ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lichtmaschine liefert zu wenig Ladespannung

Lichtmaschine liefert zu wenig Ladespannung

Opel Zafira B
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:58

Hallo,

Ich fahre einen 1.9cdti Zafira mit 150 PS (z19dth).

Da er morgens immer schlecht abgesprungen ist habe ich angefangen die Ladespannung zu messen.

Diese war nie über 13 Volt, eher deutlich darunter.

Habe nun eine neue Lichtmaschine eingebaut (mittlerweile die vierte bei 120.000km) aber das Problem besteht weiterhin.

Batterie ist ebenfalls neu.

Ich habe die alte, defekte Lichtmaschine auf der Werkbank geprüft und siehe da, sie liefert 14V.

Die neue habe ich ebenfalls vor dem Einbau geprüft. Auch die funktioniert auf der Werkbank perfekt, eingebaut liefert sie wieder zu wenig Spannung.

Wenn ich im BC den Tesmode einschalte fällt die Uterm30-Spannungsanzeige in Kurven teilweise auf 11,6V. Sind alle Verbraucher aus schafft sie es auf 13,1. sind Radio, Licht und Heizung an pendelt sich die Spannung bei 12,4 ein.

Wo soll ich suchen, was kann ich noch tun?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2015 um 18:57

Fehler gefunden!

Hatte einen Kabelbruch. Habe zufällig bemerkt, dass die Polklemme am Pluspol bei laufendem Motor warm wird. Habe jetzt einen neuen Kabelbaum (Lima und Anlasset zur Batterie) eingebaut und habe eineLadespannung von 14,2V.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schlechte Masseverbindungen zur Karosse oder zum Motor könnte die Ursache sein. Im ausgebauten Zustand hast du ja perfekte Masseverbindung nehm ich an.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:17

Bin eben wieder gefahren, hatte alle Verbraucher aus und hatte dann 13,4V. Allerdings erst nach ca. 20 min.

Das mit der Masseverbindung werde ich heute Abend mal auf der Bühne prüfen.

Die volle Ladespannung sollte schon nach ein paar Sekunden bzw. bei höheren Drehzahlen vorhanden sein.

Mein Tipp ist immer noch Masseverbindung

Beim Astra F TDS (250Tkm) hatte ich mal bei 2 verschiedenen BJ(95/97) das Problem, dass nach 4 Tagen die Batterie leer war, trotz neuer!! Ursache war letzten Endes, dass irgendwie beim Stehen ab und an der Stromfluß grundlos auf mehrere Ampere hoch ging und langsam auf ca.1A oder 0,7A absank, d.h. nach ca. 3 Tagen war Schicht im Schacht bei 65Ah.

Der Störenfried war die Dieselfilter-Kraftstoffvorwärmung, die ja bei Temperaturen unter 6°C nach dem Starten immer ganz schön (und lange) läuft. Aber irgendwie hatte die ein Eigenleben. Ich half mir nach mehreren Fremdstarts mit jeweils einem U-Relais in der Zuleitung zum Filter bei Zündung aus. Dann hatte ich Ruhe.

PS: Beim FOH stand das Gefährt auch rum zur Fehlersuche, ohne Erfolg. Ich bekam sogar eine Rechnung über 0-Euro!!! der Temp-Sensor wars ja auch nicht.

Warum ich das schildere, bei dir könnte da ja auch ein Verbraucher an sein der nicht "leuchtet" und die Ladespannung runter zieht, wie in meinem Fall, was ich bei der Störungseingrenzung auch herausfand.

Klingts das bei dir nicht nach defekten Lenk-Servomotor.?!

Oder was ich auch hatte: der plus-Pol der Lima war bei diesen beiden Astras auch schon (fast) weggefault, also auch ähnlich wie Massefehler. Wenn dann ganz ab, kam nicht mal die Ladekontroll-Lampe!! Erst wenn Licht und Radio schlapp machten merkte man das bei den Dieseln bei Langstreckenfahrt.

Zitat:

@T.herzel schrieb am 19. Februar 2015 um 09:58:22 Uhr:

Sind alle Verbraucher aus schafft sie es auf 13,1. sind Radio, Licht und Heizung an pendelt sich die

Deine "Verbraucher" sind nur Spielzeuge :D . Die echten Sauger sitzen unter der Haube und die bekommt man so nicht mit. Angefangen von der Elektro-Hydraulischen Lenkung (die gute 80 Amp saugt und daher auch der Spannungsabfall bei Kurven) bis zum nachglühen der Glühkerzen (solange bis der Motor auf Betriebstemp ist) usw........... Da reichen 20 min Fahrt auch nicht um eine leere Batterie wieder aufzuladen.

Mein Tipp: Batterie mal richtig voll laden (Ladegerät) und dann mal Testweise 20 min Fahren (mit Kontrolle). Die Spannung sollte da dann wieder im Grünen liegen.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 15:15

Lag die letzten 2 Tage flach und konnte noch nichts machen.

Bin heute aber nochmal kurz gefahren und habe komischerweise mindestens 13,5V laut BC (Temperaturen sind jetzt über 6 Grad).

Vielleicht hat es doch was mit den Glühkerzen oder der Dieselheizung zu tun.

Werde weiter berichten.

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:57

Fehler gefunden!

Hatte einen Kabelbruch. Habe zufällig bemerkt, dass die Polklemme am Pluspol bei laufendem Motor warm wird. Habe jetzt einen neuen Kabelbaum (Lima und Anlasset zur Batterie) eingebaut und habe eineLadespannung von 14,2V.

Zitat:

@T.herzel schrieb am 15. April 2015 um 20:57:41 Uhr:

Fehler gefunden!

Hatte einen Kabelbruch. Habe zufällig bemerkt, dass die Polklemme am Pluspol bei laufendem Motor warm wird. Habe jetzt einen neuen Kabelbaum (Lima und Anlasset zur Batterie) eingebaut und habe eineLadespannung von 14,2V.

Was hat denn der Spaß gekostet? Wie der Teufel gerade so will, hab ich seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem. Die Spannung geht nicht mehr über 13 Volt. Ganz schlimm wird es dann, wenn sich der Filter freibrennt. Da liegt die Spannung dann unter 12 Volt. Und das während der Fahrt. Wollte just zu diesem Wochenende, das Problem unter die Lupe nehmen. Daher passt Dein Bericht jetzt natürlich wunderbar.

 

Das Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :D . Bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren. Fahrstrecke exakt 30 km. Wie schon gewohnt, ging die Spannung nicht über 13 Volt. Mit Fernlicht viel die Spannung auf 12,9 Volt.

Na gut, ca 5 Km vor dem Ziel hab ich dann sämtliche Verbraucher eingeschalten. Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer usw, um mal richtig Saft abzuziehen, bzw Ampere zu fordern. Spannung bewegte sich da bei 11,5 - 11,7 Volt.

Zuhause angekommen sofort Motorhaube geöffnet und die Pole überprüft.

Der Pluspol war kalt, aber der Minuspol konnte ich nicht mehr angreifen :confused:

Daher auch kurz meine Frage an T.herzel. Wie heiß wurde es bei Dir?

Themenstarteram 16. April 2015 um 4:45

Guten Morgen,

es wurde sehr heiß, lange anfassen wollte ich den Anschluss nicht.

Gekostet hat mich der Kabelbaum in der Bucht 80€, bei Opel über 200 und beim Einbau sämtliche Nerven, die ich hatte.

Ohne Hebebühne ist es kaum zu schaffen.

Mit Deinen Nerven, das glaube ich :) .

Wie ich schon schrieb, hatte am WE vor, das Problem genau unter die Lupe zu nehmen. Aber die Pole zu überprüfen wäre ich wohl nicht (so schnell) draufgekommen. Erster Kandidat wäre die LiMa gewesen.

Daher danke für Deine Info.............

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:30

Die Lima hatte ich ja schon 3 mal gewechselt, danach war es auch besser aber noch nicht gut. Hatte die Kabel auch durchgeohmt und nichts fest stellen können. Miss mal die Spannung direkt an der Lima, also plus an den Anschluss der Lima und minus direkt am Batteriepol, dann müsste alles klar sein.

Kurz zur Info, dieser alte gepresste Anschluss wurde nach ca 5 min Laufzeit über 60 Grad heiß. Nachgemessen mit einem Laserteil. Ist schon ne menge Energie, die da verbrannt wurde.

Also,der alte (gepresste) Anschluss wurde abgeflext und durch einen neuen verschraubaren ersetzt. Zu verlieren hatte ich nichts. Und siehe da, die Spannung ging schon mal auf 13,8 Volt (vorher immer so um die 13 Volt). Mehr wird es aber auch nicht mehr. Hab dann die Bat mal prüfen lassen und da wurde mir gesagt, das sie nur noch ne Leistung von rund 60% hat. Würde erklären, warum ich nicht mehr auf 14 Volt komme. Auch bricht die Spannung beim Lenken (besonders im Stand) immer extrem ein. Die Bat kann ja auch keine Leistung mehr bringen. Mit dem Tausch werde ich aber wohl noch bis Herbst warten. Mal schauen...................

am 1. Mai 2015 um 9:05

Hallo erstmal, ich habe etwas bemerkt und zwar, wenn ich kurz nach dem Start das Radio anmache ist ein "rattern" vorhanden. Ist das ein Zeichen für LIMA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lichtmaschine liefert zu wenig Ladespannung