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Lichtschaltung auf skandinavisch
Hallo,
zuerst einmal - GANZ WICHTIG! - ich suche hier technische Tips und keine Diskussion über Sinn oder Unsinn!
Auch ein minimaler mehrverbrauch ist mir schnurz!
Also zum Thema.
Ich habe seit einem Jahr einen Logan MCV 1,6 16V Laureate und möchte diesen auf die scandinavische "Lichtschaltung", also Dauerfahrlicht umrüsten. Leider ist die Werkstatt meines Händlers damit komplett überfordert.
Daher suche ich hier nach einfachen, aber zulässigen möglichkeiten.
Tagfahrleuchten kommen für mich nicht in Frage. Ich fahre gern nach Dänemark, wo Abblendlicht vorgeschrieben ist. Tagfahrleuchten würden mir dort überhaupt nichts nützen.
Wer weiß Rat?
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21 Antworten
original wird das mit einem relais und der leitung für die ladekontrolle gesteuert
damit leuchten die scheinwerfer erst, wenn der motor läuft
steckplätze für das relais gab es nur bis 2005
Ich habe einen aus Anfang 2005. Brauche also nur irgendwo ein Relais reinzudrücken, und habe Tagfahrlicht?
Leuchten die Abblendlichter in der Tagfahrlicht Funktion mit 100%?
Ich glaube, die Volvo-s leuchten nur mit 75%, oder so irgendwas...
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auch die aktuellen Modelle werden ja in Staaten geliefert, in denen Dauerfahrlicht üblich ist. Daher muss es auch für die aktuellen Modelle eine Lösung geben. Im Relais-Kasten liegt ein nicht angeschlossenes Kabel (weiss), aber ob es für das Dauerfahrlicht ist und wo es dann angeschlossen werden soll???
Zitat:
Original geschrieben von Torben1970
Auch die aktuellen Modelle werden ja in Staaten geliefert, in denen Dauerfahrlicht üblich ist. Daher muss es auch für die aktuellen Modelle eine Lösung geben.
guckst du hier
das ist das relais das für die slowenischen eingebaut wird
@sportivo
sind deine sicherungen/relais um die batterie herum verbaut ?
das ist die ausführung, wo steckplätze dafür sein sollen
hab das selbst original noch nich gesehen, ein bild davon wär nicht schlecht
Hier die Bilder
Ist ein 2005.04-er Logan 1.4 MPI Basic.
Die Abdeckung ist abgenommen.
auf bild 2 hinter dem relais für das heizungs gebläse wäre der platz für einen doppelten sockel mit 3 relais für das tagfahrlicht
da ist das also auch nur optional
Zitat:
sind deine sicherungen/relais um die batterie herum verbaut ?
das ist die ausführung, wo steckplätze dafür sein sollen
hab das selbst original noch nich gesehen, ein bild davon wär nicht schlecht
Nein, ich habe auch den Relais-Kasten neben der Batterie. Nur so ein großes Relais ist da nicht drin.
so wie das bei dem slowenen aus sieht, kann das relais nur vor der auslieferung nach gerüstet sein
es hat keine teilnummer von renault
es gibt noch eine tschechische firma die so ein modul herstellt
Vielen Dank Pixly,
wie hast Du die Seite bloß gefunden? Die KommPuterÜbelsetzung ist leider so gut, das ich nicht weiß ob es sich wirklich um Dauertagfahrlicht handelt. Den Text kann ich meiner Werkstatt wohl kaum anbieten. Aber ich bin weiterhin für jeden Tip dankbar!
Auch wenn das Teil keine Renault-Teilenummer hat, es müsste doch über eine Vertragswerkstatt zu bekommen sein.
Ich habe nochmal einen Brief (diesmal keine eMail) an Renault geschrieben. (Im Impressum von Dacia.de steht Renault) Mal sehen was die Antworten.
das zetron-relais für dauerfahrlicht kostet knapp 25 euro incl. versand aus tschechien
funktion wie beschrieben: wenn zündung an und ladekontrolle aus -geht das abblendlicht an
Versuchs mal hier:www.lightdriver.at/ ich habe das seit vielen Jahren und möchte darauf nicht mehr verzichten. Dazu noch die follow me etc. Sonderlichtfunktionen leicht+ immer wieder neu = anders programmierbar! Kein löten, nur stecken, auch für Leute mit Mietwagen geeignet, da schnell wieder zu entfernen,Grüsse
P.S. alles in deutsch original-.-.-.austria, aber die Preise haben sich leider verdreifacht seit 4 Jahren, schade!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von korona
Versuchs mal hier:www.lightdriver.at/ ich habe das seit vielen Jahren und möchte darauf nicht mehr verzichten. Dazu noch die follow me etc. Sonderlichtfunktionen leicht+ immer wieder neu = anders programmierbar! Kein löten, nur stecken, auch für Leute mit Mietwagen geeignet, da schnell wieder zu entfernen,Grüsse
P.S. alles in deutsch original-.-.-.austria, aber die Preise haben sich leider verdreifacht seit 4 Jahren, schade!!!!!!!!!!
Hallo korona,
das Teil ist mir schon bekannt. http://www.daylightrunning.de/
Nenn es kleinlich, aber ich möchte nicht ohne Versicherungsschutz unterwegs sein. In Deutschland hat das Teil nämlich keine Zulassung für den Straßenverkehr.
Außerdem leuchten nur die Scheinwerfer (Tagfahrlicht-Schaltung) und nicht die Rückleuchten. Was ich aber so haben möchte!
Ich kann mich erinnern in der Fahrschule gelernt zu haben, das wenn ein Suchscheinwerfer am Fahrzeug montiert ist, beim Betrieb des Suchscheinwerfers auch die Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet sein muss. So das man bei Fahrerflucht noch das Kennzeichen ablesen kann. - OK, damals gab es noch keine Tagfahrleuchten. Aber warum darf beim Betrieb von Tagfahrlicht nichts am hinteren Ende des Wagens leuchten? Finde ich hirnrissig.
Zitat:
Original geschrieben von Pixly
das zetron-relais für dauerfahrlicht kostet knapp 25 euro incl. versand aus tschechien
funktion wie beschrieben: wenn zündung an und ladekontrolle aus -geht das abblendlicht an
Das klingt erstmal besser. Aber schaltet es das Licht wirklich so, wie es beim Abblendlicht ist? Scheinwerfer und Rückleuchten!
Hast Du nähere Infos? Teile-Nr.? Zugelassen gem. StVZO?
Ich weiß, ich bin schwierig. ;-)
sorry, dazu, genau -ich bin schwierig- fällt mir nix mehr ein-.-.-.-.
wenn du dir da so unsicher bist geh zum freundlichen und lass dir das licht auf zündungsplus klemmen...
die wissen schon wie das geht und es dauert nich so lange.....
ansonsten kauf dir nen lastrelais (30A oder so) und klemm die beleuchtung darüber an und die relaispule klemmst an zündungsplus und masse....
und gut is.....so schwer ist autoeletrik auch ned