Lichtmaschinenpfeifen
Hallo zusammen
mein c219 leidet unter lichtmaschinenpfeifen. Es ist nicht immer und auch nur leise, dennoch aber unerträglich, sobald die Musik stumm ist. Nachts ohne Musik durch die Stadt fahren macht so kein Spaß mehr.
Es ist alles original bei mir verbaut. Hat jemand eine Lösung oder Ansätze?
Vielen Dank im Voraus
18 Antworten
Pfeifen kommt meist von einem defekten Lager.
Wenn du sicher bist, dass es die Lima ist, kannst du diese tauschen oder deren Lager ersetzen.
Mit Fett o.ä. wird das dauerhaft nichts.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es wirklich von der Lima kommt. Es ist ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus den Lautsprechern. Gibt es vielleicht so etwas wie ein entstörfilter oder so?
Eine Lima hört man eher nicht aus den Lautsprecher... Was ist wenn du dein Radio ausschaltest?
Wann sind letzte mal der Rippenriemen und die Umlenk- und Spannrollen gewechselt worden? Danach lief mein Motor auch leiser im Stand.
Ich übersetze mal:
@schnachsler hört elektronische Störungen aus den Lautsprechern. Sie sind drehzalabhängig und er möchte wissen, was diese Störungen hervorrufen könnte bzw. wie man sie beseitigt.
Zitat:
@ipthom schrieb am 17. Januar 2022 um 18:36:14 Uhr:
Ich übersetze mal:
@schnachsler hört elektronische Störungen aus den Lautsprechern. Sie sind drehzalabhängig und er möchte wissen, was diese Störungen hervorrufen könnte bzw. wie man sie beseitigt.
richtig :-) hatte jetzt öfter gelesen, dass das von der Lima kommen könnte ..
das Geräusch ist auch da, wenn das Radio komplett aus ist, wenn die Lautsprecher mute sind und auch manchmal wenn der Motor aus ist (Zündung an)
Zitat:
@schnachsler schrieb am 22. Januar 2022 um 17:34:18 Uhr:
Keiner eine Idee??
Ich habe da tatsächlich eine Idee😁
Grade, wo Du schreibst, dass es auch bei eingeschalteter Zündung zu hören ist.
Es könnte Dein Gebläsemotor sein.
Probiere es mal aus, es müsste dann je nach Gebläsestufe lauter oder leiser werden.
Aber Lichtmaschinenpfeifen aus den Lautsprechern wäre mir auch neu.
Es sei denn, Du hast eine Smart-Lima, welche zusätzlich Ultraschall ausstrahlt, den Deine Lautsprecher dann wiederum abfangen.
Die Geräusche der Lichtmaschine werden über die Audioanlage übertragen.
Google ist voll mit Abhilfetipps
Zitat:
@popolecker schrieb am 22. Januar 2022 um 20:57:31 Uhr:
Die Geräusche der Lichtmaschine werden über die Audioanlage übertragen.Google ist voll mit Abhilfetipps
Dann habe ich etwas dazu gelernt.
Aber wenn er es bei nicht laufendem Motor trotzdem hört, könnte man die Lima doch ausschließen?
Oder nicht?
Ich tippe eher auf den Gebläsemotor.
Er hört es bei laufendem Motor,bei nicht laufendem dreht sich keine Lichtmaschine.
Zitat:
@popolecker schrieb am 22. Januar 2022 um 23:27:57 Uhr:
Er hört es bei laufendem Motor,bei nicht laufendem dreht sich keine Lichtmaschine.
Hmm..
schon wieder was dazu gelernt.
Nur oben schrieb er aber tatsächlich, dass er es auch bei NICHT laufendem Motor hört.
Deshalb kam ich auf das Gebläse - denn dieses dreht sich auch, wenn nur die Zündung an ist.
Die Lima ja nicht, sagtest Du!?
Bin mir sicher, das ist das neue 5G...
Auf jeden Fall scheint ein Entstörfilter schon mal keine schlechte Idee zu sein!