. August 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Kann man die Empfindlichtkeit dieses Sensors irgendwie beeinflussen?

Über mein Car-Setup geht das jedenfalls nicht.

Stellung "auto"gibts bei mir keine, hab kein Adaptive Light oder ähnliches Extra (?), welches das beinhaltet... da kann man soweit ich weiß übers Setup die Empfindlichkeit etwas verändern. Habe aber "nur" Xenon inkl. LEDs.

Der Sinn der Funktion ist mir schon bewusst, nämlich dazu angehalten zu sein bei schlechteren Lichtverhältnissen das Abblendlicht zu aktivieren, weil die Armaturenbeleuchtung weg ist.

Trotzdem ärgere ich mich immer wieder ein wenig, wenn ich an einem wolkenlosen Tag an einer Waldlichtung o.Ä. entlang fahre und die Armaturen sofort dunkel werden... bei dem Lichtverhältnis reichen die LEDs als Tagfahrlich allemal! Der Sensor greift meiner Meinung nach viel zu früh ein.

Danke!

Mir ist nicht ganz klar, ob du jetzt die Instrumentenbeleuchtung oder das Abblendlicht meinst.

Wenn du die Empfindlichkeit meinst, aber wann das Abblendlicht einschaltet - das geht bei mir schon übers Car-Setup. Allerdings wundert es mich, dass du keine "Auto-Stellung hast". Mit Sensor ist eigentlich der Lichtschalter m.W. immer mit der Autoposition ausgestattet. Habe auch "nur" Xenon mit LEDs. Im Car-Setup kannst du die Empfindlichkeit wählen zwischen früh, normal und spät.

Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Kann man die Empfindlichtkeit dieses Sensors irgendwie beeinflussen?

Über mein Car-Setup geht das jedenfalls nicht.

Stellung "auto"gibts bei mir keine, hab kein Adaptive Light oder ähnliches Extra (?), welches das beinhaltet... da kann man soweit ich weiß übers Setup die Empfindlichkeit etwas verändern. Habe aber "nur" Xenon inkl. LEDs.

Der Sinn der Funktion ist mir schon bewusst, nämlich dazu angehalten zu sein bei schlechteren Lichtverhältnissen das Abblendlicht zu aktivieren, weil die Armaturenbeleuchtung weg ist.

Trotzdem ärgere ich mich immer wieder ein wenig, wenn ich an einem wolkenlosen Tag an einer Waldlichtung o.Ä. entlang fahre und die Armaturen sofort dunkel werden... bei dem Lichtverhältnis reichen die LEDs als Tagfahrlich allemal! Der Sensor greift meiner Meinung nach viel zu früh ein.

Danke!

Mir ist nicht ganz klar, ob du jetzt die Instrumentenbeleuchtung oder das Abblendlicht meinst.

Wenn du die Empfindlichkeit meinst, aber wann das Abblendlicht einschaltet - das geht bei mir schon übers Car-Setup. Allerdings wundert es mich, dass du keine "Auto-Stellung hast". Mit Sensor ist eigentlich der Lichtschalter m.W. immer mit der Autoposition ausgestattet. Habe auch "nur" Xenon mit LEDs. Im Car-Setup kannst du die Empfindlichkeit wählen zwischen früh, normal und spät.

Q-nibert

Hallo Qnibert,

ich vermute mal Du hast auch einen Licht/Regensensor.

Deshalb der Lichtschalter mit Stellung "Auto"

 

Manfred

am 13. August 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

 

Mir ist nicht ganz klar, ob du jetzt die Instrumentenbeleuchtung oder das Abblendlicht meinst.

Wenn du die Empfindlichkeit meinst, aber wann das Abblendlicht einschaltet - das geht bei mir schon übers Car-Setup. Allerdings wundert es mich, dass du keine "Auto-Stellung hast". Mit Sensor ist eigentlich der Lichtschalter m.W. immer mit der Autoposition ausgestattet. Habe auch "nur" Xenon mit LEDs. Im Car-Setup kannst du die Empfindlichkeit wählen zwischen früh, normal und spät.

Q-nibert

Hallo Qnibert,

ich vermute mal Du hast auch einen Licht/Regensensor.

Deshalb der Lichtschalter mit Stellung "Auto"

 

Manfred

Stimmt! Ich wusste nicht, dass der Autoschalter nur in dem Zusammenhang mitgeliefert wird.

Q-nibert

Themenstarteram 13. August 2009 um 17:02

Nein, ich meine es anders.

Wenn ich im Setup das Tagfahrlich auf EIN eingestellt habe, dann leuchten NUR die LEDs wenn der Schalter auf 0 steht. Also immer. Sobald die Lichtverhältnisse etwas schlechter werden (und hier finde ich greift der Sensor viel zu früh ein), dimmt sich die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser) aus und man bekommt sie eben nur wieder hell, wenn man Standlicht oder Abblendlicht einschaltet. Somit ist gewährleistet, dass man bei schlechten Lichtverhälznissen das Licht einschaltet. Nur eben diese Empfindlichkeit würde ich gerne etwas abschwächen, weil ein weißer Q5 bei strahlendem Sonnenschein an zB einer schattigen Waldlichtung sicherlich trotzdem zusehen ist mit den LEDs only... ;)

Die Empfindlichkeit der Instrumentenbeleuchtung läßt sich nicht regeln. Das macht ein Phototransistor der im KI selber sitzt, meist im Bereich Uhrzeit/Datum. Nur bei Standlicht und ABL wird dieser Sensor umgangen und die KI-Beleuchtung ist permanent hell.

Eine Lösung wäre (so machen es die A4 und A5) die Dimmung der TFL-LED beim Standlicht per Codierung zu deaktivieren. Dann hast Du in Lichtschalterstellung Null: TFL-LED ungedimmt, Rücklichter an und KI Beleuchtung permanent an. Die Dimmung der TFL-LED beim Abblendlicht sowie echtem Standlicht (Zündung aus) bleibt erhalten.

Gruß DVE

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von DVE

 

Eine Lösung wäre (so machen es die A4 und A5) die Dimmung der TFL-LED beim Standlicht per Codierung zu deaktivieren. Dann hast Du in Lichtschalterstellung Null: TFL-LED ungedimmt, Rücklichter an und KI Beleuchtung permanent an. Die Dimmung der TFL-LED beim Abblendlicht sowie echtem Standlicht (Zündung aus) bleibt erhalten.

Gruß DVE

Perfekt, genau das will ich... nur wer macht das??

Ein Audi-Betrieb wahrscheinlich nicht, oder?

Audi wohl eher nicht, je nach dem wie gut Du deinen Freundlichen kennst ...

 

Aber schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

oder hier:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

Gruß DVE

 

PS: Strg. 09 / Byte 3 / Bit 2 muß Wert 1 haben

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