ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine kaputt? Kontrollampe leuchtet nicht

Lichtmaschine kaputt? Kontrollampe leuchtet nicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:19

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Vectra Caravan, BJ 04, 1.8 (Z18XE), 122PS :

Am Samstag habe ich einige Birnen getauscht. War etwas korridiert und ich habe geschleift und mit Kontaktspray gearbeitet. Hat alle stewas gedauert. Anschließend war die Batterie leer und ich musste überbrücken. Bin 30 Minuten gefahren. Später normal gestartet. Sonntag normal gestartet.

Montag morgen Batterie leer. ADAC gerufen, er sagt Lichtmaschine kaputt.

Okay, soweit so gut. Ich habe also am Nachmittag die Batterie über mein Ladegerät geladen. Spannung liegt bei 11,5-11,7 V. Motor gestartet, Spannung bleibt unverändert. Wird also offensichtlich nicht geladen. Was mich wundert ist aber, dass die Kontrolllampe nicht leuchtet. Die funktioniert, geht beim Starten des Motors normal aus.

Dann habe ich das Auto aus gemacht, abgeschlossen, 30 min gewartet und den Ruhestrom gemessen: 2,5A. Viel zu hoch, oder? Habe gedacht, vielleicht habe ich an den Lampen etwas falsch gemacht und die entsprechend demontiert. Ruhestrom unverändert bei 2,5A. Könnte hier die Krux liegen?

Bei der Batterie ins Schauglas geguckt. Sieht nicht ideal aus.

Ich bin nun etwas ratlos. Habt ihr einen Tipp für mich?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

 

Zitat:

Okay, soweit so gut. Ich habe also am Nachmittag die Batterie über mein Ladegerät geladen. Spannung liegt bei 11,5-11,7 V. Motor gestartet, Spannung bleibt unverändert. Wird also offensichtlich nicht geladen. Was mich wundert ist aber, dass die Kontrolllampe nicht leuchtet. Die funktioniert, geht beim Starten des Motors normal aus.

Also eine Batterie sollte mindestens 12,3V haben. Alles darunter deutet auf einen Defekt der Batterie hin. Hat sie auch im abgeklemmten Zustand unter 12V?

 

Zitat:

Dann habe ich das Auto aus gemacht, abgeschlossen, 30 min gewartet und den Ruhestrom gemessen: 2,5A. Viel zu hoch, oder? Habe gedacht, vielleicht habe ich an den Lampen etwas falsch gemacht und die entsprechend demontiert. Ruhestrom unverändert bei 2,5A. Könnte hier die Krux liegen?

Durchaus kann es daran liegen. 2,5A nach einer halben Stunde ausgeschaltet und abgeschlossen ist definitiv zu viel. - Wenn du Glück hast, hat sich nur ein Steuergerät „aufgehängt“. Klemm die Batterie mal für 10 Minuten ab. Dann kannst du auch mal messen, wenn gar kein Verbraucher dran hängt.

 

Dann klemmst du sie wieder an und prüfst alles noch mal.

 

Zitat:

Bei der Batterie ins Schauglas geguckt. Sieht nicht ideal aus.

Das ist mehr ein Schätz-Eisen... Kann man erstmal vernachlässigen. - Wie alt ist die Batterie denn?

 

Und zu deiner Ausgangsfrage:

Ja, es kann sein, dass die Leuchte dennoch aus bleibt, obwohl die Lichtmaschine defekt ist. Mir ist das auch mal passiert. Vermutlich hat sie noch ein bisschen Strom (aber nicht genügend) erzeugt, weshalb die Lampe aus blieb.

 

Hast du sonst noch etwas in der letzten Zeit gemacht, was sich auf deine Batterie auswirken könnte?

Kommt auf das Alter der der Batterie an. Eine Tiefentladung einer älteren Batterie kann zum Exodus führen, also Zellenschluß.

Mal ein andere Batterie nutzen, bevor man eine neue Lima einbaut.

Ich denke, die Ladespannung bei laufenden Motor ist schon ziemlich niedrig. Ich hatte es aber auch mal, dass die Lampe aus blieb, obwohl die LiMa nix mehr geladen hat.

Daher würde ich meinen: Batterie kann man probieren, aber das Problem wird wohl erst mit neuer LiMa (bzw. Reglerbaustein) verschwinden.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:26

Danke für die Tipps. Wie könnte ich denn das eine oder das andere ausschließen, bevor ich Teile kaufe, die ich gar nicht brauche.

Ich habe leider keine andere Batterie zum testen.

Ich werde den Tipp mit dem Abklemmen mal probieren und dann die Batteriespannung messen.

Selbst,wenn die Batterie Schrott ist,

sollte die Lima ihre 13,5 bis 14,5 V bringen,

zumindest 1 bis 1,5 V höher wie ohne Motorlauf.

Bei Stromdieben im System sind nach 20 Min Wartezeit ca 0 4 S normal.

in der Regel wird die Lima vom MSTG ein und ausgeschaltet zur Laderegelung.

es gibt noch eine Notschleife in der Lima,

bei kurz Drehzahl über 3000 U/min sollte sie sich selbst Erregen,ohne Kontrolleuchte und über 13 V bringen.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 13:57

Kurze Drehzahl über 3000U/Min brachte keine Veränderung der Spannung. Stetig bei 11,X V

Meine Befürchtung: Wenn ich eine neue LIMA kaufe, ist irgendwo ein Stromfresser, den ich nicht identifizieren kann und bringt die Batterie in die Knie.

Stromfresser identifizieren wird doch einfach. Du musst nur die Sicherungen ziehen und schauen, wann der Strom abfällt. Allerdings gibts im Vectra 3 Sicherungskästen.

Andererseits: 2,5A sind mal eben 30W. Irgend eine Birne leuchtet noch? Oder hast du zufällig eine Endstufe verbaut bzw. ein Fremdradio?

Vielleicht ist der Stromfresser deine Lima?

der Laderegler hat ja bestimmt auch eine Klemme 15,wenn es ein Multifubktionsregler ist.

Kabel bzw Stecker an der Lima abmachen und

dann die Amperchen messen.

das Blau/Weise Kabel der LIMA von D+ geht zum MSTG/ECM

das rote ,dicke Kabel der Lima B+ geht zur Batterie bzw Anlasser Klemme 30 .

evtl am Anlasser ein Kabelschuh defekt,

denke von der Lima geht es zum Anlassermagnetschalter und

vom Anlassermagnetschalter zur Batterie .

wenn das dicke rote Kabel der Lima in dem Fall am Anlasser unterbrochen ist,

startet der Motor,aber die LIMA bringt nichts zur Batterie

Oder es brennt die Lampe im Handschuhfach?

30W ist ein wenig viel für so eine kleine Lampe. ;)

Aus diesem Grund hatte ich auch die Lampe im Handschuhfach meines Astra gegen LED getauscht, weil der Kontaktschalter gesponnen hat. Jetzt stört es auch nicht, wenn die LED's die ganze Zeit leuchten. :D

Denke auch solltest erstmal die Kiste anschmeißen und einfach mal die batt komplett abklemmen... dann mal an de klemmen messen.....kommt da dann Ladestrom an ist die Batterie der Übeltäter..... kommt da nix bzw unter 13-13.5 Volt an könnte der limaregler defekt sein oder iwo ist ein hoher übergangswiderstand drin(sollte an Wärmeentwicklung zu finden sein)

Wenn nix kommt müsste die Kiste eigentlich auch direkt absterben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine kaputt? Kontrollampe leuchtet nicht