ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lichtmaschinen Leistung OK ?

Lichtmaschinen Leistung OK ?

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 13:48

Hallo!

Ich habe vor, mir eine/mehrere neue (Gel-)Batterien zu kaufen. ich brauche strom für 1x hifonics zeus gen xi (140A max) und 1x AudioSystem Twister F4-560 (60Amax). die LiMa liefert 80A. meine standardbatterie hat 44Ah. ich möchte im stand (z.B. beio grillfest usw.) ca. 1-2 stunden (?) mit relativ hohem pegel (schätzungsweise 80A) laufen lassen können. was könnt ihr mir für eine batterie und passendes relais empfehlen ? soll im kofferraum untergebracht werden. und wie ist das mit dem laden der batterie durch die Li8Ma? schafft die das, eine zusatzbatterie mit hoher kapazität während des fahrens, wo der pegel im fahrzeug natürlcih deutlich niedriger ist, zu laden?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juni 2003 um 14:02

HI

Ich denke das könnte eng werden.... Im Zweifelsfall kann man aber auch nen Generator anschliessen :)

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von altas

HI

Ich denke das könnte eng werden.... Im Zweifelsfall kann man aber auch nen Generator anschliessen :)

Gruß Andi

Was meinst du bitte mit Generator? Und wo soll er den anschliessen?

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 14:08

ja wieviel A brauch ich denn zum laden von batterien? weil dann könnte ich die 2. batterie ja anpassen so dass die LiMa noch reicht. müssen ja, wenns eh nicht geht, keine 2 stunden musikhören sein ... also, wie gesagt, meine LiMa liefert max. 80A und die normale batterie hat bereits 44Ah. wie groß darf dann meine zusatzbatterie noch werden und welche marke könnt ihr empfehlen?

Du wirst bei sowas immer eine negative Energiebilanz haben, wenn du solange im Stand hören willst, weil du für solchen Dauerbetrieb eine entsprechend starke zweite Batterie benötigst. Das bedeutet zwangsläufig, dass du extern nachladen musst.

Also solltest du dir eine/mehrere tiefentladungsichere Batterie/n besorgen, damit die das auch mitmachen. Der erste Schritt zu einer ordentlichen Stromversorgung wäre erstmal, die Originalbatterie rauszuwerfen.

Wieviel willst du denn ausgeben, ich kann dir gleich sagen, dass das nicht billig wird. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 14:18

hm.... ausgeben eigentlich alllerhöchstens 400 euro....

Das ist nicht viel :(, die billigste Lösung die was taugt ist wahrscheinlich eine Kombination aus 2x Exide Maxxima 900, Trennrelais, der Verkabelung, mehrere Sicherungshalter.

Zum externen Nachladen brauchst du außerdem ein spezielles Ladegerät mit einer speziellen Kennlinie.

Die Maxximas sind allerdings auch noch keine Gelbatterien, für hochwertige Gelbatterien zahlst du pro Stück schon ab 250-300 EUR aufwärts. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 19:08

und was würdest du davon halten: originalbatterie drinlassen, dann 3 mal die hier kaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... , parallelschalten und dann mit einem relais 2 getrennte stromkreise ( kreis 1 originalbatterie; kreis 2 die 3 zusatzbatterien für die endstufen) aufbauen. meine LiMa müsste ja alle 4 batterien dann wieder voll kriegen. geht das? und brauch ich zwischen den 3 kleinen batterien jeweils noch relais o.Ä. oder beeinflussen die sich nicht? wie dick müssen die verbindungskabel zwischen den batterien eigentlich sein? und wieviel A muss das relais aushalten (evtl. ebay links?)?

Thx 4 Answers!

am 20. Juni 2003 um 9:43

Lass die Finger von den Batts, sind nicht wirklich zu empfehlen obwohl von Hawker! Ansonsten ist Hawker so mit das Beste was es gibt auf dem Battmarkt!

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 15:41

wäre das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... dann die richtige batterie? und würde es reichen, anfangs die originalbatterie drinlassen und die neue in den kofferraum bauen mit trennrelais?(dann nur für endstufen strom) wo bekomm ich ein relais her (ebay?)?. und wieviel quadrat müssen die kabel zwischen den beiden batterien haben ???

hab bei mir ne 44Ah Batterie vorne drin und im Heck ne Exxide mit 75Ah. Verbunden sind beide durch ein 35mm² Stromkabel. Dazwischen ist ein Trennrelais von Dietz (55€). Die Stuerspannung für das Relais ist bei mir das Signal der Lichmaschine, d.h. die Batterien werden erst zusammengeschaltet, wenn das Auto läuft, ansonsten halt nur die hintere zum Lärm erzeugen und die vordere zum starten. Beide Batterien jeweils nach 30cm mit 200A abgescihert.

Kannst ja dann auch noch nen Schalter mit einbauen, dass du manuell die Batterien zusammenschalten kannst, falls im Winter die vordere verreckt ist...

Hab bei mir auch keine Probs mit dem Nachladen, obwohl ich nur ne 70A Lima hab. Aber die wird wohl eh bald den Geist aufgeben....

mfg

Frank

PS: Und bloß nicht sparen wollen und auf die Sicherungen verzichten!!!!

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 22:34

ok, das klingt sehhhr schön, so will ich das auch machen, die voraussetzungen sind ja fast die gleichen! wo bekomm ich die große 75Ah exide her?? wie teuer?

am 22. Juni 2003 um 7:23

Hab die Batt. bei meinem CarHifi Händler gekauft und hat 160€ gekostet... Findest du bestimmt irgendwo günstiger. ACR müsste die auch dahaben.

Bei Fragen einfach ne PN.

Gruß, Frank

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 9:16

160€ wäre glaub recht günstig, in ebay kostet nämlich die kleinere (50 Ah) schon 190€. kannst du mir die adresse von dem händler geben?

also meiner Meinung nach war das schon ziemlich teuer, weil ist ja fast ne normale Batterie....

Hab die damals bei DR.Boom geholt. Weiß aber nicht, ob der die immer vorrätig hat. Glaub meine war die einzige da ;)

www.dr-boom.de

cu

Frank

PS: Der Händler wohnt in Köln, weiß ja ned wo du herkommst, ob sich das dann noch lohnt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen