1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Lichtmaschine austauschen

Lichtmaschine austauschen

Opel Zafira A

Hallo Leute,

habe letztens bei der Suche nach einen neuen gebrauchten Zafira meinen vom FOH bewerten lassen. Mal abgesehen vom Ergebnis ( 2000 € unter Händlerverkaufspreis) sagte man mir, dass sich die Lichtmaschine nicht gut anhört und ausgetauscht werden müßte.
Kann ich das selber machen und was muss ich dafür wohl preislich kalkulieren? Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten?
Ich hab mal gehört, eine Lichtmaschine gibt es auch im austausch.

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

ist kein Akt nur ein wenig Fummelei.
Riemen mittels Spanner entspannen,schrauben des Generator lösen die da dran und drumherum sind und raus damit.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!' überführt.]

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zafira Lima

Hi volke4711,

hatte auch ne defekte LiMa an meinem Zafi Bj ´99 1.8er Benziner. (erst Pfeifgeräusche, etwas später dann Totalausfall)
Ist jetzt ca. 1 Jahr her.

Habe mir bei 321 eine neue mit 100A bestellt per Sofortkauf bei kfzteile24 in Berlin und selbst eingebaut.Kostete damals 99Eur + Versand. Läuft bis heute wie Teufel. Bin seitdem ca. 35 Tkm gefahren.

Mit dem "So wirds gemacht" Buch klappte das ganz gut, ist natürlich etwas fummelig. Hatte das Auto auf Kalksandsteine aufgebockt, damit ich auch von unten ran kam. Bei mir war auch noch die LPG Anlage im Weg, es ging aber so gerade die Lima nach oben raus zu bekommen.

Angebote von div. Werkstätten lagen alle so bei 350-400Eur rum.

Viele Grüße,

Gregor

Danke für den Tip.

Ich werds mal versuchen selbst zu machen!

volke4711

Lima tauschen

Hallo,

seit gestern streikt bei meinem Zafira 1,8 16V Bj.99 meine Lima auch.
Erst flackerte die Kontrolleuchte nur und später ging sie gar nicht mehr aus.Und die Motorleuchte ging auch noch an da die Servounterstützung ausgefallen war.
Nun geht gar nichts mehr. Batterie leer.
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem aus und einbau der Lima gemacht?
Bekommt man sie von oben ausgebaut?

gruss
Manni

Die Lichtmaschine geht sowieso nur von oben raus.
Ist keine Zauberei, ein paar Kabel abstecken, den Kurbelwellensensor abbauen, Riemenspanner abbauen und dann den ganzem unteren Halter vom Motorblock abschrauben (sind 3 Schrauben). Dann kannst du sie nach oben herausnehmen.
Halter umbauen und die neue wieder einbauen.
Das wars.

Ähnliche Themen

@PSG16

Danke für die schnelle Antwort.

Was kann ich von oben machen und was muss ich von unten machen?
Wagen steht am Strassenrand und Batterie ist leer.
Muss ich den Wagen anheben?

gruss
Manni

Hallo zusammen,

da die Lima beim Zafira wohl eine Krankheit ist, stelle ich mal die ausfuehrliche Anleitung ein, wie ich sie bei meinem 1.8l Benziner, 115PS gewechselt habe.

- Batterie abgeklemmt und Dir vorher den Radiocode merken. Nicht das es noch einen fiesen Lichtbogen gibt.

- Luftfiltergehäuse ausbauen

- Keilrippenriemen ausbauen

- obere Generatorschraube abschrauben

- untere Generatorschraube lösen und Gen nach hinten schwenken, ganz raus geht sie nicht wie wir ja wissen ;-)

- Keilrippenriemen Spannvorrichtung (einfach den ganzen Arm mit der Rolle in eins raus, 1 Aussentorx Schraube) ausbauen, nachher beim Einbau darauf achten das die Zapfen wieder in die passenden Bohrungen kommen

- elektrische Leitungen hinten vom Gen abschrauben und bitte beim Einbau nicht vertauschen!

Also dann der Teil von unten. Auto aufbocken auf was stabiles, Unterstellböcke, trockene Kalksandsteine mit Holzzwischenlage, Auffahrrampe o. ä. Wagenheber reicht nicht. Vorsicht! Es ist Euer Leben!!

Dann von unten drunter und die drei Schrauben vom Lima-Halter rausdrehen. Das ist etwas fummelig!

- angeblich soll man jetzt noch die Klimaleitungen rausklipsen, dasbrauchte ich aber nicht.

- Gen mit Halter nach oben entnehmen

Der Einbau erfolgt entsprechend andersrum.

Hier noch ein paar Drehmomente wie sie im Buch stehen:

Gen Halter am Motor 35Nm

Gen obere Schraube 20Nm
Gen untere Schraube 35Nm

Keilrippenriemen Spannvorrichtung 35Nm

Viele Gruesse,

Gregor

An die 3 Schrauben vom Halter kommt man absolut gut auch von oben ran, das aufbocken kann man sich getrost sparen.

Das passende Werkzeug sollte man aber schon besitzen.

Was braucht man denn für passendes Werkzeug?
Was für Torxnüsse braucht man?

gruß
manni

Hallo zusammen,
haben heute festgestellt, dass bei unserem Zafira Bj 99 X18XE1 die Lichtmaschine defekt ist.
Scheinbar hat sich das Lager aufgelöst und jetzt rasselt und mahlt es.
Was muss ich beim Austausch beachten bzw. wie kompliziert ist das?

ist kein Akt nur ein wenig Fummelei.
Riemen mittels Spanner entspannen,schrauben des Generator lösen die da dran und drumherum sind und raus damit.

Danke, dann werd ich mir diese Woche mal so ein Teil besorgen.

habe lima vom omega ,,passt die???

2,2ltr 147ps

hi, Habe eine vom 2,0 liter mit 116 Ps, die würde passen wenn du sie haben willst! Bitte per pn ! Mfg Snowball

Deine Antwort