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Lichtmaschine

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. März 2013 um 12:46

Hallo

wieviel Volt müssen aus dem Erregerstrom von der Lichtmaschine kommen??

Würde mich über eine Anwort von Euch freuen.

Gruß Benny

Beste Antwort im Thema

Warum wird überhaupt die ganze Lima gegen eine (wohl gebrauchte) gesamte Lima getauscht? Es geht ja nur um den Lima - Regler der direkt austauschbar ist und nur einen Bruchteil kostet. Und der Regler ist ja der Punkt der ein Verschleissteil ist und nicht die Lima ansich. Oder ist das Lager der Rotorwelle in der Lima defekt?

Irgendwie werd ich auch das Gefühl nicht los das die Lima wohl ausgebaut auf Funktion getestet wird und nicht nach dem Einbau.

Schon mal den eigentlich ersten Schritt getan und geprüft ob im KI überhaupt die Birne für die Batteriespannung funktioniert?

Der ganze Reparaturverlauf liest sich im Insgesamten wie ein hilfloser Versuch das Auto möglichst wieder günstig ans laufen zu bekommen obwohl kein Wissen vorhanden ist. Ich schätze das auch deshalb fast keiner mehr Antworten will.

Gruß Holger V.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 2. März 2013 um 13:10

Hallo.

Immer diese unselbständige Leute.

Mal google etc. vorher zu fragen, aber naja ...

Hier mal eine Infosseite:

klick

 

Mfg

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:18

Habe dort schon gelesen gehabt. Aber leider keine Angaben gefunden wie viel Volt aus dem Stecker kommen müssen.

Je nach Belastung solltest du etwa 13,8-14,1 V sehen.

Themenstarteram 2. März 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Je nach Belastung solltest du etwa 13,8-14,1 V sehen.

Hallo,

 

Die beiden Massekabel sind ok. Wir haben den selben Massepunkt an der Lima genommen um das Plus zu testen . Beim Stecker messen hat Er die 12 Volt angezeigt. MB sagte mir das die 12 Volt dort gemessen werden können aber nicht die Ampere. Das wird dann mit Diagnose gemacht. Wichtig ist das dort Strom rauskommt und MB kann dann testen ob genug Leistung( Ampere) rauskommt und die Batterie zu laden. In der Richtung haben die mir das erklärt und bei Bosch sagten die das selbe. Bosch liegt bei uns nur 2 km entfernt und da wollen wir erstmal am Montag hin fahren um die Lima zu testen.

Für mich war erstmal interessant ob wir den Test was die Voltzahl betrifft es richtig gemacht haben und ob jemand es zu 100% unten direkt an der Lima getestet hat und wenn ja wo? Er zeigte uns 0,03 Volt an. Beim Stecker waren es 12 Volt. Es war der Identische Massepunkt.

Die Leitungen nach hinten kann ich erst prüfen wenn ich weiss zu 100% das die Lima Strom ab gibt.

Es kann ja sein das jemand es schon mal so getestet hat und Erfahrung damit hat.

Sorry so waren die Daten

Bei Zündung an hat der Stecker an der LIMA 10,3 Volt angezeigt.

Bei der LIMA Standgas 0,3 Volt und bei 3000 U/min bis 4000 U/min 1,2 Volt

 

Vielleicht hilft das

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von biedziuch

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Je nach Belastung solltest du etwa 13,8-14,1 V sehen.

Hallo,

 

Die beiden Massekabel sind ok. Wir haben den selben Massepunkt an der Lima genommen um das Plus zu testen . Beim Stecker messen hat Er die 12 Volt angezeigt. MB sagte mir das die 12 Volt dort gemessen werden können aber nicht die Ampere. Das wird dann mit Diagnose gemacht. Wichtig ist das dort Strom rauskommt und MB kann dann testen ob genug Leistung( Ampere) rauskommt und die Batterie zu laden. In der Richtung haben die mir das erklärt und bei Bosch sagten die das selbe. Bosch liegt bei uns nur 2 km entfernt und da wollen wir erstmal am Montag hin fahren um die Lima zu testen.

Für mich war erstmal interessant ob wir den Test was die Voltzahl betrifft es richtig gemacht haben und ob jemand es zu 100% unten direkt an der Lima getestet hat und wenn ja wo? Er zeigte uns 0,03 Volt an. Beim Stecker waren es 12 Volt. Es war der Identische Massepunkt.

Die Leitungen nach hinten kann ich erst prüfen wenn ich weiss zu 100% das die Lima Strom ab gibt.

Es kann ja sein das jemand es schon mal so getestet hat und Erfahrung damit hat.

Sorry so waren die Daten

Bei Zündung an hat der Stecker an der LIMA 10,3 Volt angezeigt.

Bei der LIMA Standgas 0,3 Volt und bei 3000 U/min bis 4000 U/min 1,2 Volt

Ach zu erwähnen währe noch wenn das Auto lauft zeigt es mir auch bei niedriger Batteriespannung kein roten Fehler an.

 

Vielleicht hilft das

am 3. März 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von biedziuch

Hallo

wieviel Volt müssen aus dem Erregerstrom von der Lichtmaschine kommen??

Würde mich über eine Anwort von Euch freuen.

Gruß Benny

Es werden nicht viele Antworten kommen, weil diese Frage keiner versteht...

Es fragst du nach einer Spannung (Volt) und dann wieder nach einem

Strom (Ampere)...was denn nun?

Von welchem Anschluß der Lima reden wir hier?

Und wieso führst du den alten Thread nicht weiter?

Themenstarteram 3. März 2013 um 12:12

Hallo franz40,

in dem altem Thread war es zu viele Fragen auf einmal.

Mir geht es nicht darum was ich falsch gemacht habe vorher und was kaputt sein könnte.

Ich bin jetzt zur Zeit beim Lichtmaschinentausch und der Rest kommt später durch die Diagnose.

ich versuche es noch mal zu erklären..

Wir haben die Lichtmaschine gestern getauscht und es kommt immer noch kein Strom hinten an.

Dann haben wir direkt an der Lichtmaschine gemessen. und es hat mir bei Motor Lehrlauf 0,3 Volt angezeigt. Bei 3000 U/min bis 4000 U/min waren es 1,2 Volt.

An der Lima ist noch ein Stecker mit einem Kabel.(Erregerstrom) Wir haben die Zündung angemacht und aus diesem Stecker kamen 10,3 Volt.

Meine Frage: Wie viel Strom müsste normaler weiße dort rauskommen?

Wir haben das Auto mit einer ca.80% vollen Batterie gestartet und es kam immer noch nicht die rote Anzeige (Generator defekt Werkstatt aufsuchen)

Die Anzeige habe ich noch nicht einmal gehabt.

In einem Anderem Thread hat jemand das selbe Problem.(Ausfall eine Scheinwerfers und rechte Seite Fensterheber etc.) . Bei Ihm war es ein Massefehler.

Ich habe gedacht das könnte bei uns auch der Fall sein aber wir haben den selben Massepunkt genommen um die Lima zu testen aber bei dem Stecker von der Lima hat er uns ja die 12,3 Volt angezeigt.

Meine Frage: Haben wir die Lima so richtig getestet?

Der Test wurde so durchgeführt. Autoangemacht,Strommessgerät minus an die Lima plus an die 16er Schraube mit dem Mercedeszeichen.

Der Test Erregerstrom: Strommessgerät minus an die Lima und plus an den Stecker.

Vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt mit diesem Problem.

Gruß Benny

am 3. März 2013 um 13:51

Normalerweise hängt so eine Lima direkt an Batterie-Plus mit dem dicken

Anschluß, es sei denn, irgendeine Sicherung liegt dazwischen.

Du müsstest also exakt die gleiche Spannung wie die Batterie messen sollen.

Soange das nicht so ist, bráuchst du dich um den Erregerstrom/spannung nicht

kümmern....

Wie gesagt, normalerweise, kann bei Mercedes natürlich anders sein (was ich nicht glaube).

Ich habe erhebliche Probleme mit den Begriffen, die du verwendest. Deswegen ist eine Hilfestellung schwierig.

Nur so viel - bei korrektem Ladestrom, also richtiger Funktion der Lichtmaschine, erscheint keine Störmeldung in der Anzeige des Kombiinstrumentes.

Ich vermute, du suchst an der falschen Stelle. Was bedeuetet "Es kommt immer noch kein Strom hinten an"? Auch hier ist wieder der Begriff "hinten" und "Strom" unverständlich. "hinten" kann die Stoßstange, der Heckdeckel oder das Pluskabel der Batterie sein. Strom kommt nicht an - er fließt oder er fließt nicht. Strommesser und ein Spannungsmesser sind für unterschiedliche Aufgaben konzipiert. Ich habe den Eindruck, dass du da etwas, zumindest begrifflich, verwechselst.

Warum wird überhaupt die ganze Lima gegen eine (wohl gebrauchte) gesamte Lima getauscht? Es geht ja nur um den Lima - Regler der direkt austauschbar ist und nur einen Bruchteil kostet. Und der Regler ist ja der Punkt der ein Verschleissteil ist und nicht die Lima ansich. Oder ist das Lager der Rotorwelle in der Lima defekt?

Irgendwie werd ich auch das Gefühl nicht los das die Lima wohl ausgebaut auf Funktion getestet wird und nicht nach dem Einbau.

Schon mal den eigentlich ersten Schritt getan und geprüft ob im KI überhaupt die Birne für die Batteriespannung funktioniert?

Der ganze Reparaturverlauf liest sich im Insgesamten wie ein hilfloser Versuch das Auto möglichst wieder günstig ans laufen zu bekommen obwohl kein Wissen vorhanden ist. Ich schätze das auch deshalb fast keiner mehr Antworten will.

Gruß Holger V.

Wie @ Kugelkopf schon schrieb, wirft der TE alle grundlegenden Dinge der KFZ Elektrik durcheinander.

Ergo würde ich an seiner Stelle mir folgende Artikel durchlesen.

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

usw.

Den Fehler würde ich suchen bei:

'Die LiMa ansich

Die dicke Sicherung unter der Beifahrerfussmatte

Diverse Masseverbindungen

Die Batterie.

Die reine ""Lichtmaschinengeschichte" ist recht einfach zu eroieren und hat mit der komplexen Elektronik nicht wirklich etwas zu tun.

so long

Michael

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:55

Hallo

kann mir jemand sagen welche Bedeutung die 150 Ah Sicherung im Fussraum hat??

Da gibt es eine 200Ah und noch eine 60Ah Sicherung

Danke im voraus

Gruss Benny

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Ich habe erhebliche Probleme mit den Begriffen, die du verwendest.

...Batterie sein.

Ist "Batterie" nicht auch der falsche Begriff für Akku ?

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

 

Ist "Batterie" nicht auch der falsche Begriff für Akku ?

Ja, das heißt korrekt Akkumulator - aber sonst versteht mich der TE nicht.

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