1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine Funktion

Lichtmaschine Funktion

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

ich würde gern meine Lichtmaschine tauschen wollen. Ersatz liegt schon daheim, passt soweit alles. Die neue Lichtmaschine besitzt jedoch den Stecker der alten Lichtmaschine nicht. Weiß jemand welche Funktionen darüber realisiert werden? Eventuell Batterielampe oder gar die Meldung "Batterieschutz Aktiv - Komfortfunktionen außer Betrieb" ? Ich würde den Stecker gern Isoliert daneben legen. Die Gründe für den tausch sind erstmal nebensächlich.

Fahrzeug ist ein S211 BJ 2009 280t cdi mit OM642

Mit freundlichen Grüßen

Olli

25 Antworten

@B4mboo1337
Darfst Du so überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen????

Wenn dir jemand reinfährt solltest du ja nicht Angst um dich selber haben sondern um dein Auto das es nicht in die Luft geht😉

Sieht gut aus. Wird auch sicherlich Super Tinnitus Generator. 🙂

Klar warum auch nicht? Ist doch alles sicher verbaut. TÜV hat er auch.

Und da hab ich die Schlimmen schon weggelassen. :/

Aber genug dazu, vielen Dank für das Aufklären des Lima-Problemes dann kann es jetzt weitergehen.

Woof

... und du fährst wirklich 300 Ah und 11 Batterien mit dir rum ?!

Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen - denn nicht mal 30 Ah pro Batterie ist ja eher ein Scherz.

Davon abgesehen ist es wahrscheinlich schade um das schöne Fahrzeug.
Aber man hat ja schon vor 20 Jahren von Fällen gehört dass die Karosserie nur zum Fahren der Audioanlage gedacht ist 😉

Und in diese weit viel mehr Geld investiert wurde als für den Fahrzeugkauf.

Jo naja 1x 100Ah und 10x 20Ah hat aber einfach mit dem zulässigen Gewicht des Fahrzeugs zu tun, die wiegen halt ganz schön was. Ja der ist sehr stabil und es klappert nichts wirklich. Das ist ein riesen Vorteil desweiteren ist der Innenraum unheimlich stabil.

Wir haben vor Kurzem eine LiMa in einem W211 mit OM646 getauscht. Die Valeo LiMa war doch auch schon mit 300A Ladeleistung angegeben ohne dass da eine verstärkte bestellt worden ist. Oder waren es 250A?

Interessanter dürfte da das Lademanagement für die ganzen Batterien sein.

@fotom
Die verstärkte bringt 180A und die kleinere ca 100A im 211er, bei V-Klasse sind es 200A bzw 250A.

@B4mboo1337

Ich empfehle einen Besuch beim HNO Arzt und Psychologen. Defekte Ohren kann man nicht ersetzen.Die Weisheit kommt meist, wenn es bereits zu spät ist.

Moin,

gerade den Link zur LiMa erhalten, ist von Hella statt Valeo wie ich irrtümlich gedacht habe. Liefert 200A. Passte aber.

Wenn der Wagen als Showcar dient… warum nicht? Hier fahren Leute auf der Gass in einer Art und Weise auch ohne irgendwelche Musik im Auto.

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 16. September 2022 um 12:01:12 Uhr:

@fotom
Die verstärkte bringt 180A und die kleinere ca 100A im 211er, bei V-Klasse sind es 200A bzw 250A.
Deine Antwort