Lichtschalterbeleuchtung auswechseln
Hallo,
bei meinem T4 Bj. 2000 ist die Lichtschalterbeleuchtung defekt. Weiß jemand wie ich ohne etwas abzubrechen da ran kommen kann?
Gruß
21 Antworten
hallo,
also der lichtschalter hat wieder ein eigenes licht und die kleine birne kostet ca. 3€ beim freundlichen.im gleichem zuge habe ich noch den taster für das veriegeln der türen von innen mit licht bestückt.dieses lämpchen gibt es nicht beim freundlichen aber bei conrad für ca. 1€.mit etwas handwerkliches können kann man das selbst reparieren.bei volvo ist nämlich ein neuer taster für ca. 48€ fällig.
bis bald balu2805
Zitat:
Original geschrieben von RuPo-NMS
.....was genau meinst du denn? LED's? wenn ja, dann kann ich dich beruhigen, das ist definitiv das einfachste.
mfg, sergej
Ne meine die normalen Lämpchen
Stört mich aber auch nicht wirklich dass es da dunkel ist.
Gruß
triggad
Auch bei mir war die Lichtschalterbeleuchtung komplett ausgefallen. Nach einem Beitrag hier habe ich dann drei neue Glühlämpchen gekauft. Als ich dann den Lichtschalter ausgebaut hatte kam das Erwachen! Leider passten diese Birnen nicht. Ich musste also zu Volvo und drei kleinere Birnen mit schwarzem Plastiksockel kaufen (leider kein Foto vorhanden). Mit löten wäre hier nichts zu machen gewesen; auch im Zubehör habe ich diese nicht gefunden. Gesamtkosten ca. 25,- Euro.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von marcus20877
Ich musste also zu Volvo und drei kleinere Birnen mit schwarzem Plastiksockel kaufen (leider kein Foto vorhanden). Mit löten wäre hier nichts zu machen gewesen; auch im Zubehör habe ich diese nicht gefunden. Gesamtkosten ca. 25,- Euro.Grüße
Doch doch, man kann sich da schon helfen.
Die meisten Leute hier verlöten Mikro-Glühläpchen vom großen Elektronikkonzern Conreifen.
Hier hab ich in nem anderen Forum ein Bild genau dieser Mikro-Glühlämpchen samt Bestellnummer gefunden.
Ich persönlich habe in alle Schalter / Bedienungen 3 / 5 mm Leds eingelötet, die ich zum Teil mechanisch passend gefeilt habe (macht einer LED ansich nichts aus wenn drumherum ihr Plastikgehäuse bissel abgefeilt wird)
Solong
B