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Lichtmaschine C220 CDI

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:10

Hallo,

letzten hat sich bei dem Fahrzeug meines Vaters die Rolle von der Lichtmaschine verabschiedet.

Nun wollten wir die Lichtmaschine gerne wechseln, aber als wir uns das Problem näher betrachteten, kam die Frage auf wie bekommt man die Lichtmaschine ausgebaut.

Nun meine Frage. Gibt es vielleicht irgendwo eine kleine Anleitung für den Aus- und Einbau der Lichtmaschine? Leider haben wir kein Reparaturbuch für das Fahrzeug. Kann mir auch vielleicht jemand helfen welche Lichtmaschine eingebaut werden muß?! Es scheint zwei verschiedene zu geben für dieses Modell.

Währe sehr Dankbar um Hilfe...

DANKE schon mal im Voraus.

Es handelt sich um einen W202 CDI Baujahr 2000 Classic Edition.

Grüße

Andi

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14 Antworten

die Rolle hat sich verabschiedet?

wenn nur der Freilauf kaputt ist brauchst du keine neue Lima verbauen...

dennoch sollte die Lima zum Freilauf-Wechsel ausgebaut werden (kommst einfach besser dran)

Die Lima ist mit 4 Torxschrauben befestigt (2oben 2unten)

kein Hexenwerk!

zuvor Batterie abklemmen

Riemen ausbauen (am Riemenspanner - Torx - nach links drehen also entspannen)

am besten du machst vorher eine Zeichnung oder ein Foto damit du später den Riemen wieder so aufziehen kannst...

elkt. Leitungen von Lima abschrauben

die 4 Befestigungschrauben (Torx) rausdrehen und Lima seitlich rausnehmen

für den Wechsel vom Freilauf brauchst du Spezial-Torxnuss (s.Bild)

wichtig Torx und Haltenuss zum gegenhalten, müssen richtig passen und sitzen

wenn erst einmal die Verzahnung v. Freilauf oder die Torxaufnahme kaputt bzw. versaut ist, geht (fast) nix mehr - zudem kann die Freilauf-Rolle bombenfest sitzen!

Gruß

:)

vielleicht noch wichtig:

die Torxaufnahme ist fest verbunden mit der Limawelle -

mit Viellzahn drehst\öffnest du den Freilauf...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 6:37

Danke für Deine Ausführliche Hilfe.... Werden uns das noch einmal genau Betrachten...

Leider hat sich bei dem Benz der Freilauf während der Fahrt gelöst und somit auch der ganze Riemen... Entspannung nicht mehr nötig :-(... Der Riemen lag dann unten auf dem Kunststoffschutz.... Werden wir dann doch eine komplette Lima benötigen... Weil ob wir den Rest vom Freilauf noch von der Lima lösen können bezweifle ich.... Aber das mit dem vorher ein Bild machen, hat mich auf ein weiteres Problem gebracht... ich hoffe wir bekommen den genauen Verlauf des Riemen wieder so hin wie er gehört....

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Grüße

Andi

am 9. Februar 2010 um 7:49

wirklich wichtig ist wie pepsixx schon sagte zu erst die batterie abklemmen. das vergisst man schnell mal und auf der leitung am generator ist richtig dampf. also erst abklemmen dann weiter schrauben

Zitat:

Original geschrieben von vwandi

Danke für Deine Ausführliche Hilfe.... Werden uns das noch einmal genau Betrachten...

Leider hat sich bei dem Benz der Freilauf während der Fahrt gelöst und somit auch der ganze Riemen... Entspannung nicht mehr nötig :-(... Der Riemen lag dann unten auf dem Kunststoffschutz.... Werden wir dann doch eine komplette Lima benötigen... Weil ob wir den Rest vom Freilauf noch von der Lima lösen können bezweifle ich.... Aber das mit dem vorher ein Bild machen, hat mich auf ein weiteres Problem gebracht... ich hoffe wir bekommen den genauen Verlauf des Riemen wieder so hin wie er gehört....

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Grüße

Andi

verstehe ich nicht ganz...

der Freilauf ist eine Scheibe - du sprichst von Rest? dann müßte die Scheibe gebrochen sein?

das mit dem Riemen ist kein Problem - sende dir eine Grafik dazu (heute abend)

Wenn das Gewinde der Lima versaut ist also dort wo die Scheibe draufgedreht ist - brauchst du ne neue (Standard Bosch 115A - zerlegen und ne neue Welle rein machen hmmm, macht wirtschaftlich gesehen vermutlich bei einer gebrauchten wenig Sinn. Alternativ eine überholte Lima beim Boschdienst)

Leider werden neue Limas in der Regel (im autozubehör) mit ner normalen Riemenscheibe oder gar ohne Riemenscheibe verkauft - ggf. brauchst du zusätzlich noch dazu einen Freilauf .... bei e-bay kannst du dir schon mal die Preise angucken u. ggf. vergleichen mit den NL-Preisen...

Die Frage für mich bleibt, warum die Freilaufscheibe überhaupt runter ist, bei laufendem Motor - läuft rechts rum - wird ja ständig vom Keilriemen aufs Gewinde (zu)gedreht..

Möglicherweise hat die Lima aber auch einen Lagerschaden und sozusagen blockiert - u. die log. Folgerung war dieser schon ungewöhnliche Schaden.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:22

Werde am Wochenende mal ein Foto machen... Dann ist es leichter zum beschreiben was genau passiert ist :-).... Vorher kommen wir sowieso nicht dazu....

Nochmals vielen Dank für die ganzen Mühen.

Grüße

Andi

am 9. Februar 2010 um 18:30

Jetzt melde ich mich auch mal, da ich ja meine Nase direkt an der Lichtmaschine hatte...

Alles was an der Lichtmaschine übrig ist, ist ein konischer Dorn. Die Riemenscheibe/Rolle hat eine relativ große Innenbohrung mit Kunststoffresten. alle Teile zwischen Dorn und Scheibenreste sind uns bisher nicht begegnet. :confused:

Momentan frage ich mich noch, wie die Scheibe auf dem Dorn befestigt war. Der Dorn hat eine Bohrung mit Torx oder ähnl. Verzahnung. Ist die Scheibe nur auf den Konus aufgepresst?

Sch... ok

das hört sich an wie kapitaler Schaden...

(wobei ich nicht weis wen's betrifft "mothome" od. "vwandi?")

hab euch mal zwei Bilder mit hochgeladen.

Keilriemen denke ich ist klar

wie gesagt die Limawelle ist durchgängig und hat an der Antriebsseite einen Innentorx ggf. Vielzahn - also innen - auf dieser Welle ist normalerweise ein Gewinde vorgesehen - also aussen - (ca.20mm lang).

Auf diesem Gewinde wird eine Mutter zur Befestigung der Riemenscheibe (fest)geschraubt.

In eurem Fall ist dort der Freilauf verschraubt. zum öffnen bzw. zum befestigen braucht man, wie bereits oben erwähnt eine Spezialnuss...

mit der Vielzahnnuss wird der Freilauf auf die Welle geschraubt während der Innentorx die Welle kontert...

Vermutlich hat bei Euch der Freilauf das Gewinde ggf. die Welle geschrottet bevor das Ding vor lauter Hitze zerbröselt ist...

Tauschen ist angesagt: Lima incl. Freilauf womöglich hat der Riemen auch was abbekommen...

Gruß

:)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Sch... ok

das hört sich an wie kapitaler Schaden...

(wobei ich nicht weis wen's betrifft "mothome" od. "vwandi?")

Betrifft mothome und vwandi ;-)... vwandi ist Bruder von mothome :-)....

Werd mal am Wochenende ein Bild von dem Teil machen....

Gruß

Andi

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:19

Hier mal wie versprochen die Bilder zur Info für alle die mal das Problem haben sollten....

herzliches Beileid...

das ist beides nur noch Schrott!!!

LiMa und Freilauf muss getauscht werden

u. ggf. auch der Riemen

Gruß

schade das ihr keine Bilder vom ausbau eingestellt habt denn die Lima ist ja sehr tief unten am Motor angesetzt, hast du Sie nach oben oder untern rausgenommen ???

Habe leider Probleme mit der Lima die nur bei warmen (Betriebtemp.) Strom abgibt , vorher geht alles über die Batterie deshalb muß ich die Lima tauschen deshalb suche ich Bilder /Videos von ein ausbau sie ist ja sehr tief unten . Hat da jemand was??????????????

Gruß Wilfried

Ich stehe auch in der frage ob ich einen freilaufrolle einbauen kann auf eib lima ohne freilauf ??

Warum machst du dir die Arbeit? Es gibt Masshaft Limas die OK sind bei Verwerter und das für kleines Geld ?? und Die geben sogar funktions Garantie .Grade die vom 220 CDI der meist gebaute Motor bei den Dieseln

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