Lichtqualität / Lichtausbeute
Hallo,
da die C-Klasse in der engeren Auswahl für mein nächstes Fahrzeug liegt, hat mich der folgende Bericht etwas nachdenklich gestimmt:
http://www.t-online.de/.../...viele-deutsche-modelle-fallen-durch.html
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den Scheinwerfern der neuen C-Klasse mitteilen?
Ich tendiere schon zu den ILS- LED Scheinwerfern.
Bei einer Probefahrt mit einem neuen 6-er Mazda, der ein adaptives LED-Licht hat, war ich begeistert. Wie schaut es bei Mercedes diesbezüglich aus? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so schlimm sein soll wie bei dem Test angegeben.
Gruß
thota
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@helalwi schrieb am 9. April 2016 um 11:29:04 Uhr:
1) Beim Ausfahren aus einem Dorf mit beleuchteter Strasse, dauert es zu lange, bis die Umstellung auf Fernlicht erfolgt. Kurze Zeit fährt man in die dunkle Nacht.
Eine automatische Umschaltung stellt immer einen Kompromiss zwischen "zu langsam" und "zu hektisch" dar, ansonsten aergert man sich bei schnell wechselnden Lichtverhaeltnissen, dass permanent das Fernlicht ein- und ausgeschaltet wird.
Abhilfe: Am Ortsausgangsschild nicht gleich das Gaspedal durch das Bodenblech treten, dann reicht auch erstmal das Abblendlicht. 🙂
20 Antworten
Zitat:
@thota schrieb am 8. April 2016 um 18:50:17 Uhr:
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den Scheinwerfern der neuen C-Klasse mitteilen?
Ich tendiere schon zu den ILS- LED Scheinwerfern.
Genau die habe ich und bin sehr zufrieden.
Insbesondere der Fernlichtassistent (separate SA, nicht vergessen!), der im W204 MOPF (mit Xenon-ILS) noch nicht richtig ausgereift war, funktioniert jetzt fast uneingeschraenkt automatisch.
Was den verlinkten Artikel angeht: Ich glaube, der Landgraf hatte schon in einem anderen Thread angemerkt, dass die in den USA verbauten Scheinwerfer wegen einer abweichenden Rechtslage nicht mit den hiesigen identisch sind.
Habe auch die ILS-LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistenten +. Die Scheinwerfer in Verbindung mit dem Assistenten sind top. Meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlenswert.
Grüsse
Hans
Seit letzten Herbst habe ich meine C-Klasse mit ILS und Fernlichtass.
Bis heute bin ich total begeistert und immer wieder auf's Neue von der Leuchtkraft und -weite beeindruckt!
Topp!!!
Auch meinerseits ILS und Fernlichtassistent uneingeschränkt empfehlenswert. Bin damit überaus zufrieden.
Also als ich den Test gelesen hatte, war ich echt geschockt.
Ich fahre täglich die aktuellen Lichtsysteme von Mercedes- Benz und kann das Testergebnis absolut nicht nachvollziehen.
Von Bi-Xenon angefangen über Basis LED oder LED/ILS z.B. im 205 bis zu Multibeam im 213 hat sich sehr viel getan.
Natürlich ist der Unterschied zu H7 jetzt größer aber selbst damit kann man gut fahren.
Vielen Dank an Euch für die Antworten und Einschätzungen. Das hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet, denn ich konnte das schlechte Testergebnis nicht glauben.
Fairerweise muss man sagen, dass nur weil wir (auch ich bin vom ILS begeistert) das Licht am Benz toll finden, das nicht bedeutet, dass im Vergleich die anderen noch besser und sicherer sind.
Mich würde trotzdem interessieren ob das ILS was in USA verbaut wird wirklich viel schlechter als unsers ist.
VG, Yadda
also ich fahre den aktuellen 3er BMW mit LED und mein Kolege die aktuelle C klasse..
Die C Klasse ist meiner Meinung nach Meilen vorraus! Finde das Licht absolut Top!
Von den deutschen Edelmarken ist es das beste Licht auch vor Audi! (in der Klasse)
Gibt es diesen Test auch irgenwo mit sachlich und dezidiert nachvollziehbarem Inhalt für deutsche Scheinwerferspezifikationen?
Wenn das System in irgend einer Form mangelhaft wäre hätte die sog. "Fachpresse" es längst publik gemacht. Bin sehr zufrieden damit und finde es richtig gut. Gruß bw
In dem Originaltest steht, das in den USA automatische Fernlichtassistenten verboten sind,
es muß von Hand von Abblendlicht auf Fernlicht geschaltet werden können.
Somit ist der Test für hier in Deutschland verkaufte Autos völlig irrelevant.
habe mal einen neuen Mazda 6 eine Woche gefahren und die Scheinwerfer von meinem Benz sind viel besser
P.S. ILS mit Fernlichtassistent