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Lichtschalterringbeleuchtung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 21:28

Nabend, kurze Frage:

 

Leuchtet nur der Lichtschalter oder auch die Einstellungen drum herum?

Bei mir sieht es so aus, wenn das Licht an ist

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Das Ganze ist auch nur ein "Problem" wenn man sich selbst für schlauer hält als die Systementwickler.

Einen Schalter den ich einmal bis keinmal im Jahr anfasse muss nicht beleuchtet sein.

Die Xenon-Funzeln haben auch eine gesteuerte Mindestlaufzeit und werden erst dann wieder deaktiviert.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo,

 

Das schaut wohl bei allen in der B-Klasse so aus.

 

LG

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 22:09

Das ist meine Frage, habe es bisher bei anderen Herstellern gesehen, dass der Ring um den Lichtschalter so beleuchtet ist, dass man erkennen kann, in welcher Stellung der Lichtschalter steht

Ja, das ist so, da wird bei den Symbolen nichts beleuchtet. Du mußt Dir darüber im Klaren sein, daß Du es hier mit einem Sparmobil zu tun hast. Und weil man bei der armen Fa. Daimler so sparen muß, hat man am Lichtschalter auch gleich noch die "0"-Stellung wegfallen lassen. Damit konnte man bei früheren Modellen das Licht ganz abschalten. heute, auf "Auto" brennt das Licht sofort, wenn man aus der Garage fährt und geht 5 Meter weiter hinten wieder aus. Das ist besonders für die Xenonfunzeln schädlich. Aber: das Beste oder nichts.

Zitat:

@dkolb schrieb am 23. Juli 2017 um 09:54:12 Uhr:

Ja, das ist so, da wird bei den Symbolen nichts beleuchtet. Du mußt Dir darüber im Klaren sein, daß Du es hier mit einem Sparmobil zu tun hast. Und weil man bei der armen Fa. Daimler so sparen muß, hat man am Lichtschalter auch gleich noch die "0"-Stellung wegfallen lassen. Damit konnte man bei früheren Modellen das Licht ganz abschalten. heute, auf "Auto" brennt das Licht sofort, wenn man aus der Garage fährt und geht 5 Meter weiter hinten wieder aus. Das ist besonders für die Xenonfunzeln schädlich. Aber: das Beste oder nichts.

Ideal ist es nicht, da gebe ich dir Recht. Aber das Problem kann man umgehen: Bevor gestartet wird in der Garage den Schalter auf Standlicht setzten. Standlicht, die neue Null sozusagen. Der Tipp wurde aber bereits schon mal hier abgegeben. Als kleiner Reminder :).

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:11

Danke euch, dann weiß ich Bescheid ;-)

Zitat:

@716 schrieb am 23. Juli 2017 um 10:50:45 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 23. Juli 2017 um 09:54:12 Uhr:

Ja, das ist so, da wird bei den Symbolen nichts beleuchtet. Du mußt Dir darüber im Klaren sein, daß Du es hier mit einem Sparmobil zu tun hast. Und weil man bei der armen Fa. Daimler so sparen muß, hat man am Lichtschalter auch gleich noch die "0"-Stellung wegfallen lassen. Damit konnte man bei früheren Modellen das Licht ganz abschalten. heute, auf "Auto" brennt das Licht sofort, wenn man aus der Garage fährt und geht 5 Meter weiter hinten wieder aus. Das ist besonders für die Xenonfunzeln schädlich. Aber: das Beste oder nichts.

Ideal ist es nicht, da gebe ich dir Recht. Aber das Problem kann man umgehen: Bevor gestartet wird in der Garage den Schalter auf Standlicht setzten. Standlicht, die neue Null sozusagen. Der Tipp wurde aber bereits schon mal hier abgegeben. Als kleiner Reminder :).

Den Tipp praktiziere ich schon lange, aber hin und wieder vergesse ich das oder ich schalte das Standlicht ein und vergesse es, vor allem bei hellem Tageslicht, wieder auszuschalten. Diese Methode ist eben ein Notbehelf, eine Krücke, aber eben nichts solides.

Ich habe ja geschrieben, dass es nicht Ideal ist. Es sollte eine Auskunft für diejenigen sein, welche noch nie von diesem Notbehelf was gehört haben :). Einen schönen Sonntag wünsche ich allen.

Macht den Lichtschalter doch einfach auf P/ Ganz nach Links drehen. Dann ist das Licht bei laufendem Motor auch komplett aus, inklusive Tagfahrlicht. Mercedes verbaut schon seit Jahren diese Lichtschalter. Sie sind nicht beleuchtet wenn sie auf AUTO stehen und das Licht an ist.

Bevor man hier rummeckert und sich beschwert könnte man auch einfach in die Betriebsanleitung gucken...

Das Ganze ist auch nur ein "Problem" wenn man sich selbst für schlauer hält als die Systementwickler.

Einen Schalter den ich einmal bis keinmal im Jahr anfasse muss nicht beleuchtet sein.

Die Xenon-Funzeln haben auch eine gesteuerte Mindestlaufzeit und werden erst dann wieder deaktiviert.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 22:11

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das so richtig ist, dass der Ring unbeleuchtet ist ...

Ja, das ist so richtig. Ist auch kein B-Klasse Alleinstellungsmerkmal, sondern auch in den oberen Baureihen immernoch unbeleuchtet.

Wenn der Symbolring nicht beleuchtet wird, dann brauchten sie auch den Drehgriff (mit dem beleuchteten Strich) nicht zu beleuchten. Wozu ein beleuchteter Strich wenn ich nicht weiß, auf welches Symbol der Schalter gedreht ist :confused: Unfug! :mad:

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. Juli 2017 um 09:40:55 Uhr:

Wenn der Symbolring nicht beleuchtet wird, dann brauchten sie auch den Drehgriff (mit dem beleuchteten Strich) nicht zu beleuchten. Wozu ein beleuchteter Strich wenn ich nicht weiß, auf welches Symbol der Schalter gedreht ist :confused: Unfug! :mad:

Hm, ich bin auch der Meinung dass ein Forum dazu da ist seinen Unmut über Dinge auszulassen die zwar in der Bedienungsanleitung beschrieben, für Willi Normalverbraucher aber nicht logisch sind.

Ich finde es z.B. überhaupt nicht logisch wenn auf jedem Verkehrszeichen oder Wegweiser der Pfeil nach senkrecht oben "geradeaus" bedeutet, aber bei der Lenkradschaltung nach oben unweigerlich zu einem Satz nach hinten führt. Ja steht so in der Anleitung und weil's so belämmert ist sogar nochmals auf dem Armaturenbrett.

Zum Lichtschalter, bei anderen Fabrikaten kann der sehr wohl beleuchtet sein, allerdings, ich kann mich erinnern, je nach Schalterstellung tauchen dann unterschiedliche Lichter neben dem Tachometer auf, zumindest bei meinem ;-)

mein Drehschalter steht immer auf Automatik - dafür brauche ich keine Beleuchtung :-)

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