Lichtmaschine? Kontrollleuchten glimmen unkontrolliert, geht während der Fahrt aus
Hallo,
zuerst einmal ein frohes neues Jahr.
Seit ca. 1 Woche macht mein 850 Probleme.
Vor ca. 2 Wochen ist er während der Fahrt ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten. Pannendienst: Lichtmaschine. Meine Werkstatt: Batterie leer, geladen, alles funktioniert, nicht nicht die Lima. Jetzt hat es ca. 1 Woche gut funktioniert, immer bestens gestartet, auch bei Kälte. Vor 3 Tagen fing die SRS leuchte an, ca. 3 Sekunden zu blinken, die anderen Kontrollleuchten fingen an, ganz leicht zu glimmen (sah man nur im dunkeln). Nach paar Sekunden wieder weg, dann von vorn. Trotzdem keine weiteren Auffälligkeiten.
Gestern nach ca. 1h Autobahn: Kontrollleuchten (verschiedene) flackern, anschließend Drehzahlmesser ohne Funktion, dann Tacho, dann Radio, irgendwann ist er ausgegangen. Nach ca. 15 Minuten konnte ich wieder starten. Er lief eine Weile, aber als ich dann elektrische Verbraucher anschaltetet, wie z. B. Lüftung ist er wieder ausgegangen. Licht und Radio gingen weiterhin nicht.
Abschleppdienst sagt wieder Lima, Ladestrom unter 12 Volt. Auch wenn mich meine Werkstatt wahrscheinlich von hohen kosten verschonen will und weiterhin auf Batterie (6 Mon. alt, Varta) oder Kriechstrom tippt, will ich ein funnktionierendes Auto, wie zuvor.
Was denkt ihr?
Im Falle die Lima ist hin: Wo gibt es empfehlendswerte Wiederaufbereitete? Meine Werkstatt sagt, diese kosten 500 Euro, ich finde sie bei Ebay für weniger als 150 Euro. Lohnt sich das? Erst Lima-Regler tauschen? Wie lange dauert die Rep. ca? Was muss noch gemacht werden (Keilriemen, Spanrolle, etc.)?
Er hat jetzt 315.000 km runter, BJ 95 und läuft sonst einwandfrei. Wahrscheinlich die Rache, dass ich mich ein bisschen nach einem V50 umgesehen habe...
Danke für Eure Hilfe!
Johannes
Beste Antwort im Thema
Lichtmaschine getauscht, läuft alles wieder wie vorher 😉
24 Antworten
Wenn du das Auto nur noch ein Jahr fahren willst, ist das eine Option. Auf das Teil hast du Garantie. Auch das Schrauben ist nicht die Welt. Mit entsprechendem Werkzeug kriegt das jeder Lehrling im 2. Lehrjahr ohne Probleme gebacken. Woher nehmen die diese Mondpreise. Oder hab ich da jetzt was falsches gesagt???
Gruß
Elchopa
Durch so ein Billig Ebay Ding ist hier vor ein paar Wochen fast ein Auto abgefackelt, hat sich anscheinend ein Lager festgefressen..
Es muss ja nicht die Billig-Variante sein. Eine von Bosch überholte Lima ist jedenfalls eine gute Idee. Gibt es eigentlich überholte auch von Volvo direkt? Und wenn ja, was kosten die?
Habe mich jetzt für diese entschieden:
http://www.ebay.de/.../151970449379?...
Überholt, aber nicht von Bosch direkt. Ist bestellt, zusammen mit Keilriemen und Umlenkrolle. Mal sehen ob alles passt und danach alles gut ist.