1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lichtmaschine

Lichtmaschine

Mercedes E-Klasse W124

So hier mal ein neues Thema

Wie ich ja schon geschrieben habe ,habe ich im Mai einen 230 TE gekauft, nun habe ich ein problem mit der Lichtmaschine. Der Wagen kommt aus Hann.Münden die ersten 100km fuhr der Wagen normal, nach 100 km leuchteten die ABS und SRS Leuten auf. Nach dem ausmachen des Motors hatte der Wagen kein Saft mehr, der Pannendienst fand herraus das die Lichtmaschine kein Strom produktzierte. Nach austauschen des Reglers konnten wir die fahrt vorsetzen. Nun habe ich das problem das dieses Phänomen mitlerweile ein dauer zustand ist . Ich habe vom Verkäufer schon die 5te Lichmaschine (alle gebraucht) zugesendet bekommen.Trotz neuer Batterie und so besteht diese problem weiter hin. Ich glaube nicht mehr daran das dies ein problem der Lichtmaschine oder der Batterie ist. Da ich in Sachen Technik oder Elektronik keine ahnug habe,hoffe ich mal hier mal hilfe zubekommen.

Beste Antwort im Thema

Hallo.
Wenn ne lima nicht laden will, ist es entweder die lima selbst (wobei wenigstens eine der 5 teile laufen sollte) , es fehlt d+ oder das kabel zur batterie ist hin. Gerne genommen ein kabelbruch am stecker der lima. Schau das mal genau an, wackeln und ziehen... mit einem messgerät sollte das zu finden sein. Leuchtet die ladekontrolle bei eingeschalteter zündung ?
Gruss stefan

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo.
Wenn ne lima nicht laden will, ist es entweder die lima selbst (wobei wenigstens eine der 5 teile laufen sollte) , es fehlt d+ oder das kabel zur batterie ist hin. Gerne genommen ein kabelbruch am stecker der lima. Schau das mal genau an, wackeln und ziehen... mit einem messgerät sollte das zu finden sein. Leuchtet die ladekontrolle bei eingeschalteter zündung ?
Gruss stefan

Hallo Steffan auch das Kabel zur Batterie ist 3x erneuert worden. Die Kontrolleuchte sind voll da, du fährst ein paar Kilometer und dann bleist du stehen. (kein saft mehr). Bin jetzt 3x abgeschläpt worden.

Wahrscheinlich liegt hier ein Anschlussfehler vor, wie von mercedesstrichacht schon angedeutet. Dem widerspricht allerdings, dass dies schon mal mit einem Reglertausch behoben gewesen sein soll. Ich gehe eigentlich davon aus, dass nach Einbau der "neuen" Lima ständig die Gleichrichterdioden abrauchen, wodurch kein Ladevorgang erfolgt. Dann liegt eindeutig Fehlpolung vor! Dass nach Anschleppen der Karren kurzzeitig wieder läuft, liegt an der zwischenzeitlichen Erholungsphase der Bat., die sich jedoch nach mehrmaligen Neustarts sukssesive verringert, bis garnichts mehr geht. Da Du selbst Laie bist, kann nur ein Boschdienst oder eine gute Werkstatt mit Elektrofachmann weiterhelfen. Ansonsten frisst dein Auto weiter Lichtmaschinen und Batterien!😉

Verpolt dürfte kaum gehen. Der stromverbrauch und der ladestrom müsste mal geprüft werden. Selbst ganz ohne lima müsste man ohne extras mit ner guten batterie wenigstens eine stunde fahren können. (Lüfter aus, keine sitzheizung usw.)Wird die lima denn heiss oder fängt an zu müffeln ?

Ähnliche Themen

Ne, dass ist mehr als eine Stunde, falls keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet werden, dass weiß ich so ziemlich genau, weil von mir aus, von (Rügen) schon Bayern mit frisch geladener Batterie bis nach Hause gekommen sind (tagsüber), aber das ist nicht hier entscheidend. Er hat schon ganze 5 Lima ins Jenseits gejagt und davon können nicht alle "Schrott" gewesen sein. Entweder raucht er sie ab, oder Kabelbruch oder so ähnliches liegt vor. Und da er Laie ist, wird es nichts nützen ihn mit Fachempfehlungen zu bombardieren, von wegen: miss mal dort und kontrolliere mal da". Dazu bräuchte er Anleitung vor Ort.

Außerdem geht "verpolt" schon, wenn zuvor ein "Bastler" sich schonmal was hat "einfallen" lassen, was nicht konform war. 😁

Wie kann man denn seine Elektrik "verpolen"? Das geht doch nur, wenn man die
Batterie (Akku) verkehrt herum einbaut und dann würde die Lima sofort
kaputt gehen und nicht erst nach 100 km.
Die Lima selber kann man nicht "verkehrt herum" einbauen.

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das 5 Lichtmaschinen den gleichen Fehler
haben? Wobei ich den Verkäufer auch nicht verstehe, spätestens nach der zweiten
Lima würde ich fragen was los ist und nicht 5 Stück davon senden.
Auch 3 mal das Kabel wechseln ist für mich nicht nachvollziehbar.

Da hilft nur zum Bosch-Dienst fahren oder selber messen....würde ich sogar
kostenlos machen, wen du in den hohen Norden kommst.

Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen. Danke das Ihr mir alle zu seite steht.
Ich wohne zufällig im hohen Norden genaugenommen in Lübeck-Kücknitz. Ich habe schon xmal mit dem Verkäufer telefoniert das er den Wagen abholt. Desweiteren ist das auch noch der Bruder meines Schwiegersohnes. Meine Tochter ist ziehmlich Sauer auf ihren Schwager zumal dieser auch noch mit 190ger handelt. Es nervt nur noch das man ein Auto hat das nicht läuft.

Zitat:

Original geschrieben von w.kiefer

Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen. Danke das Ihr mir alle zu seite steht.
Ich wohne zufällig im hohen Norden genaugenommen in Lübeck-Kücknitz. Ich habe schon xmal mit dem Verkäufer telefoniert das er den Wagen abholt. Desweiteren ist das auch noch der Bruder meines Schwiegersohnes. Meine Tochter ist ziehmlich Sauer auf ihren Schwager zumal dieser auch noch mit 190ger handelt. Es nervt nur noch das man ein Auto hat das nicht läuft.

Und ? Gibts den schwager der tochter noch ? Was war / ist es gewesen ?

Der Wagen wurde gemessen, eine neue Lima ist drin und wieder ein Problem. Die Lima ladet zwar braucht aber fast 3Min um den stand von 13,7Vollt zuerreichen, bei laufenden Motor.Das ist alles nicht normal !

Ist denn mal gemessen worden, wie viel strom fliest ? Kann ja sein, das ein verbraucher zu viel zieht....

das ist jetzt eine gute frage?

Zitat:

Original geschrieben von w.kiefer

Der Wagen wurde gemessen, eine neue Lima ist drin und wieder ein Problem. Die Lima ladet zwar braucht aber fast 3Min um den stand von 13,7Vollt zuerreichen, bei laufenden Motor.Das ist alles nicht normal !

sind diese 3 Minuten immer konstant gleich, oder variiert das? Wenn die Zeit nicht variiert, dann tippe ich auf ein defektes Überspannungs Relais..

Deine Antwort