ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lichtmaschine 638 schwach?

Lichtmaschine 638 schwach?

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 10:27

Hallo liebe Gemeinde,

Habe wieder ein neues Thema und überlege wie ich da am besten vorgehe…

Letztens habe ich das Licht vergessen (wegen Tunnel tagsüber) und nach knapp eineinhalb Stunden brauchte ich Starthilfe… ADAC kam und der gelbe Engel meinte dass die Batterie bei laufendem Motor nur 13,7 V hat, kommt ihm verdächtig vor…

Ich sollte die Lichtmaschine kontrollieren…

Wie gehe ich da am besten vor?

Hauptverdächtige:

1.Laderegler

2.Kohle Kontakte

3.Lichtmaschine selbst

Sehe ich das richtig?

Was nun….?

-Batteriespannung bei laufenden Motor messen…?

-Laderegler finde ich wo…?

Gibt es nur einen an dem Generator?

Die Kohle Kontakte und Regler tauschen ist das selbe?

V220 CDI,638/2, rund 245Tkm und Batterie ist nagelneu

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst die ladespannung an der Batterie messen,

- heist wie die Batterie plus und Minus anschließen , Voltmeter anschließen .

Dann Spannung ablesen Motor starten, Spannung ablesen,.

Danach die verschiedenen Verbraucher wie Licht und Heizungsgebläse Heizbare Heckscheibe wenn vorhanden zuschalten und Spannung beobachten wird ev kurz abfallen und dann wieder steigen.

- Gebläse benötigt in der größten Stufe am meisten Strom.. wenn du nach Stufe 4 oder Max noch immer noch deutlich über 12 - 12.5 Volt liegst dann ist alles iO alles was Über 12 Volt liegt bedeutet die Ladesapnnung / ladestrom der für die Nachladung der Batterie übrigbleibt .

Man kann nur den strom aus der Batterie raushilen den man vorher auch nachgeladen hat.. ein Stratvorgang benötigt die höchste leistung .

hoffe das reicht als Erklärung..

Jol .

Dass die Ladespannung etwas zu niedrig ist, ist normal, da die Starterbatterie ja total leer ist/war. Wenn die Batterie wieder etwas voller ist, dann steigt auch die Ladespannung.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 6:57

Danke euch…

Ich werde das demnächst genauer überprüfen und schauen, was ich wieder dazu lernen darf…:D

Aber wenn ich eine neue Batterie habe,muss die denn nicht locker über 14 V kommen ,während der Fahrt und ohne Verbraucher an….?

Eine bestimmte Ladespannung braucht die Batterie um geladen zu werden. Voraussetzung ist, die Lima bringt ausreichend Ampere (alle drei Phasen sind in Ordnung). Benötigt werden 13,8 – 14,2 Volt bei normalen Bleibatterien (AGM -14,8 V). Das hat etwas mit der Chemie in der Batterie zu tun. Mit zunehmender Ladung sinken der Innenwiderstand und somit die Stromaufnahme der Batterie. Die beste Prüfung wäre die Spannung an dem Lima zu prüfen, geht am 638 etwas schlecht. Wenn da 14,4 Volt zu messen sind, gibt es bei der Verkabelung zu hohe Übergangswiderstände was einen Spannungseinbruch (Spannungsteiler) zur Folge hat (R=U/I). Einfach mal den Motor laufen lassen, alle Verbraucher einschalten und dann abtasten wo das/die Kabel warm werden. Aber Vorsicht, es kann auch Heiß werden und der Fehler ist gefunden.

Zitat:

@01Ralf schrieb am 23. Februar 2022 um 09:03:51 Uhr:

Benötigt werden 13,8 – 14,2 Volt bei normalen Bleibatterien (AGM -14,8 V)..

Nur, weil AGM höhere Spannungen beim Laden vertragen, bedeutet das nicht, dass sie die auch brauchen. AGM werden mit 13,8 bis 14,2 Volt genauso schnell voll, wie "normale" Bleibatterien. Mit 14,8 Volt ginge es nur etwas schneller, aber mehr ist da nicht.

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. Februar 2022 um 09:20:14 Uhr:

Zitat:

@01Ralf schrieb am 23. Februar 2022 um 09:03:51 Uhr:

Benötigt werden 13,8 – 14,2 Volt bei normalen Bleibatterien (AGM -14,8 V)..

Nur, weil AGM höhere Spannungen beim Laden vertragen, bedeutet das nicht, dass sie die auch brauchen. AGM werden mit 13,8 bis 14,2 Volt genauso schnell voll, wie "normale" Bleibatterien. Mit 14,8 Volt ginge es nur etwas schneller, aber mehr ist da nicht.

https://www.varta-automotive.ch/.../laden-einer-autobatterie

 

Mir brauchst du keine allgemeinen und deshalb nicht ganz exakte Tipps für private Nutzer zu verlinken, ich baue professionell Akku-Systeme für Solaranlagen u.ä..

Ein Auto ist dann wohl doch etwas anders. Aus dem Grund gibt es Starterbatterien und Solarbatterien. Aber das wird dann dem Themenstarter nicht helfen.

Und was soll daran, die Ladetechnik betreffend, anders sein?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 16:34

Also nachdem ich während der Fahrt circa 13,5V Batteriespannung ohne Verbraucher habe und circa 12,2 mit allen Verbrauchern,würde ich schätzen dass die Lichtmaschine in Ordnung ist…?

Das die Batterie bei Zündung an „nur“ circa 12,5 hat,finde ich ein bisschen merkwürdig…

Sollte mit nagelneuer 100Ah Batterien nicht eher 13V drin sein…?

Beim 638 sind die Kabel von der Lima zur Batterie ziemlich lang. Die Spannung wird hier vom Regler an der Lima geregelt.

1. Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser dort ein Kabelschuh mit Quetschverbindung.

2. Ein dickeres Kabel vom Anlasser zum Fremdstartpunkt und wieder ein Kabelschuh.

3. Dann das letzte Stück zur Batterie.

Du musst an der Lima die Spannung messen um zu prüfen ob diese funktioniert. Sollte die Lima defekt sein, muss die Antriebswelle raus. Wenn nicht, hat ein Kabel oder Kabelschuh einen zu hohen Widerstand und dann wird dort richtig Leistung verbraten.

Die Lichtmaschine bringt schon im Leerlauf genug Strom. Stromabgabe ist durch die Wicklung in der Lima begrenzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

angenommen R1 ist ein defektes Kabel und R 2 ist die Batterie, weitere Verbraucher parallel zu R2, dann sinkt die Spannung.

Die Daten der Batterie spielen keine Rolle nur die anliegende Spannung um die Batterie zu laden. Und 12,2 Volt sind zu wenig.

Spannung bei Zündung an geht gerade noch.

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. Februar 2022 um 13:05:12 Uhr:

Und was soll daran, die Ladetechnik betreffend, anders sein?

Die Starterbatterie muss zum Anlassen richtig Strom liefern und soll dann wieder schnell Strom aufnehmen bzw. Kapazität aufbauen. Wenn eine AGM mit zu wenig Spannung geladen wird, kann es zu Säureschichtung kommen. Dadurch wird die Batterie nicht mehr richtig geladen und altert schneller. Aus diesem Grund gibt es Ladekennlinien und BMS.

Zitat:

@tucutter schrieb am 24. Februar 2022 um 17:34:12 Uhr:

..Das die Batterie bei Zündung an „nur“ circa 12,5 hat,finde ich ein bisschen merkwürdig…Sollte mit nagelneuer 100Ah Batterien nicht eher 13V drin sein…?

Nein, mit 12,5 Volt ist die Batterie so gut wie voll. Eine Ruhespannung von 13 Volt hat keine Batterie. Sogar eine LiFePo4 hat nur eine Ruhespannung von 12,8 Volt. Die Spannung hat auch Nullkommanix mit der Ah-Zahl zu tun.

Zitat:

@01Ralf schrieb am 24. Februar 2022 um 19:09:31 Uhr:

..Die Starterbatterie muss zum Anlassen richtig Strom liefern und soll dann wieder schnell Strom aufnehmen bzw. Kapazität aufbauen..

Was hat denn die Kapazität mit der Ladekennlinie zu tun? Nix.

Eine "Solar"-Batterie hat eventuell nicht genug Kapazität, um ein Auto starten zu können, aber man kann sie trotzdem genauso schnell laden, wie eine Starterbatterie.

Zitat:

@01Ralf schrieb am 24. Februar 2022 um 19:09:31 Uhr:

..Wenn eine AGM mit zu wenig Spannung geladen wird, kann es zu Säureschichtung kommen. Dadurch wird die Batterie nicht mehr richtig geladen und altert schneller..

Das betrifft aber wohl doch jede Batterie, aber nichtsdestotrotz wird eine AGM mit nur 14,4 Volt genauso voll, wie mit den erlaubten 14,7 - 14,8 Volt.

Zitat:

@01Ralf schrieb am 24. Februar 2022 um 19:09:31 Uhr:

..Aus diesem Grund gibt es Ladekennlinien und BMS.

Keine AGM hat ein BMS. Das haben nur Li-Ion- und LiFePo4-Batterien.

Und Ladekennlinien haben nix mit der Startkapazität zu tun. Wichtig ist da nur der chemische Aufbau der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lichtmaschine 638 schwach?