Lichtmaschinenpfeifen

Mercedes CLS C219

Hallo zusammen

mein c219 leidet unter lichtmaschinenpfeifen. Es ist nicht immer und auch nur leise, dennoch aber unerträglich, sobald die Musik stumm ist. Nachts ohne Musik durch die Stadt fahren macht so kein Spaß mehr.

Es ist alles original bei mir verbaut. Hat jemand eine Lösung oder Ansätze?

Vielen Dank im Voraus

18 Antworten

Danke für die Antworten.
Also ich habe die Lüftung ausgeschaltet als das Geräusch da war (es ist auch nicht permanent zu hören) und das Geräusch blieb.

Gerade habe ich das Fenster offen gehabt und im Stand leicht die Drehzahl erhöht und von außen (Motorraum) das Geräusch ebenfalls gehört. Es ist wohlmöglich doch ein Lima-Pfeifen?
Da es nur sporadisch und noch nicht ausgeprägt auftritt, meide ich den Besuch beim freundlichen. Letztes Mal als ich da war, konnte ich das Geräusch gerade nicht simulieren … deshalb hoffe ich noch auf Hilfe der Community

Was kann man noch machen? Bzw. Ist ein Entstörungsfilter die Lösung? Oder sollte man das Problem am Ursprung bekämpfen?

Danke und LG

Ich bin ja nicht so der Elektronikexperte 😉
Aber: WENN das Geräusch irgendwo aus der Elektronik kommt, dann hilft
1. ein Entstörfilter, da diese Störungen in der Regel über die Spannungsversorgung an die Multimediaeinheit gelangen
2. konsequent vermeiden, dass Lautsprecherkabel spannungsführende Kabel kreuzen
Zweiteres wird sicher sehr schwer, wenn es das Originalradio ist - das würde ich dann auch eher als Ursache ausschließen.
Daher kannst Du, wenn Du einigermaßen sicher bist, dass die Störungen irgendwie aus dem Elektronikbereich stammen (LiMa o.ä.), einen Entstörfilter einbauen. Der Aufwand ist überschaubar und im Zweifel, war es einfach nur umsonst.
Noch eine Idee: wenn sich in Deiner Gegend eine Car HiFi „Bude“ (soll nicht abwertend sein)* befindet, fahr doch einfach mal dahin? Die Jungs kennen sich mit dem Kram in der Regel sehr gut aus, vielleicht sagt Dir einer auf Anhieb, was es ist? Und für ein Scheinchen in die Kaffeekasse für den Tip - warum nicht!
* Bei mir in der Nähe befindet sich so eine „Bude“, von innen und außen sehr unspektakulär, aber die Jungs sind fit!

Beim Fehlerspeicher auslesen steht : zu geringe spannungsversorgung. Kann das damit zusammen hingen ?

Heute war der freundliche mit nem Hörgerät an der Lima und das pfeifen kommt definitiv daher. Wird demnächst gewechselt, dann müsste es wieder laufen

Deine Antwort