ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichtmaschine mit Freilauf neu für 270 CDI

Lichtmaschine mit Freilauf neu für 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. August 2019 um 13:05

Hallo,

befinde mich in Sommerfrische auf Insel.

Bei meinem 270 CDI, BJ 2002, hat es die Riemenscheibe von der Limawelle abgedreht. Scheibe ist weg, Welle augenscheinlich konisch rund. Kein Gewinde mehr zu sehen. Keilrippenriemen war ab, ist aber noch ganz.

Also neue (Austausch-)Lima, Dichtungen und Keilrippenr. neu. Wechsel mit Kühlwasser ablassen = bekannt.

Jemand Empfehlung preisgünstige Lima Bosch oder Delphi?

TeileNr.. A 000 150 2550

Grüße Kallinichda

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vemo Q+ Link

Oder du machst es in einem Jahr wieder. Die Ebay Lichtmaschinen sind nichts (Delphi)

Themenstarteram 15. August 2019 um 19:28

Hallo,

andere Lima ein gebaut, Auto läuft wieder.

Dank an Magic Benz und LT4x4 für die Tipps. Weitere Bericht mit Bildern erst zu Hause.

Wegen Ursache aber Hinweis auf Freilaufriemenscheibe der Lima. Bei mir quasi Schraubhülse mit Vielzahn vom Nadellager gelöst. Zudem hat Lima leichten Lagerschaden.

Hinweis: prüft Eure Freilaufriemenscheiben. Lt. Febi halten die nur 120 tkm : https://blog.febi.com/funktion-und-wartung-des-generatorfreilaufs/

Grüße Kallinichda

PS. Kann Moderator Überschrift mit Komma und Wort Freilaufriemenscheibe ergänzen? wäre später bei Suche einfacher.

Aber sicher doch.

 

LG Ro

Was machst jetzt ? Neu oder aufarbeiten ?

Ich würde nur Namhafte Hersteller verbauen INA zb. Video Erklärung

Ich hatte damals das Werkzeug, es ist sau Eng aber es geht im eingebauten Zustand Werkzeug

Hier noch ein Paar Auswahlmöglichkeiten A6111550415 Freilauf für den 270er

Der Freilauf geht ganz normal auf, also links rum. Mit dem Torx (Mitte) wird die Welle festgehalten.

Und mit der schwarzen Vielzahnuss und einem Gabel/Ring schlüssel links rum auf gemacht. Anzug glaub 70 Nm, aber ohne Gewähr müsste ich nachschauen.

INA gibt glaub 100t km Wechselintervall an. Wenn der Riemen flattert wird es Zeit ihn zu wechseln. Am besten mit Spanner rollen und Riemen. Dann hat man wieder lange Ruhe.

Themenstarteram 17. August 2019 um 19:25

Hallo Magic,

ist/war "generalüberholte" Lima. Habe vom damaligen Motortausch noch eine Lima zu Hause.

Hätte mir zwar diese schicken lassen können, aber die hat leichten Lagerschaden. Werde diese nach Vorgaben von Rainer Balmer und Lena Sina zu Hause revidieren. Das wäre hier unter den Feldbedingungen nicht möglich gewesen; zudem fehlt mir hier dazu entsprechendes Werkzeug.

Daher jetzt und hier vorerst preisgünstige fertige Lima.

Der Tausch der Lima hier aufm Platz mit Rasenboden war schon schwierig genug..... Bericht folgt ja noch.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 17. August 2019 um 21:25:14 Uhr:

Der Tausch der Lima hier aufm Platz mit Rasenboden war schon schwierig genug..... Bericht folgt ja noch.

Na, so unter Feldbedingungen macht das doch doppelt Spaß.

Ist immer schön wenn man grade endlich die Schraube am Ansatz reingefummelt hat und dabei bemerkt wie die Ameisen, über dem Arm, auch schon an der Schraube angekommen sind ... :D

Schön, dass es wieder geht.

 

LG Ro

Themenstarteram 3. September 2019 um 19:29

Hallo,

nachstehend Bericht zur Limaproblematik im Urlaub.

(Vorbemerkung: Mein ML läuft zwischen2 HU’s nur ca. 5 Tkm. Sohn war 4 Wochen vorher damit in Greifswald (1,1 Tkm) ohne Prob. Vor Urlaubfahrt hier alle Lagerstellen vorne bei laufendem Motor mit Metallröhrchen abgehört, nix. Fahrt hin 450 km problemlos. Nach Tanken (nur20 Ltr. weil nicht meine Marke) dort vermeintliche, ganz leise Quietschgeräusche. Verdacht kein guter Diesel. Mit kleiner Metallzeltstange vordere Motorlagerstellen Lagerstellen einschl. Hochdruckpumpe erneut abgehört, nix. Zweitaktöl zu gegeben. Gefühlt etwas leiser.)

Auf Rückfahrt vom Abendessen an Wegabzweig langsam rechts ab. Lenkung plötzlich sauschwer. Musste rücksetzten um herum zu kommen. Dabei Batteriekontrollleuchte im KI an. Auto rechts abgestellt und Motor aus, Haube hoch Rippenriemen ab und konnte ich ihn heile entnehmen. Gesehen, Riemenscheibe Lima fehlt. Bekannter schleppte mich mit meiner Schleppstange (Herrmanns 4,6 to) zum Campingplatz ab.

Morgens Kontrolle von oben. Die Lima sitzt beim 270 CDI ziemlich unten. Für genaue Kontrolle müsste einiges abgebaut werden, sonst kommt man nicht ordentlich hin.

Gesehen Welle Lima blank, konisch, kein Gewinde mehr (siehe Bild 1), ergo Lima hin und muss neu.

Habe noch eine Lima (Lagerprobs) zu Hause. Daher preisgünstige Lima beschaffen. Eine von Delphi für 165 € generalüberholt bei e….bestellt. Lieferzeit(lt Angebot): 2 Werktage. Kam nach 5 Werktagen. Nach Rückspr. mit Campingbetreiber durfte ich Auto dort reparieren.

Automatik in P, Fußfeststellbremse angezogen und zusätzlich die anderen 3 Räder mit Steinen blockiert. Mit kleinen Rangierwagenheber vom Platzwart Auto rechts vorne angehoben und dann rechtsseitig unter Rahmenquertraverse zwei Unterstellböcke (aus Campingbereich aber a 1,5 to) und darunter je eine Siebdruckplatte (Multiplex Bodenplatte) 20 x20 cm (21 mm dick) um Flächendruck auf Erdboden zu minimieren. Dann Rangierwagenheber wieder abgesenkt. Bild 2 und 3.

Lena_sina hat den Ausbau der Lima damals schon umfassend bebildert beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...70-ausbau-reparatur-t3716806.html?... .

Kurzform: Rad, Innenkotflügel, Luftfilter, Turbodämpfer ab, Kühlwasser ablassen (mit aufgeschnittenem Milchkarton Verluste beim Schlauch abziehen minimiert), Ölversorgung Turbo und Wasservers. Lima ausbauen, dann lässt sich Lima mit ihren 4 Befestigungsschrauben ausbauen (Rippenriemen war ja ab) Bild 4.

In dem Zusammenhang und weil Luftkanäle eh ab waren, Welle des Turboladers an gefühlt weder Horizontal- noch Längslagerspiel.

Anschließend Einbau „neuer“ Lima mit neuen Dichtungen und neuem Rippenriemen. Nach Angabe von LT4x4 sollen dabei die 4 Schrauben als Dehnschrauben mit 20 Nm + 90° angezogen werden. Da ich die nicht neu hatte, nahm ich 25 Nm.

Beim Zusammenbau ist die Schraube Ölversorgung Turbo und Wasservers. Lima weggefallen Durch 6-kant ersetzt. Suche im Rasen und dann doch Ersatzbeschaffung kosten Zeit -und Nerven-. Später, nach Wegnahme Siebdruckplatte in Rasenvertiefung an Kante Siebdruckpl. wieder gefunden.

Ausgebaute Lima zeigt folgendes: in Bild 5 + 6 (leider unscharf) erkennbar, dass die Hülse der Freilaufriemenscheibe doch noch da ist, wenn auch jetzt konisch. Weiter erkennbar im Lagerschild die Kugeln des dortigen Lagers (was dann auch hin ist).

Die Riemenscheibe selbst wurde beim Einbau der „neuen“ Lima hinten auf der 2. unteren Motorabdeckung entdeckt und geborgen. Aufgelegt auf die Wellenhülse sieht man, das ein ganzer Teil im Zwischenraum fehlt (Bild 7, INA-Riemenscheibe). Erstaunlich, dass es die ganze Zeit über kein Flackern oder gar Aufleuchten der Batteriekontrollleuchte gegeben hat. Zumindest bei der Nachfahrt zum Urlaubsort hin wäre mir das sofort aufgefallen (siehe mein damaliger Beitrag aus 2016 Flackern Batteriekontrollleuchte.). Somit muss die Welle der Lima immer noch mitgedreht worden sein. Die Innenseite der Riemenscheibe ist teilweise ausgebrochen (Bilder 8 + 9).

Fazit: Trotz mehrmaligem Abhorchen auch der Lima habe ich selbst diese offensichtliche Freilaufriemenscheibenproblematik nicht erkannt. Dies auch beim Betrachten der einzelnen Rippenriemenscheiben schlichtweg nicht gesehen (Scheibe hätte ja schräg stehen müssen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Schadensbild nach problemloser Hinfahrt nur durch die ca. 20-30 km auf der Insel entstanden ist. Wohl schon eher während der 450 km Hinfahrt.

Fakt ist allerdings, dass die Hersteller (u. a. z. B. INA, SKF) nur Laufleistungen um 100 -120 Tkm angeben. Fraglich auch, wer an seinem Auto –ich für den 270er- diesen Freilauf tatsächlich ordentlich prüft. Dazu soll man entsprechend der bereits im früheren Beitrag genannten Febi-Funktionsprüfung den Rippenriemen abnehmen und den Freilauf von Hand drehen. Ohne Abbau von Teilen (z. B. untere vordere Motorverkleidung) komme ich jedenfalls da mit meinen Fingern nicht hin.

Angesichts des Aufwandes beim Tausch einer Lima halte ich die Prüfung/Test des Freilaufs für wichtig. Sollte aber jeder für sich entscheiden.

Grüße Kallinichda

Welle Lima
Arb.Platz vom Deich
Arb.Platz hint. Wowa
+6

Also das muss sich angekündigt haben, schon alleine der Rost der um die Lima ist leuchtet ja schon raus.

Mein Freilauf hat vorher beim abstellen gequietscht und das hört man. Ich kann mir nicht vorstellen das der sich nicht gemeldet hat. Auch muss der Riemen wie Irre geflattert haben.

Blöd gelaufen braucht keiner, aber auch ich hab das mit den 100t km nicht gewusst bis zum Schaden :D

Aber Klasse Leistung, unterm freien Himmel schrauben.

Ja, nun, da ist zu sehen, das doch wohl schon eine geraume Zeit mit defektem Freilauf gefahren wurde. Das Lager hat sich ja schon ganz gut zerlegt. Da dürften die Dichtringe kaputtgegangen sein, dazu Wasser, ergibt Korrosion. Die Nadeln haben sich zu Rost aufgearbeitet. Der hat sich um die Lichtmaschine herum großflächig verteilt. Über Nacht ist das sicher nicht geschehen.

Also es lohnt sich auch mal weiter unten einen Blick auf den Motor zu werfen.

 

LG Ro

Themenstarteram 4. September 2019 um 18:16

Hallo,

ich will ja garnicht aussschließen, dass der Freilauf schon länger defekt ist. Wie schon oben gesagt, brauche ich das Auto wenig. Die jetzt im Bild so schön sichtbare rote Farbe sieht man von oben im Motorraum (vor allem auch ohne Licht) wegen Verdeckungen durch Luftführung nicht. Im Radhaus auch nicht, weil da ist der Innenkotflügel. Und von unten wenig, weil Motorabdeckung. Zudem, wer legt sich immer unters Auto oder hat es ständig auf Hebebühne. Mir ist, und das könnt ihr mir glauben, da vorher nichts aufgefallen. Und wenn der Motor mal etwas rauer gelaufen oder es mal!!! ganz leise gequitscht hat und ich es gehört habe, habe ich immer nachgesehen (von oben und auch mit Röhrchen die vorderen Lagerstellen Umlenkrolle, Wasserumpe usw. abgehört. Auch die Lima. Damals bei Umlenkrolle und auch bei Wasserpumpe war es deutlich zu hören und habe ich sofort gemacht. Hier war nichts. Ich war ja selbst angesichts des Verschleißes beim Freilauf total überrascht.

Klar ist natürlich, das wenn der Freilauf schon defekt ist, er auch bei stehendem Auto weiterrostet. Fährt man nach 3 Wochen mal wieder etwas, verteilt sich der Rost. In den folgenden Wochen arbeitet er wieder im Stillen usw. Bis ich bei meinem Gebrauch das nun jetzt gemerkt habe, ist es durchaus möglich, das der Freilauf dem Grunde nach schon im letzten Jahr defekt war. Ich habe es trotz meiner Prüfungen nicht erfasst.

Und deshalb habe ich es auch mit den Bildern hier hereingestellt. Da kann jetzt jeder selbst entscheiden, wie und was er prüft und ob es bei seinem Auto ähnliche Anzeichen gibt. Meine Erfahrung muss sich ja bei anderen nicht wiederholen. Der rechtzeitige -und eigendlich problemlose- Tausch des Freilaufs hätte ja völlig gereicht.

Das immer noch haftende Öl unten hatte/hat andere Gründe. Motor unten ist trocken.

Grüße Kallinichda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichtmaschine mit Freilauf neu für 270 CDI