Lichtmaschine ausbauen Z17DTH
Hallo,
an meinem Meriva A ist die Lichtmaschine defekt, wahrscheinlich nur die Kohlen runter.
Ich habe einen Z17DTH mit Klimaanlage, jetzt habe ich so eine Anleitung von TIS2000 im Internet gefunden,
aber leider, sieht das von Unten etwas anders aus als auf der Anleitung.
Kann man die überhaupt so einfach Wechseln?
Ich komme mit meinem Werkzeug noch nicht mal in die Nähe der Schrauben und dann noch diese Scheiß Vakuumpumpe,
die hat der Opel Ingenieur wahrscheinlich auf dem Klo entworfen, alles total verbaut!
Ich habe eine Rampe und eine Relativ gut ausgestattete Werkstand.
Was müsste ich denn alles ab montieren um die zu Wechseln??
Hat einer das schon mal gemacht?
17 Antworten
Vorderachskörper ???
Da muss ich doch die Spur neu einstellen lassen und den Motor über eine Motorbrücke abstützen, damit dieser nicht runter kracht?
am rande, ich war beim Aus/Einbau meiner Lima nur dabei. Ort: JWD eine Feldschmiede-Grube. Werkzeug, nix spezielles, aber 2x abgesägte- abgeschrägte gekröpfte Ringschlüssel, welche der Grubenbesitzer irgendwann mal passend für Limawechsel universal zurecht geschweißt hatte. Nach Demontage (passende 32er? Torx für Riemenscheibe war Problem) wurde zuerst die Ölpumpe zerlegt. Dann die Lima komplett, Lager waren total trocken, das Fett sah aus wie pulverisiert. Lager wurden komplett gereinigt, geprüft, etwas Heißfett rein, fertig. Kohlen waren ok. Etliche Dioden aber wacklig locker!!! Riemenscheibe wurde bei Montage ausgetauscht gegen eine vom Schrotti da die Rutschkupplung geräusche hatte. Am längsten dauerte die Besorgung des Werkzeugs Riemenscheibedemontage. Ansonsten ein ruhiger Arbeitstag, fertig.
Und funzt tiptop nach 6Tkm noch immer, super....also nix mit Achskörper, Achsvermessung....
Mit Klimaanlage geht es mit wenig Fummelei am einfachsten so:
Rad rechts ab
Stoßstange ab ( mit Akkuschrauber in 4 Minuten erledigt )
Keilrippenriemen ab, event Rolle von Spannner demontieren
rechten Kühlerhalter demontieren
Ladeluftschlauch ab
Ölzulauf ab, ( Mit Schraube M10 + Mutter leitung verschließen )
Ölrücklauf Schelle nach hinten verschieben
12 Plus Leitung abschrauben
beide Lima Halte-Schrauben ausbauen
Lima etwas kippen,
Stecker D+ ausklipsen
dünne Unterdruckleitung abziehen
19er Gabelschlüssel Unterdruckleitung demontieren
Generator entnehmen